Cotonea eine von 16 Marken im 100 Prozent-Organic Cotton Club
23.06.2015 / ID: 198519
Umwelt & Energie
Als Hersteller, der ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle für seine Produkte verwendet, wird Cotonea im neu gegründeten "100 Prozent Club" der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange genannt. Das meldet der Organic Textile Market Report 2015.
"Mit nur 16 Marken weltweit ist dieser Club derzeit leider noch recht überschaubar. Es ist schön, dass Cotonea von Anfang an dabei ist", freut sich Inhaber Roland Stelzer über diese Auszeichnung.
Bereits 1995 bezog Stelzer seine erste Bio-Baumwolle, damals aus Israel. Seit Gründung der Bio-Baumwollmarke Cotonea 2003 bestehen feste Verträge mit Projekten in Zentralasien (2004) und Uganda (2009). Seither kontrolliert Cotonea die gesamte Herstellungskette vom Baumwollfeld über das Spinnen, Weben, Veredeln, Konfektionieren bis hin zum Ladenregal.
Weltweit steigt nach drei Jahren des Rückgangs erstmals die Nachfrage nach Bio-Baumwolle wieder. Der Organic Cotton Market Report weist für die Ernte 2013/14 einen Anstieg um stattliche zehn Prozent aus. Für 2014/15 wird gar ein Wachstum von 15 bis 20 Prozent erwartet.
Ziel der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange mit Sitz in Texas/ USA ist es, zusammen mit Farmern, Herstellern/ Marken und Einzelhändlern die Produktion und den Einsatz biologischer Baumwolle voranzubringen. Textile Exchange setzt dabei auf Nachhaltigkeit der textilen Wertschöpfungs-Kette.
Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung - schön, gesund, ökologisch und fair - gibt es bei Cotonea (http://cotonea.de)
http://www.cotonea.de
Cotonea - Elmer & Zweifel GmbH & Co KG
Auf dem Brühl 1-9 72658 Bempflingen
Pressekontakt
indivisio-pr.de
indivisio
Hohnerstr. 25 70469 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Hannelore Ohle
19.01.2016 | Hannelore Ohle
Natur für Babys Haut
Natur für Babys Haut
29.12.2015 | Hannelore Ohle
GIZ unterstützt Bio-Landbau in Uganda
GIZ unterstützt Bio-Landbau in Uganda
21.12.2015 | Hannelore Ohle
Kompetenzzentrum für Europas Baumwolle liegt in Bremen
Kompetenzzentrum für Europas Baumwolle liegt in Bremen
07.12.2015 | Hannelore Ohle
Cotonea T-Shirts sparen 5900 Kilometer
Cotonea T-Shirts sparen 5900 Kilometer
26.10.2015 | Hannelore Ohle
Migration verhindern
Migration verhindern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.06.2025 | Consist Software Solutions GmbH
Weniger Energiekosten bei IT, Gebäuden und Produktion
Weniger Energiekosten bei IT, Gebäuden und Produktion
24.06.2025 | SolarWave Group AG
SolarWave Group AG - Dienstleistungen rund um den Bereich Solar
SolarWave Group AG - Dienstleistungen rund um den Bereich Solar
24.06.2025 | SolarWave Group AG
Solarenergie nutzen als Privatperson
Solarenergie nutzen als Privatperson
24.06.2025 | Wellness Sanofit GmbH
Wolfgang Skischally über natürliche Strahlungsquellen: Die Erde als Energiespender
Wolfgang Skischally über natürliche Strahlungsquellen: Die Erde als Energiespender
24.06.2025 | digital-k.r.a.m. GmbH
Neue Effizienzklassen für Wäschetrockner ab Juli 2025
Neue Effizienzklassen für Wäschetrockner ab Juli 2025
