Schokolade soll für Nachhaltigkeit stehen
07.12.2015 / ID: 212460
Umwelt & Energie
sup.- "Wir müssen erreichen, dass Schokolade für Nachhaltigkeit steht", fordert Friedel Hütz-Adams, stellvertretende Vorsitzende des "Forum Nachhaltiger Kakao". Dazu können auch die Konsumenten entscheidend beitragen. Derzeit sind der Verbraucheranspruch und das Kaufverhalten jedoch noch sehr widersprüchlich. Laut einer Studie wollen 56 Prozent aller Konsumenten ethisch einwandfreie Produkte kaufen, aber nur acht Prozent achten beim Kauf von Schokolade auf Nachhaltigkeit.
Diese Diskrepanz liegt nur bedingt am mangelnden Angebot: Bereits jetzt stammen 27 Prozent des Kakaos aller in Deutschland verkauften Süßwaren aus nachhaltigen Quellen. Angestrebt wird nach Informationen des "Forum Nachhaltiger Kakao", dass bis zum Jahr 2020 bei dieser Qualität die 50-Prozent-Marke überschritten wird. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert das Forum Gemeinschaftsprojekte (PRO-PLANTEURS), um den Anbau von nachhaltigem Kakao zu forcieren. Hinzu kommen umfangreiche Initiativen von Süßwarenherstellern, denn verantwortungsvolles Handeln beginnt bereits in den Anbauländern. So haben sich die Unternehmen verpflichtet, die Lebensbedingungen von Bauernfamilien in Westafrika zu verbessern. Dazu nutzen die Hersteller ihre Partnerschaften z. B. mit standardsetzenden Organisationen, der Zivilgesellschaft und anderen Akteuren, um die Kleinbauern und -bäuerinnen im Hinblick auf gute landwirtschaftliche, ökologische und soziale Praktiken zu schulen.
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung betont, dass das "Forum Nachhaltiger Kakao" ein Paradebeispiel dafür ist, wie eine Multi-Stakeholder-Partnerschaft für Nachhaltigkeit gelingen kann. In diesem Forum sind mittlerweile fast 70 Akteure aus der Kakao- und Schokoladenindustrie, dem Lebensmittelhandel, Nichtregierungsorganisationen sowie den standardsetzenden Vereinigungen (z. B. Fair Trade, Rainforest Alliance, UTZ Certified) zusammengeschlossen. Welche Unternehmen aus der Süßwarenindustrie zu den Mitgliedern gehören, können Verbraucher unter http://www.kakaoforum.de abrufen.
Schokolade Nachhaltigkeit Verbraucheranspruch Kaufverhalten Friedel Hütz-Adams PRO-PLANTEURS Kleinbauern UTZ Certified www.kakaoforum.de
http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Ilona Kruchen
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Tankanlagen-Planung unterliegt dem Gewässerschutz
Tankanlagen-Planung unterliegt dem Gewässerschutz
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Betriebliches Energiemanagement als Sparpotenzial
Betriebliches Energiemanagement als Sparpotenzial
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Energieverbrauch in der Industrie legt leicht zu
Energieverbrauch in der Industrie legt leicht zu
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Starkes Engagement für nachhaltigen Kakao
Starkes Engagement für nachhaltigen Kakao
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Säuglinge werden oft überfüttert
Säuglinge werden oft überfüttert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2025 | HEIMKRAFT GmbH
HEIMKRAFT Bielefeld hilft Kunden des insolventen Solarunternehmens MySolartec
HEIMKRAFT Bielefeld hilft Kunden des insolventen Solarunternehmens MySolartec
27.11.2025 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
Netzanschlussbegehren von Datacentern steigen bei MITNETZ STROM stark an
Netzanschlussbegehren von Datacentern steigen bei MITNETZ STROM stark an
27.11.2025 | HanseWerk AG
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Neue Großwärmepumpe in Schenefeld spart fast 400 Tonnen CO2 pro Jahr
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Neue Großwärmepumpe in Schenefeld spart fast 400 Tonnen CO2 pro Jahr
25.11.2025 | Initiative Wohnen.2050 e. V.
5. Praxisbericht der Initiative Wohnen.2050
5. Praxisbericht der Initiative Wohnen.2050
21.11.2025 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Black Friday oder Europäische Woche der Abfallvermeidung? Lightcycle und Eko Fresh setzen Zeichen
Black Friday oder Europäische Woche der Abfallvermeidung? Lightcycle und Eko Fresh setzen Zeichen

