Lucy Turpin Communications fragt nach: wie internationale Aussteller den europäischen Solarmarkt einschätzen
07.07.2011
Umwelt & Energie
München, 7. Juli 2011 - Steigerung des Bewusstseins für Solarenergie, Senkung der Kosten, ständiger Wechsel der Vorschriften: Das sind die wichtigsten Themen, die internationale Aussteller bezüglich der Chancen und Herausforderungen auf dem europäischen Markt sehen. Dies ist das Ergebnis einer Podcast-Umfrage von Lucy Turpin Communications (http://www.lucyturpin.com/) (LTC) auf der Intersolar vom 8. - 10. Juni in München. Die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft erzielte mit rund 77.000 Besuchern aus 156 Ländern und 2280 Aussteller aus 47 Ländern neue Rekordzahlen in ihrer 20jährigen Geschichte. Alle Befragten beurteilen ihre Teilnahme an der wichtigsten Branchenplattform durchweg als positiv. Ausschlaggebend hierfür sind nicht Quantität, sondern vor allem Qualität der Kontakte - und auch die hohe Kompetenz der Besucher.
Noch ist Solarenergie teurer als die fossile Konkurrenz, doch in absehbarer Zeit wird sich die umweltfreundliche Energie auch preislich durchgesetzt haben. Die Entwicklung geht rasant voran auf dem hart umkämpften europäischen Markt, der ständig neue Ansätze und Lösungen fordert - zumal die Konkurrenz aus Asien mächtig zugelegt hat.
Die Notwendigkeit der Kostenreduzierung steht auch in der Wahrnehmung internationaler Aussteller ganz oben. Dazu der Podcast: James Bickford (http://www.lucyturpin.com/media/Tigo.mp3), Manager Asia Business Development, Tigo energy (http://www.tigoenergy.com/de/) (nominiert für den Intersolar AWARD 2011).
In Deutschland steht dabei noch der aktuelle Preis einer Kilowattstunde im Vordergrund des Interesses - langfristig käme man allerdings nicht umhin, auch den Life Cycle des Produktes in die Rechnung mit einzubeziehen. Dazu der Podcast: Randall North (http://www.lucyturpin.com/media/SparqSystems.mp3), Chief Operation Officer, Sparq Systems (http://www.sparqsys.com/).
Als sehr positiv bewerten alle Teilnehmer der Umfrage das erhöhte Bewusstsein für das Thema Energieversorgung vor allem in Deutschland. Das deutliche Wachstum in allen Bereichen der Branche - Photovoltaik, PV Produktionstechnik und Solarthermie - dokumentiert die Nähe einer solaren Zukunft. Dabei sei von besonderer Bedeutung, dass nicht nur ein einzelnes Land, ungeachtet seiner Vorreiterrolle, auf diesem Feld vorangehe, sondern dass die Nachbarn ebenfalls Bereitschaft zeigten. Dazu der Podcast: Peter Deege (http://www.lucyturpin.com/media/Satcon.mp3), General Manager EMEA, Satcon (http://www.satcon.com/de/home).
Als größte Herausforderung empfinden die meisten der Anbieter, die auf dem europäischen Markt Fuß fassen möchten, die sich ständig ändernden gesetzlichen Bestimmungen. Dazu der Podcast: Jeffrey Burkhardt (http://www.lucyturpin.com/media/Anderson.mp3), VP Global Sales & Marketing, Anderson Power Products (http://www.andersonpower.com/company/).
Lucy Turpin, Inhaberin von LTC, zur Umfrage: "Die Ergebnisse unserer Umfrage stehen für sich. Mich freut der große Mitteilungsdrang der Branche: Alle, die wir befragt haben, konnten und wollten einen wertvollen Beitrag machen und sind überzeugt von der Zukunft der Solarenergie."
http://www.lucyturpin.com
Lucy Turpin Communications
Prinzregentenstraße 79 81675 München
Pressekontakt
http://www.lucyturpin.com
Lucy Turpin Communications
Prinzregentenstraße 79 81675 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Martina Pahr
26.11.2015 | Martina Pahr
Der Currywurst-Faktor: Wie an Weihnachten die Willensstärke kam
Der Currywurst-Faktor: Wie an Weihnachten die Willensstärke kam
20.08.2015 | Martina Pahr
Willensstärke: Energien freisetzen und Ziele erreichen
Willensstärke: Energien freisetzen und Ziele erreichen
25.06.2014 | Martina Pahr
Tee trifft T-Shirt: Das "Tee-Shirt 2014" für bewussten Genuss
Tee trifft T-Shirt: Das "Tee-Shirt 2014" für bewussten Genuss
08.04.2014 | Martina Pahr
Tag der verlorenen Socke am 9. Mai - Modelabel Dailybread erklärt das mysteriöse Rätsel um den Sockenverlust
Tag der verlorenen Socke am 9. Mai - Modelabel Dailybread erklärt das mysteriöse Rätsel um den Sockenverlust
26.01.2014 | Martina Pahr
Dailybread lässt Kunden über Sortimentserweiterung entscheiden
Dailybread lässt Kunden über Sortimentserweiterung entscheiden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.03.2025 | Initiative Wohnen.2050 e. V.
Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft:
Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft:
12.03.2025 | Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
Sonnenenergie für das Museum August Macke Haus
Sonnenenergie für das Museum August Macke Haus
12.03.2025 | envia Mitteldeutsche Energie AG
Marken der enviaM-Gruppe überzeugen als branchenbeste digitale Champions
Marken der enviaM-Gruppe überzeugen als branchenbeste digitale Champions
11.03.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Kleidung verantwortungsbewusster konsumieren
Kleidung verantwortungsbewusster konsumieren
11.03.2025 | PV-Navi UG (haftungsbeschränkt)
PV-Navi.de erweitert das Angebot und bringt mehr Klarheit in die Photovoltaik-Welt
PV-Navi.de erweitert das Angebot und bringt mehr Klarheit in die Photovoltaik-Welt
