Pressemitteilung von Norbert Elsbernd

Verbrauchsanalyse in Niederspannungsnetzen


Umwelt & Energie

Energieeffizienz und Energiekosten – ein allgegenwärtiges Thema.
Zur Überwachung von Stromverbrauch und Spannungsverlauf bietet Detektron den Datenlogger SmartReader Plus 3 an. Mit diesem Gerät kann auf vier Leitungen, z.B. drei Phasen plus Nullleiter, der Strom gleichzeitig mit dem Spannungsverlauf erfasst werden.
Typische Anwendungsbereiche sind für dieses System die Ermittlung von Lastgang und Spitzenlast zur Kostenoptimierung, die Analyse des Stromverbrauches und des Netzzustandes, der Belastung von Transformatoren und Generatoren oder die Erkennung von Spannungseinbrüchen.
Der Strom wird mit speziellen Stromzangen erfasst, die mit Strommessbereichen von 5A bis 500A verfügbar sind. Die Spannung wird über externe Spannungswandler für den Datenlogger adaptiert. Die Installation vor Ort kann einfach und schnell erfolgen. Für den Betrieb des Systems ist keine weitere Spannungsversorgung erforderlich, es kann zum Beispiel direkt im Anschlusskasten oder Schaltschrank installiert werden. Über das ansteckbare Display lassen sich auch ohne Computereinsatz direkt während der Installation die korrekte Funktionalität über die Anzeige der Echtzeitmesswerte kontrollieren.
Neben den Strom- und Spannungsmesswerten kann der SmartReader auch den Temperaturverlauf im Schalt- oder Anschlusskasten aufzeichnen und so ggf. Installationsprobleme sichtbar machen.
Der SRP-003 zeichnet den Verlauf von Strom- und Spannung über den gewünschten Zeitraum in konfigurierten Intervallen auf. Mit der Software TrendReader werden die gesammelten Messdaten im Anschluss an die Messung gespeichert und ausgewertet. Die Gleichungsbibliothek enthält die wichtigsten Standardfunktionen zur Messwertauswertung. Mit dem integrierten Gleichungseditor können nahezu alle zusätzlich gewünschten Auswertungen durchgeführt werden. Egal ob Gesamtleistung, Symmetrie, zeitliche Verteilung des Verbrauchs oder andere Informationen ermittelt werden sollen, mit gespeicherten Gleichungen kann dies automatisiert durchgeführt werden. Der Gleichungseditor verfügt über eine umfangreiche Programmiermöglichkeit mit einem an Basic angelehnten Sprachumfang. Bei der Gleichungserstellung wird der Anwender von einem Assistenten unterstützt, der die Grundstruktur für die Gleichungen und gleichzeitig einfache Funktionen erzeugt.
Die Software TrendReader unterstützt auch den Fernzugriff auf weit verteilte Installationen. Dieser ist entweder konservativ über MODEM und über GPRS, Internet, WLAN oder BlueTooth möglich. Auf diese Weise können viele Messorte gleichzeitig überwacht und ausgewertet werden.
Weitere Informationen sind unter http://srp3.detektron.de abrufbar.

DetekTron - Geschäftsbereich der ISEDD GmbH
Norbert Elsbernd
Telefon: 0521/97176-0
eMail: dnv2012.ne@detektron.de
Internet: http://www.detektron.de

Pressekontakt
DetekTron - Geschäftsbereich der ISEDD GmbH
Norbert Elsbernd
Telefon: 0521/97176-0
eMail: dnv2012.presse@detektron.de
Internet: http://www.detektron.de

Quelle: http://www.dernachrichtenverteiler.de/pr/web/27-energie-umwelt/228-verbrauchsanalyse-in-niederspannungsnetzen/
Verbrauchsanalyse Lastgang Spitzenlast Kostenoptimierung SmartReader

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-228.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Norbert Elsbernd
19.03.2012 | Norbert Elsbernd
Innovative Temperaturanzeige DM3410
06.03.2012 | Norbert Elsbernd
Temperatur-Datenlogger mit Pt100-Sensoren
21.02.2012 | Norbert Elsbernd
Temperatur-Datenerfassung Überall
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 419.094
PM aufgerufen: 71.070.223