Digitalisierung der Energiewende mit neuen Produkten
06.01.2023
Umwelt & Energie
Potsdam, 06.01.2023 - Die Energiewende schreitet voran und wird vom Gesetzgeber aktiv gefördert. Die 4Cast GmbH & Co. KG geht mit klaren Zielen ins neue Jahr. Präzise Ertrags- und Leistungsprognosen offenbaren großes Potential zur Erreichung der Ausbauziele der Bundesregierung bis 2030 - jährlich zusätzlich zweistellige Terawattstunden sauberer Energie.
"Mit unseren genauen Vorhersagemodellen werden wir in 2023 die Erkenntnisse aus unserer Forschung, die wir seit 2016 betreiben, der Wirtschaft gewinnbringend und kundenspezifisch zur Verfügung stellen. Dieses Wissen werden wir auch nutzen, um in weitere Märkte vorzustoßen und die Energiewende, aber auch andere Wirtschaftszweige mit unseren Produkten voranzubringen", so Sascha Bauer (CEO, 4cast). Seit September 2022 ist Sascha Bauer Geschäftsführer der 4cast und sorgt für die Transformation des Unternehmens.
Daten und lernende Algorithmen
Die hauseigenen Ertragsprognosemethoden basieren auf Machine Learning, lernenden Algorithmen - z. B. künstliche neuronale Netze - und numerischen Wetterdaten unterschiedlicher Quellen. Sie stellen zweifelsfreie Zusammenhänge zwischen Wetter, Standort und Leistung her - schnell, zuverlässig und präzise.
Zukunftssicher im wachsenden Markt
Um die Skalierbarkeit für steigende Kundenanfragen auch in Zukunft sicherzustellen, treibt das Unternehmen die Neustrukturierung und die Weiterentwicklung der Systeme voran. "Der Markt der Erneuerbaren wächst und wir gewinnen immer mehr Kunden aus der Energiewirtschaft, aber auch aus der Industrie", sagt Sascha Bauer und ergänzt: "Gerade haben wir einen Vertrag mit einem Aluminiumhersteller aus Bosnien-Herzegowina geschlossen. Die Produktion des Aluminiums speist das Unternehmen mit Energie aus eigenen Windparks. Mit unseren Vorhersagen kann der Strombedarf für die Herstellung einfacher und bedarfsgerecht reguliert werden. Die Einsatzmöglichkeiten unserer Prognosen sind sehr vielfältig, wie man sieht."
Über 4Cast GmbH & Co. KG
4cast treibt seit 2016 auf Machine Learning basierende Prognosemethoden für den Energiemarkt voran. Die Systeme setzen auf intelligente und adaptive Algorithmen und daraus resultierende individuelle Prognosemodelle. Ertragsvorhersagen unterstützen den nachhaltigen und marktoptimierten Handel mit Wind- und Solarenergie. Mittels aktueller und historischer Produktions- und Wetterdaten unterschiedlicher Quellen trainiert 4cast die hauseigenen Modelle für eine bisher unerreichte Präzision.
4-cast.de
Firmenkontakt:
4Cast GmbH & Co. KG
Reiterweg 3
14469 Potsdam
Deutschland
+49 151 114 116 64
power@4-cast.de
http://4-cast.de
Pressekontakt:
4Cast GmbH & Co. KG
Reiterweg 3
14469 Potsdam
press@4-cast.de
+49 151 114 116 64
https://4-cast.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Klimaanpassung (für) Zuhause
Klimaanpassung (für) Zuhause
09.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die nachhaltige Abfallwirtschaft
Die nachhaltige Abfallwirtschaft
09.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Recycling: Mehr als nur Mülltrennung
Recycling: Mehr als nur Mülltrennung
09.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Mehrzweckpflanzerde
Mehrzweckpflanzerde
09.01.2025 | Permarobotics GmbH
Agroforstwirtschaft als skalierbares Klimaschutzinstrument
Agroforstwirtschaft als skalierbares Klimaschutzinstrument