Pressemitteilung von Sabrina Sagorny

Umweltschonend einkaufen


Umwelt & Energie

Köln, 16. Januar 2013 - Abends noch schnell mit dem Auto in den Supermarkt? Sonntägliches Brötchenholen per PKW? Die wöchentlichen Einkaufswege belasten das Klima mehr als bislang angenommen. Das hat eine Studie der Justus-Liebig-Universität Gießen ergeben. Laut Statistik nutzen 83 Prozent aller Endverbraucher den privaten PKW für den Einkauf und legen dabei im Schnitt 2.600 Kilometer pro Jahr zurück. Doch es geht auch anders - mit KochAbo.de.

Ganz flexibel für drei bis fünf Gerichte, zwei, vier oder sechs Personen wöchentlich, im Zwei- oder Vier-Wochen-Rhythmus liefert das Unternehmen Lebensmittel sowie die dazugehörigen frischen Zutaten zum einfachen Nachkochen frei Haus. Die Kunden von KochAbo ersparen sich so nicht nur lange Einkaufstouren, sondern erhalten auch laufend neue Inspirationen für den täglichen Speiseplan. Die Lieferung der Zutaten erfolgt montags zwischen 18 und 22 Uhr bzw. dienstags (in München und Frankfurt) zwischen 18 und 21 Uhr.

Verantwortungsbewusster Umgang mit Lebensmitteln

Um möglichst kurze Lieferketten zu gewährleisten, bezieht das Unternehmen die Lebensmittel montags direkt von regionalen Lebensmittellieferanten. Dabei achtet KochAbo besonders auf die Qualität der Ware sowie saisonale Frische.

Doch nicht nur durch den Einkauf von regionalen Lebensmitteln, auch durch die Form der Belieferung wird CO2 eingespart. "Die Uni Gießen hat herausgefunden, dass spontane Einkäufe mit hohem CCF (Consumer Carbon Footprint) zu Buche schlagen. Vorratseinkäufe sind daher entscheidend", berichtet Felix Stäritz, CEO von KochAbo Deutschland. Genau hier setzt das Unternehmen an: Auf einer Tour versorgen die KochAbo-Lieferwagen gleich mehrere Haushalte mit Zutaten für die ganze Woche. Dadurch wird deutlich weniger CO2 verbraucht als durch die Einzeleinkäufe der Kunden. Zudem wird die Strecke so optimiert, dass die kürzesten Wege gefahren werden.

"Wir freuen uns darauf, unseren Kunden mit KochAbo den Schritt in die CO2-Effizienz zu erleichtern", erklärt Logistik- und Lebensmittelexperte Michael Merler, COO von KochAbo Deutschland.
KochAbo Umwelt Felix Stäritz CO2 Lebesnmittel Lieferung Logistik Michael Merler Einkaufswege einkaufen

http://www.kochabo.de
KochAbo Deutschland GmbH
Im Klapperhof 7-23 50670 Köln

Pressekontakt
http://www.komm-passion.de
komm.passion GmbH
Holzstraße 2 40221 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sabrina Sagorny
07.11.2013 | Sabrina Sagorny
Mitdenken, mitreden, mitmischen
17.09.2013 | Sabrina Sagorny
50 Kinder gestalten Zukunft
05.04.2013 | Sabrina Sagorny
Das Rundum-Sorglospaket für Alleinstehende
19.03.2013 | Sabrina Sagorny
KochAbo.de erobert Deutschland
06.02.2013 | Sabrina Sagorny
Koch-Abo-Anbieter im unabhängigen Vergleich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.03.2025 | Initiative Wohnen.2050 e. V.
Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft:
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 423.411
PM aufgerufen: 71.850.242