Pressemitteilung von Björn Noll

Ohne Daten kein Gefahrgut-Handel


Umwelt & Energie

Nach dem verheerenden Explosionsunglück in Tianjin Mitte August mit über 140 Toten und zahlreichen Verletzten ließen die Reaktionen der chinesischen Behörden nicht lange auf sich warten. Strengere Sicherheitsbestimmungen für Luftfracht, zusätzliche Inspektionen für chinesische Häfen, Einschränkungen oder sogar vollständiger Stopp beim Im- und Export von Gefahrgütern.

Wenn wichtige Dokumente fehlen, bleibt die sensible Ware am Zoll stehen, es drohen Bußgelder bis hin zu massiven wirtschaftlichen Verlusten. "Wer als sogenannter Inverkehrbringer immer noch glaubt, dass ein englischsprachiges Sicherheitsdatenblatt reicht, um Gefahrgüter in das Reich der Mitte zu exportieren, dem empfehlen wir jetzt dringend, sich mit den dortigen Anforderungen an eine Notfallmanagement zu beschäftigen", so Björn Noll, Geschäftsführer der GBK GmbH Global Regulatory Compliance, Ingelheim. Das Unternehmen ist seit fast 20 Jahren auf den Umgang mit Gefahrgut und Gefahrstoffen spezialisiert und bietet umfangreiche Beratungsleistungen in diesem Bereich an.

Ohne die geforderten Daten also kein Handel. Dazu zählt, dass Gefahrstoffe in China mit chinesischen Produktetiketten und -Datenblättern auszustatten sind. Ebenso zwingend erforderlich: ein Notrufnummern-Service, der aus China heraus mit fachkundigen Personen zu bedienen ist. Diese müssen zudem unmittelbaren Zugriff auf die chinesischen Sicherheitsdatenblätter haben. Der Anbieter der innerchinesischen Notrufnummer benötigt darüber hinaus eine Akkreditierung bei der zuständigen Behörde.

Unter der Bezeichnung GBK-EMTEL bietet GBK bereits seit 15 Jahren eine "EMergency TELephone Number" an. Die Experten vom Rhein gewährleisten damit einen sicheren und gültigen Notrufnummern-Service für China. Seit September 2014 ist GBK ein bei der chinesischen Behörde NRCC registriertes und autorisiertes Unternehmen für den Vertrieb der innerchinesischen Notrufnummer. Für Kunden, die über GBK die Notrufnummer erwerben, ist damit auch sichergestellt, dass sie einen deutschen Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung haben.
Notrufnummer Gefahrgut EMTEL

http://www.gbk-ingelheim.de
GBK GmbH Global Regulatory Compliance
Königsberger Straße 29 55218 Ingelheim

Pressekontakt
http://www.sc-herrmann.de
ServiceCenter Herrmann GmbH
Oppenhoffallee 115 52066 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Björn Noll
20.02.2017 | Björn Noll
GBK startet mit Vollgas ins Jahr 2017
08.06.2016 | Björn Noll
30 Jahre GBK
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | SCHÄFER Container Systems
Neue EU-Verordnung für nachhaltige Verpackungen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.377.533