Mit Innovation zu mehr Nachhaltigkeit und Hygiene: waschen anstatt wechseln
11.03.2021
Umwelt & Energie
Geschätzte 30 Millionen Matratzen landen jedes Jahr alleine in Europa auf dem Müll. Eine Verschwendung von Ressourcen und eine Belastung für die Umwelt, da die Verwertung oft nicht möglich ist. Wenn eine Matratze aus hygienischer Sicht verbraucht ist, bedeutet das bei einem hochwertigen Produkt nicht automatisch, dass diese gleichzeitig physikalisch, also aus orthopädischer Hinsicht, verbraucht sein muss.
Swissfeel setzt auf ein nachhaltiges, langlebiges Matratzenkonzept, welches Hotels erlaubt, die Lebenszeit der Matratzen erheblich zu verlängern - bei gleichbleibendem Schlafkomfort. Dabei ist Swissfeel derzeit der einzige Matratzenhersteller, der Hotels und Privatkunden eine Waschbarkeitsgarantie seiner Matratzen anbietet.
"Statt in der Hotellerie nach den empfohlen vier oder fünf Jahren oder im Privathaushalt alle acht Jahre aus hygienischen Gründen die Matratze zu entsorgen, können wir mit einer einzigen Matratzenwäsche die Nutzungszeit unserer Mineralschaummatratzen verdoppeln und diese bei den Hotelmatratzen mit einer weiteren Wäsche sogar verdreifachen", so Philipp Hangartner, Geschäftsführer von Swissfeel. "Damit schonen wir nicht nur die Natur und die Ressourcen unserer Erde. Waschen ist auch erheblich günstiger als die Matratze zu entsorgen. Und wer mehr Hygiene möchte, der kann seine Matratze sogar je nach Bedarf jährlich waschen lassen. Das ist angesichts des Umstandes, dass sich im Jahr bis zu 180 Liter Schweiß und ein halbes Kilogramm Hautschuppen darin ansammeln, ein bedeutender Beitrag zur Schlafhygiene."
Die Matratzen von Swissfeel bestehen neben einem Bezugstoff lediglich aus speziell entwickeltem, hochwertigem Schweizer Mineralschaum. Dieser Schaum wird exklusiv in der Schweiz aus mineralischem Öl - bei dem es sich um ein allergikerfreundliches Naturprodukt handelt - hergestellt; zertifiziert durch OEKO-TEX. Die Matratzen sind atmungsaktiv, druckentlastend und voll waschbar. "Somit bestehen unsere Matratzen lediglich aus zwei Materialien - Stoff und Mineralschaum, die sich beide hygienisch aufbereiten lassen. Darüber hinaus lässt sich der Bezug der Swissfeel-Matratzen abziehen und ebenfalls jederzeit waschen", ergänzt Philipp Hangartner.
Das nachhaltige Engagement des Schweizer Herstellers umfasst auch die Verwertung der Matratzen. Die Matratzen werden nach Gebrauch vollständig recycelt. Swissfeel nimmt nach Ende der Nutzungszeit seine Matratzen zurück und verwertet mit Partnern Bezugstoffe und Schaum. So wird dem gereinigten Schaum entweder in Form von Dämmmaterial oder als Polsterung in der Möbelindustrie ein zweites Leben gegeben. Woran derzeit noch geforscht wird und sich Swissfeel daran beteiligt ist aber eine noch zukunftsorientiertere Lösung: Der Mineralschaum wird chemisch in seine Grundbestandteile - einem flexiblen Polyurethan - aufgespalten, womit sich das für die Produktion ursprünglich verwendete Polyol zurückgewinnen lässt. Daraus kann nun mit deutlich geringeren CO2-Emissionen ein neuer Schaum hergestellt werden, der erneut für ebenfalls hochwertige, waschbare sowie langlebige Matratzen verwendet werden kann.
Swissfeel Matratzen Kissen Made in Switzerland Nachhaltigkeit waschbare Matratzen Schlafhygiene Hygiene Schlafkomfort Philipp Hangartner Jens Rosenbaum Hotelmatratzen Hygienestandard
Swissfeel AG
Herr Philipp Hangartner
Leutschenbachstrasse 41
8050 Zürich
Schweiz
fon ..: +41 43 558 96 40
web ..: http://www.swissfeel.com
email : info@swissfeel.com
Pressekontakt
L&T communications - PR for lifestyle and travel.
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstrasse 25
83457 Bayerisch Gmain
fon ..: +49 (0)8651 76 414 22
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@lt-communications.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Wolf-Thomas Karl
14.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Energiekrise, Inflation und die Wintersaison: Smart Host unterstützt Hotellerie mit aktuellen Branchenzahlen
Energiekrise, Inflation und die Wintersaison: Smart Host unterstützt Hotellerie mit aktuellen Branchenzahlen
10.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Swissfeel-Förderpreis für Nachhaltigkeit: Hotel Rehlegg erhält bei der Busche-Gala mehrere Auszeichnungen
Swissfeel-Förderpreis für Nachhaltigkeit: Hotel Rehlegg erhält bei der Busche-Gala mehrere Auszeichnungen
08.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Corona sorgte für Transformation im Veranstaltungsverkauf in der Hotellerie
Corona sorgte für Transformation im Veranstaltungsverkauf in der Hotellerie
04.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Swiss Hospitality Collection (SHC): Laura Vanessa Hofmann als neue Director of Affiliations
Swiss Hospitality Collection (SHC): Laura Vanessa Hofmann als neue Director of Affiliations
02.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Leadership bei hybriden Teams: Die Housekeeping Akademie sorgt für mehr Resonanz
Leadership bei hybriden Teams: Die Housekeeping Akademie sorgt für mehr Resonanz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Europäische Woche der Abfallvermeidung endet - Lightcycle Rohstoffwoche in Kiel startet
Europäische Woche der Abfallvermeidung endet - Lightcycle Rohstoffwoche in Kiel startet
22.11.2024 | HanseWerk AG
Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
Die Herstellung von Recyclingmaterial