Solarpionier gewinnt seit mehr als zehn Jahren umweltfreundlichen Strom mit DEGERenergie-Systemen
07.09.2012 / ID: 77403
Umwelt & Energie
Ernst Föttinger ist ein umweltbewusster Mensch. "Vor zehn, zwölf Jahren, als ich mich dafür zu interessieren begann, waren Photovoltaik-Anlagen gerade erst im Kommen", erzählt er. Auf einer regionalen Messe lernte er Artur Deger, den Gründer von DEGERenergie, kennen. "Er hat mir sein Nachführ-Prinzip erklärt und vorgeführt - und das hat mich gleich beeindruckt." Also bestellte er zwei DEGERtracker der ersten Stunde - damals noch vergleichsweise kleine Modelle, in Kleinserie gefertigt.
Seit weit über zehn Jahren verrichten die zwei DEGERtracker ihren Dienst im Garten von Ernst Föttinger. "Wir mussten zwischendurch lediglich die Sensoren und die Steuerung erneuern, aber das war kein großer Aufwand und auch nicht teuer."
Der Grüne-Energie-Pionier aus Bayern, der seit vielen Jahren im Schwabenland wohnt, hat in den vergangenen Jahren mehrere Anlagen an anderen Standorten gebaut. Er ist an Parks mit Nachführsystemen und zwei Windkraftanlagen beteiligt und hat auch das Dach seines Hauses mit PV-Modulen bestückt. "Wenn man alles zusammenrechnet, betreibe ich Solaranlagen mit einer Gesamtkapazität von rund 50 Kilowatt."
Eigenverbrauch als nächster Schritt
Noch speist er den Strom, den er mit seinen DEGERtrackern im eigenen Garten produziert, ins Netz ein. "Ich bekomme die damals für 20 Jahre garantierten 50 Cent pro Kilowattstunde, die ich einspeise - das ist natürlich gut. Und Produktion zum Eigenverbrauch - das war damals noch kein Thema."
Inzwischen bietet DEGERenergie gute Komplettlösungen für Unternehmen und Privatverbraucher, die ihre Solarenergie zum Eigenverbrauch nutzen wollen - mit Stromspeichern und Batteriemanagement-System. Eine Option, die sich Ernst Föttinger für die Zukunft offen hält. "Ich werde auf jeden Fall auf Eigenverbrauch umstellen, wenn ich die 50 Cent Einspeisevergütung nicht mehr bekomme."
DEGERenergie ist Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Weltweit sind mehr als 49.000 DEGERenergie-Systeme in 49 Ländern installiert. Das Unternehmen ist in Spanien, Griechenland und Nordamerika mit eigenen Niederlassungen vertreten und arbeitet in vielen Ländern der Welt mit örtlichen Vertriebs- und Service-Partnern zusammen. Die von DEGERenergie patentierte MLD-Technologie erlaubt es, mit Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent Mehrertrag im Vergleich zu starr installierten Systemen zu erzielen.
Mehr Informationen unter DEGERenergie (http://www.DEGERenergie.com).
Hinweis für die Redaktion:
Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung steht hier (http://www.degerenergie.de/news-presse/newsdetails/article/solarpionier-gewinnt-seit-mehr-als-zehn-jahren-umweltfreundlichen-strom-mit-degerenergie-systemen.html?tx_ttnews[backPid]=31&cHash=21a37145fcd8447389ef1f597a1b326e) am Ende der Meldung zum Download bereit. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.
http://www.DEGERenergie.com
DEGERenergie GmbH
Industriestraße 70 72160 Horb
Pressekontakt
http://www.digitmedia-online.de
digit media
Schulberg 5 72124 Pliezhausen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Herbert Grab
02.12.2015 | Herbert Grab
Forschungsprojekt: Leben im Alter
Forschungsprojekt: Leben im Alter
10.11.2015 | Herbert Grab
Besser leben im Alter - Wenn das Haus mitdenkt
Besser leben im Alter - Wenn das Haus mitdenkt
22.09.2014 | Herbert Grab
Neue Studie zeigt: Defekte Smartphones kosten Bundesbürger 5,2 Milliarden Euro
Neue Studie zeigt: Defekte Smartphones kosten Bundesbürger 5,2 Milliarden Euro
01.07.2014 | Herbert Grab
Wacken Open Air mit Hämatom und 4merch
Wacken Open Air mit Hämatom und 4merch
25.06.2014 | Herbert Grab
goFit-Gesundheitsmatte jetzt auch in Deutschland bestellbar
goFit-Gesundheitsmatte jetzt auch in Deutschland bestellbar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.09.2025 | Panasonic Connect Europe GmbH
Präzise, robuste Lösungen für die Vermessung: Panasonic TOUGHBOOK auf der INTERGEO 2025
Präzise, robuste Lösungen für die Vermessung: Panasonic TOUGHBOOK auf der INTERGEO 2025
11.09.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
GS Yuasa startet eindrucksvolle Kampagne
GS Yuasa startet eindrucksvolle Kampagne
10.09.2025 | BruWu GMBH
Nachhaltige Heiztechnik: Wärmepumpen bieten effiziente Lösungen für Gmundner Haushalte
Nachhaltige Heiztechnik: Wärmepumpen bieten effiziente Lösungen für Gmundner Haushalte
10.09.2025 | SWISSFEEL GmbH
Zirkuläre Hotelmatratzen: Bundesrat ebnet den Weg für echte Kreislaufwirtschaft
Zirkuläre Hotelmatratzen: Bundesrat ebnet den Weg für echte Kreislaufwirtschaft
10.09.2025 | regionalwerke GmbH & Co. KG
Mit Regionalwerken Regionen stärken
Mit Regionalwerken Regionen stärken
