Pressemitteilung von Christoph Kunz

Worldwatchers schaltet kostenlose Klimaschutz-App frei


Umwelt & Energie

Das auf CO2 Footprinting spezialisierte Startup Worldwatchers hat nach erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne jetzt die erste Klimaschutz-App auf den Markt gebracht. Umweltbewussten Verbrauchern ermöglicht die kostenfreie App, ihren persönlichen jährlichen CO2 Fußabdruck zu ermitteln.

Klimaschutz leicht gemacht

Der Klimakompass umfasst einen Rechner, der den täglichen Konsumstil über sämtliche Lebensbereiche hinweg mit wenigen Klicks in jährliche CO2 Äquivalente transferiert und somit den eigenen Verbrauch transparent macht. Eine Barcode-Scan-Funktion ermittelt den CO2 Wert von über 1,2 Millionen Produkten des täglichen Bedarfs. In der dritten App-Funktion geben Klima-Herausforderungen spielerisch Tipps, um den Fußabdruck zu verringern. Die sogenannten Challenges werden auf Wunsch für Unternehmen, Städte, Kommunen oder Vereine für gemeinsame Klima-Aktionen individualisiert. Ein Vorteil ist es, dass Worldwatchers die gemeinsam erzielten Einsparungen berechnet. Erste Pilotprojekte sind in Planung.

Zukunftsorientierte Partnerschaften

Die digitale Klimaschutz-Lösung basiert auf der etablierten App der Berliner Digital-Agentur Twigbit Technologies, die seit Juli 2020 Mitgesellschafter des Startups ist. Das Team um Geschäftsführer Moritz Morgenroth verstärkt die Spezialisten von Worldwatchers mit fundierter Digitalexpertise für das Endverbraucher-Segment.

Um die ganzheitliche Verfügbarkeit des CO2 Footprints von Produkten über die komplette Lieferkette zu gewährleisten, hat Worldwatchers neben der App für Endverbraucher eine leistungsstarke Business-to-Business-Software entwickelt. Mit dieser Lösung ist es möglich, den CO2 Abdruck kompletter Produktfamilien kostengünstig zu berechnen. Die kostenoptimierte Ermittlung von Produkt-Footprints ermöglicht es klimafreundlich produzierenden Unternehmen, den Verbrauchern einen messbaren Vorteil ihrer Produkte über den Worldwatchers Klimakompass zu kommunizieren. Damit erhalten Konsumenten Transparenz über die Klimawirkung ihrer Kaufentscheidungen. Mit dem Textilhersteller Trigema und dem aus der TV-Sendung "Höhle der Löwen" bekannten Öko-Kaffeekapsel-Startup Rezemo hat Worldwatchers erste Kunden gewonnen.

Der Worldwatchers Klimakompass ist als IOS- und Android-Version in den App-Stores kostenfrei verfügbar. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.worldwatchers.org.
+++
CO2 Worldwatchers App Klimakompass

http://www.worldwatchers.org
Worldwatchers GmbH
Konrad-Zuse-Platz 8 81829 München

Pressekontakt
http://www.pr-schacker.de
PR Solutions by Melanie Schacker
Bsuch 241 5761 Saalfelden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christoph Kunz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 19
PM gesamt: 419.115
PM aufgerufen: 71.081.583