Pressemitteilung von Falk Al-Omary

Weisad: Umweltschutz und Gewinnstreben ist kein Widerspruch


Umwelt & Energie

Reken. Unreine Solaranlagen kosten den Betreiber bares Geld. Bis zu 28% Energieverlust durch verunreinigte Oberflächen sind die Folge unregelmäßiger Reinigung. Gerade im Münsterland und im nördlichen Ruhrgebiet sorgen Verschmutzungen durch Stallabluft, Bahnverkehr, Bäume und Gewerbeemissionen für dieses Phänomen und schaden somit der Effizienz der Solarenergie in der Region.

"Wer mit Solarenergie Geld verdienen möchte, darf nicht an der Wartung sparen", erklärt Rainer Sadlo, Gründer und Inhaber des Fachbetriebs für Solaranlagenreinigung Weisad. Das Rekener Untenehmen ist auf gewerbliche Solaranlagen spezialisiert und kennt viele Fälle aus der Praxis. "Einfach hinstellen und abwarten ist keine Lösung", sagt der Solarexperte und ergänzt, dass eine Reinigung mindestens einmal im Jahr erfolgen solle. Dann sei Spitzenleistung garantiert. Die Investition in die Reinigung amortisiere sich von selbst.

Allerdings, so Sadlo, sei Reinigung nicht gleich Reinigung. Es komme auf die Methode und die Technik an. Sein Unternehmen nutze nur Reinstwasser und verstärke dadurch nochmals die gewünschte Wirkung.

Der Solarexperte: "Die Gewinnung von Solarstrom ist vergleichbar mit einer Taschenlampe mit hintereinandergeschalteten Batterien. Wenn nur eine Batterie überaltet ist, wird die Lichtausbeute eingeschränkt, weil der zufließende Strom durch diese eine Batterie beschränkt wird. Das Gleiche trifft auf einen einzelnen String einer Solaranlage zu. Wenn nur ein verschmutztes Modul eingeschränkt Strom produziert, wird der Strom für den ganzen String reduziert und der Ertrag sinkt." Daher müsse immer die Gesamtfläche gereinigt werden.

Außerdem erfordere die Säuberung von Solaranlagen handwerkliches Können. Sadlos Geschäftspartner Denis Weidemann ist Dachdeckermeister und kümmert sich um die optimale handwerkliche Umsetzung - auch an schwierigen Stellen in der Höhe. "Wir kombinieren technisches Wissen und professionelles Handwerk", meint Sadlo. Beide Expertisen seien wichtig um die technische Gewährleistung und die Reinigung zu garantieren.

Rainer Sadlo hat mehr als 15 Jahre lang im Ausland gelebt - vor allem in arabischen Ländern - und weiß um die Kraft der Sonnenenergie und deren Nutzung. Als gelernter Techniker und Serviceingenieur befasst er sich sowohl beruflich als auch privat mit diesem Thema. "Da ist Fachwissen erforderlich. Das kann keine normale Reinigungsfirma leisten", meint er. Da die Themen Umweltschutz und die Förderung der Sonnenenergie ein Herzensanliegen von ihm seien, wie Sadlo bekennt, lege sein Unternehmen besonderen Wert auf eine sinnvolle und effiziente Nutzung der Solaranlagen. "Wir fördern regenerative Energien und helfen zugleich den Betreibern, mehr aus Ihren Anlagen zu machen", fasst er zusammen. Umweltschutz und Gewinnstreben seien kein Widerspruch.

Weitere Informationen über die Firma Weisad und zum Thema Solaranlagenreinigung finden Interessierte unter http://www.weisad.de.
Weisad Solaranlagenreinigung Solartechnik Solarstrom Energieeffizienz Verschmutzung

http://www.weisad.de
Weisad - Fachbetrieb für Solaranlagenreinigung
Mühlenweg 15 48734 Reken

Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Falk Al-Omary
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 34
PM gesamt: 419.064
PM aufgerufen: 71.062.147