Pressemitteilung von Alexander Habla,

EnEV: Bayerisches Zimmererhandwerk fordert CO2-Bezug


27.04.2015 / ID: 193703
Umwelt & Energie

Das erklärte Ziel der deutschen Klimaschutzpolitik ist es, die CO2-Emissionen bis 2020 um 40% und bis 2050 um 80% gegenüber 1990 zu senken. Seltsamerweise machen im Gebäudebereich sowohl die Energieeinsparverordnung (EnEV) als auch die KfW-Förderprogramme für Energieeffizientes Bauen und Sanieren jedoch nicht die CO2-Emissionen, sondern den Primärenergiebedarf zum Bewertungsmaßstab - obwohl der Klimaschutz als Ziel ausdrücklich genannt wird. Ein falscher Bewertungsmaßstab führt zwangsläufig zu falschen Entscheidungen, weshalb große CO2-Einsparpotenziale ungenutzt bleiben.

Um die Effizienz der deutschen Klimaschutzpolitik zu steigern, spricht sich der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks dafür aus, die nächste Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV) dafür zu nutzen, den Fehler zu korrigieren und den Primärenergie-Bezug durch einen CO2-Bezug zu ersetzen.

Er begrüßt in diesem Zusammenhang eine Initiative des "Instituts für energieoptimierte Systeme" der "Ostfalia-Hochschule für angewandte Wissenschaften", das in den Fachzeitschriften "TGA Fachplaner" und "GebäudeEnergieberater" einen Artikel veröffentlichte, der diese Forderung wissenschaftlich fundiert begründet.

Weitere Infos:

Prof. Dr.-Ing. Dieter Wolff, Adrian Schünemann, Gunnar Eikenloff, Jörn Brandes CO2-Bewertung statt Primärenergiebezug! in: TGA Fachplaner 12.2014, S.6-9 http://www.delta-q.de/export/sites/default/de/downloads/CO2-Bewertung _statt_Primaerenergiebezug.pdf
EnEV Bayerisches Zimmererhandwerk CO2-Bezug Förderprogramme für Energieeffizientes Bauen und Sanieren Klimaschutz GebäudeEnergieberater Energiesparverordnung

http://www.zimmerer-bayern.com/index.php
Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks
Eisenacher Straße 17 80804 München

Pressekontakt
http://www.mbw-team.de/
mbw
Max Josephstraße 5 80333 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.06.2025 | Kitepower
Strom aus Lenkdrachen
25.06.2025 | EMH Energie-Messtechnik GmbH
DC-Hochspannung erfordert neue Zählerprüfkonzepte
24.06.2025 | Consist Software Solutions GmbH
Weniger Energiekosten bei IT, Gebäuden und Produktion
24.06.2025 | SolarWave Group AG
Solarenergie nutzen als Privatperson
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 49
PM gesamt: 427.460
PM aufgerufen: 72.504.615