Pressemitteilung von Hitachi Vantara GmbH

Mit datengesteuerten Analysen zum nachhaltigen Wassermanagement


Umwelt & Energie

Mit datengesteuerten Analysen zum nachhaltigen WassermanagementDreieich/ Santa Clara (Kalifornien), 28.3.2023 - Hitachi Vantara , Tochterfirma der Hitachi, Ltd. (TSE: 6501) für moderne Infrastruktur, Datenmanagement und digitale Lösungen, und Golden Grove Nursery, der führende Lieferant von Zitrusbäumen in Queensland (Australien), haben mit künstlicher Intelligenz, fortschrittlichen Analysen und Sensorik eine datengesteuerte Bewässerung und Wasserwirtschaft für eine nachhaltige und umweltfreundliche Lebensmittelproduktion aufgebaut.

Golden Grove hat eine innovative Kombination aus Waagen, Bodenfeuchtesensoren und Analysen eingerichtet, die von Hitachi Vantara, Greenlife Industry Australia, Applied Horticulture Research und ICT International speziell für den Gartenbau entwickelt wurde. Die Lösung misst und bewertet den Feuchtigkeitsgehalt im Substrat von Töpfen sowie den Wasserverbrauch der Pflanzen, um Informationen für optimale Bewässerung und Düngung zu liefern. Zum System gehören eine freistehende Wetterstation zur Überwachung des Mikroklimas sowie eine Reihe von Sensoren, die anhand von pH-Wert, Temperatur, Bodenfeuchte, Gewicht und elektrischer Leitfähigkeit die Wasserqualität und das Sickerwasser überwachen.

"Die besten Baumschulen sind die mit dem besten Wasser", weiß Golden Grove Nursery Director Wayne Parr. "In diesem Projekt nutzen wir Daten-Power, um unsere Prozesse im Bewässerungsmanagement zu verbessern. Damit senken wir die Kosten für den Wasserverbrauch, minimieren Umweltauswirkungen und stellen sicher, dass wir alle regulatorischen Anforderungen einhalten."

Das Wasser wird automatisch alle 15 Minuten beprobt und getestet, im Gegensatz zum manuellen Prozess, den Golden Grove seit über 30 Jahren zweimal pro Woche durchgeführt hat. Sensoren haben Flaschen und Finger ersetzt, die früher ins Wasser getaucht oder in den Blumentopf gesteckt wurden. Echtzeitdaten werden jetzt in die Cloud hochgeladen und auf einem Bildschirm präsentiert - dem Hitachi Supply Chain Control Tower . Dieser wurde so modifiziert, dass er in der Lage ist, die Produktivität der Baumschule durch die Integration von Sensordaten, Wettervorhersagen und biophysikalischen Modellen ganzheitlich zu messen. Mitarbeiter können dank Hitachis Lumada Manufacturing Insights leicht auf Prognosen, etwa zu Bewässerungsanforderungen, zugreifen.

In Generationen erworbene Erfahrung, Instinkt und Know-how werden nun durch Echtzeit-Informationen ergänzt, die Golden Grove Nursery einen datengesteuerten Wettbewerbsvorteil verschaffen. Innerhalb weniger Monate nach der Implementierung konnte die Gärtnerei den Bereich der Bewässerung um 30 Prozent verbessern.

"Wirtschaftszweige wie die Landwirtschaft und der Gartenbau wirken sich unmittelbar auf die Gesellschaft aus. Hier gleichzeitig die Ziele der Nachhaltigkeit und der betrieblichen Effizienz zu unterstützen, ist ein Privileg", kommentiert Maggie Laird, SVP für Geschäftstransformation und Nachhaltigkeit bei Hitachi Vantara. "Wir engagieren uns dafür, innovativen Branchenführern wie Golden Grove Nursery Lösungen und Analysen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie wichtige Entscheidungen datengesteuert treffen können. Damit sind sie in der Lage, dringende Herausforderungen etwa bei der Modernisierung anzugehen und gleichzeitig das Land und die umliegenden Gewässer zu schützen und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion zu fördern."

Intelligente Landwirtschaft für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion

Queensland ist ein wichtiges Zitrusanbaugebiet und trägt 20 Prozent zur Zitrusindustrie Australiens bei, der größten Exportindustrie für frisches Obst des Landes, die jährlich bis zu AU$ 540 Mio. an Zitrusfrüchten in die Welt exportiert. Golden Grove produziert jedes Jahr zwischen 200.000 und 250.000 Zitrussetzlinge und beliefert 70 Prozent der Zitrusanbauer und kommerziellen Obstgärten in Queensland.

"Wir können jetzt die Bewässerungssysteme tagesaktuell überwachen und wissen genau, wann wir bewässern müssen, um Wurzelschäden zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Nährstoffmischung genau richtig ist", freut sich Wayne Parr. "Damit waren wir bereits in der Lage, eine Überbewässerung in den Wintermonaten 2022 zu erkennen und zu korrigieren, und haben die Bewässerung in diesem Sommer viel besser unter Kontrolle."

Das digitale Smart-Farming-Projekt ist Teil eines umfassenderen Programms für nachhaltigen Gartenbau, das vom National Landcare Program der australischen Regierung sowie von Hort Innovation unterstützt wird.

Weitere Informationen zu Hitachi Vantaras Nachhaltigkeitsbemühungen finden Sie unter: https://www.hitachivantara.com/de-de/solutions/sustainability.html

Firmenkontakt:

Hitachi Vantara GmbH
Im Steingrund 10
63303 Dreieich-Buchschlag
Deutschland
06103 - 804-0

https://www.hitachivantara.com/de-de/home.html

Pressekontakt:

Public Footprint GmbH
Mendelssohnstr. 9
51375 Leverkusen
0214 8309 7790
http://www.public-footprint.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Hitachi Vantara GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 419.030
PM aufgerufen: 71.054.837