Freyja-Scholing-Preis für Natur- und Umweltschutz an Trinkwasserwald e.V.
17.10.2012 / ID: 83904
Umwelt & Energie
Hamburg/Lüneburg, 17. Oktober. Trinkwasserwald e.V. hat für sein Engagement im Natur- und Umweltschutz - unter anderem für seine Kampagne "Blätterwald" im Landkreis Lüneburg - den Freyja-Scholing-Preis der Sparkassenstiftung Lüneburg erhalten. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde 2012 erstmals, anläßlich des 100. Geburtstages der weit über die Grenzen der Region Lüneburg hinaus bekannten Natur- und Umweltpolitikerin Freyja Scholing, verliehen. Im Rahmen eines Festaktes wurde der Preis durch Renate Backhaus, Vorsitzende des Stiftungsrates Nachhaltigkeit der Sparkassenstiftung Lüneburg, überreicht. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und möchten künftig die erfolgreiche Kampagne auch in anderen Regionen Niedersachsens durchführen", sagte Heiner Rupsch, erster Vorsitzender von Trinkwasserwald® e.V.
2007 startete der Verein in enger Zusammenarbeit mit der Landeszeitung für die Lüneburger Heide die bis heute andauernde Aktion "LZ Blätterwald". Dabei werden Nadelwald-Monokulturen durch Unterpflanzung mit Laubbäumen wieder in standortgerechte Laubmischwälder zurückverwandelt. Ziel war und ist es, sich gemeinsam mit den Bürgern vor Ort für den heimischen Wald und den Trinkwasserschutz zu engagieren. Inzwischen hat sich der "LZ Blätterwald" mit stetig wachsender Teilnehmerzahl im Landkreis Lüneburg als ein gemeinsames Pflanzfest im Wald etabliert: Bisher nahmen bei den Pflanzfesten mehr als 1.900 Baumpaten vor Ort teil, noch mehr haben gespendet. Insgesamt wurden mehr als 66.000 standortgerechte Laubbäume gepflanzt. Diese generieren und sichern der Region im Bundesmittel zusätzlich rund zwölf Millionen Liter Grundwasser - und das jährlich neu. Darüber hinaus entstehen wieder natürliche und artenreiche Wälder: Beispielsweise leben im Umfeld einer Eiche über 200 Insektenarten mehr als im Umfeld einer Kiefer. "Wir möchten uns auf diesem Weg noch mal bei allen Spendern und Teilnehmern der Pflanzaktionen herzlich bedanken. Ohne deren Engagement hätte das Projekt Blätterwald nicht diesen Erfolg", freute sich Alexander Pillath, geschäftsführender Vorstand von Trinkwasserwald® e.V.
Weitere Informationen unter http://www.trinkwasserwald.de und http://www.sparkassenstiftung-lueneburg.de
Trinkwasser Umweltschutz Trinkwasserwald Grundwasser Blätterwald Freyja Scholing Sparkassenstiftung Lüneburg Umweltschutzaktion
http://www.trinkwasserwald.de
Trinkwasserwald e.V.
Lange Strasse 22 20359 Hamburg
Pressekontakt
http://www.komon-pr.de
kom!on PR-Beratung
Osterfeldstr. 32-34 22529 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Maxi Carolin Meiners
26.04.2013 | Maxi Carolin Meiners
Niedersachsen pflanzen 8.500 Laubbäume für Wasser
Niedersachsen pflanzen 8.500 Laubbäume für Wasser
08.04.2013 | Maxi Carolin Meiners
Gemeinsam Trinkwasser pflanzen
Gemeinsam Trinkwasser pflanzen
16.10.2012 | Maxi Carolin Meiners
2.600 Laubbäume für Niddatal
2.600 Laubbäume für Niddatal
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.01.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Vier Bohrgeräte: Gold Terra startet mit aggressivem Winterbohrprogramm ins neue Jahr!
Vier Bohrgeräte: Gold Terra startet mit aggressivem Winterbohrprogramm ins neue Jahr!
30.12.2025 | HanseWerk AG
HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebaut
HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebaut
29.12.2025 | BruWu GMBH
Wärmepumpen in Vöcklabruck: Überblick zu Kosten, Förderung und fachgerechter Installation
Wärmepumpen in Vöcklabruck: Überblick zu Kosten, Förderung und fachgerechter Installation
29.12.2025 | Wärmepumpe Austria
Wärmepumpe in Österreich: Kostenstruktur, Förderwege und Nutzen für Gebäude im Überblick
Wärmepumpe in Österreich: Kostenstruktur, Förderwege und Nutzen für Gebäude im Überblick
19.12.2025 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Weihnachtsbeleuchtung im Wandel - LEDs richtig entsorgen
Weihnachtsbeleuchtung im Wandel - LEDs richtig entsorgen

