Prozesskosten: Stadtwerke haben großes Optimierungspotenzial
23.02.2011
Umwelt & Energie
Mehr als 100 Energieversorgungsunternehmen haben in den vergangenen Jahren ihre Prozesskosten von den Beratern der VISOS GmbH analysieren lassen. Dabei zeigte sich nicht nur, dass sich die Regulierung insbesondere bei den Prozessen im Kundenservice auf der Kostenseite deutlich nachvollziehbar ausgewirkt hat. Ein zentrales Ergebnis war auch, dass vor allem bei den mittelständischen Unternehmen deutliche Einsparungs- und Optimierungspotenziale vorhanden sind, aber nicht hinreichend erschlossen werden. Die Folge: Die Prozesskosten für die Shared Service-Prozesse stiegen im Laufe der vergangenen Jahren im Durchschnitt auf mehr als 20 Euro pro Vertrag an. Auf Grundlage der vorhandenen Daten wurde auch eine Hochrechnung für das Jahr 2010 aufgestellt. Diese Hochrechnung ergab, dass 2010 in allen wesentlichen Prozessen des Kundenservices mit einer weiteren Kostensteigerung zu rechnen ist. Parallel werden sich auch die Folgen der Regulierung weiter kostentreibend auswirken. Unternehmen, die sich hier besser aufstellen wollen, können jedoch auf Basis der jetzt vorliegenden Zahlen sehr schnell und einfach die Kernbereiche identifizieren, in denen erhebliches Potenzial für Optimierungen im Kundenservice zu erwarten ist.
Ein Kernprozess ist die Abrechnung, der sowohl die Netznutzungsentgelt- als auch die Energielieferungsabrechnung umfasst. Im Berichtsjahr 2009 betrugen die durchschnittlichen Kosten pro Abrechnung und je Vertrag mehr als 3 Euro (2007: 2,50 Euro). Die vorangegangene Entflechtung von Netz- und Energielieferungsprozessen wirkten sich daher signifikant auf die Höhe der Kosten je Abrechnung aus.
Auch beim Forderungsmanagement stiegen die durchschnittlichen Kosten bei den Energieversorgungsunternehmen in den vergangenen Jahren deutlich an. Sie überschritten im Jahr 2009 die 4-Euro-Grenze (2007: 3,20 Euro). Eine Aussage zu einer deutlich verbesserten Sicherung und Realisierung der Außenstände kann hiervon jedoch nicht abgeleitet werden. Denn auch in diesem Bereich zeigte sich bei einem Großteil der untersuchten Unternehmen ein erheblicher Nachholbedarf.
Die absoluten Kosten im Bereich der Kundenbetreuung sind nach Auswertung der Daten über die Berichtsjahre auf konstant hohem Niveau geblieben. In den untersuchten Energieversorgungsunternehmen entsteht so für die Kundenbetreuung im Durchschnitt ein Kostenaufwand von mehr als 5 Euro pro Vertrag, die Gesamtkosten für den Service-Prozess liegen damit jetzt bei mehr als 20 Euro. Doch trotz einer abnehmenden Kundenzahl, die durch neue Marktteilnehmer und Wettbewerb zwischen den etablierten Marktteilnehmern bedingt ist, konnte bei vielen untersuchten Unternehmen beobachtet werden, dass Strukturen nicht angepasst sowie Effizienz und Effektivität in den Prozessen nicht verbessert wurden.
http://www.visos.de
VISOS GmbH
Zum Schürmannsgraben 47441 Moers
Pressekontakt
http://www.press-n-relations.de
Press´n´Relations GmbH Ulm
Magirusstr. 33 89077 Ulm
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Uwe Pagel
08.04.2014 | Uwe Pagel
EDNA sieht Energiewende weiter als richtigen Weg
EDNA sieht Energiewende weiter als richtigen Weg
02.04.2014 | Uwe Pagel
Schrittweise zum Insourcing: E.VITA bilanziert mit AKTIF
Schrittweise zum Insourcing: E.VITA bilanziert mit AKTIF
28.03.2014 | Uwe Pagel
Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger
Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger
19.03.2014 | Uwe Pagel
AKTIF und CURSOR integrieren Energielogistik und CRM
AKTIF und CURSOR integrieren Energielogistik und CRM
04.03.2014 | Uwe Pagel
enerope mit neuem Auftritt
enerope mit neuem Auftritt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | HanseWerk AG
Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
Die Herstellung von Recyclingmaterial
21.11.2024 | Matrixe
HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet
HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet