SAP-Projekthaus SPV erhält "Top Job"-Award
08.02.2013 / ID: 100757
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
SAP-Projekthaus SPV erhält "Top Job"-Award - Wolfgang Clement ehrt die vorbildlichsten Mittelständler
SPV gehört zu den besten Arbeitgebern
München, 8. Februar 2013 - Wo finden Mitarbeiter die besten Arbeitsbedingungen im deutschen Mittelstand? Die Antwort liefert seit 2002 der von compamedia organisierte Arbeitgeber-Wettbewerb "Top Job". Die SPV Solutions, Products, Visions AG gehört in diesem Jahr zum ersten Mal zu den ausgezeichneten Unternehmen. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen befragte zuvor ausführlich die Mitarbeiter und die Personalleitungen aller Bewerber. Als Mentor des Unternehmenswettbewerbs überreichte Wolfgang Clement allen Gewinnern am 31. Januar 2013 im Landschaftspark Duisburg-Nord das "Top Job"-Siegel.
Die SPV Solutions, Products, Visions AG überzeugte bei der "Top Job"-Untersuchung unter anderem mit ihrem modernen Führungsverständnis: In jährlichen Zielvereinbarungsgesprächen werden die Leistungen der Mitarbeiter bewertet, aber auch Personalentwicklungsmaßnahmen wie Mentorings, Fortbildungen oder Coachings vereinbart. Außerdem erhalten die 40 Beschäftigten ihrerseits regelmäßig die Möglichkeit, die Vorstände und die interne Führungskultur anonym zu bewerten. Das hat entscheidend dazu beigetragen, das Führungsverständnis im Haus zu entwickeln. Führung ist in dem SAP-Projekthaus also keine Einbahnstraße.
Außerdem sorgt SPV mit diversen Maßnahmen dafür, dass sich Privat- und Berufsleben gut miteinander vereinbaren lassen: Telearbeit an einem Tag pro Woche steht grundsätzlich allen Mitarbeitern offen, flexible Arbeitszeiten verstehen sich von selbst. Zudem wird durch eine Unterstützungskasse, bei der die einbezahlten Rücklagen sehr hoch verzinst werden, eine solide Altersvorsorge angeboten.
"Der "Top Job"-Award ist Auszeichnung und Ansporn zugleich, sowohl für mich als auch für unsere Mitarbeiter", sagt Personalleiterin Sabine Neumann von SPV und erläutert: "Wir haben gemeinsam schon sehr viel erreicht, was ein angenehmes und motivierendes Arbeitsklima betrifft. Der Award und die Erkenntnisse aus der ausführlichen Analyse unserer Personalarbeit geben uns nun ordentlich Schwung, auf diesem Weg weiter erfolgreich voranzuschreiten."
Der Unternehmensvergleich basiert auf dem Verfahren, das Prof. Dr. Heike Bruch vom Institut für Führung und Personalmanagement entwickelt hat. Prof. Bruch und ihr Team führen seit 2005 im Rahmen von "Top Job" die Mitarbeiterbefragungen und die Befragungen der Personalleiter durch. Für die aktuelle Runde haben sich 131 Unternehmen bei "Top Job" beworben, 89 von ihnen erhalten die Auszeichnung als beste Arbeitgeber im deutschen Mittelstand.
Die diesjährigen Top-Arbeitgeber beschäftigen im Schnitt 328 Mitarbeiter. Jedes zweite Unternehmen ist in Familienbesitz. 40 Prozent der Ausgezeichneten entlohnen ihre Beschäftigten übertariflich. Und die vorbildlichen Arbeitgeber sind auch wirtschaftlich erfolgreich: Unter ihnen finden sich 26 nationale und 13 Weltmarktführer. Alle "Top Job"-Unternehmen werden auf der Webseite http://www.topjob.de im Porträt vorgestellt.
Bildunterschrift:
Bei der Preisverleihung: Peter Steinberg, Vorstand der SPV Solutions, Products, Visions AG, Sabine Neumann, Senior HR-Managerin bei der SPV Solutions, Products, Visions AG, Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a. D. und Mentor des Wettbewerbs (v. l.)
Über den Unternehmensvergleich "Top Job"
Seit 2002 vergibt compamedia das "Top Job"-Qualitätssiegel für vorbildliche Personalarbeit an Mittelständler. Für Arbeitgeber ist die Auszeichnung ein wirkungsvolles Instrument bei der Suche nach Fach- und Führungskräften sowie für die strategische Organisationsentwicklung. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Wettbewerbs ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung, Kooperationspartner sind monster.de, hrm.de, meinestadt.de sowie die Messen "Personal" und "Zukunft Personal".
Über compamedia - Mentor der besten Mittelständler
Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 20 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche "Top 100", "Top Job" und "Top Consultant" und hat die Wirtschaftsinitiative "Ethics in Business" ins Leben gerufen. Sie begleitet und prämiert damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und unternehmerische Verantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet bei den Projekten mit namhaften Universitäten zusammen.
Weitere Informationen unter http://www.compamedia.de
Sven Kamerar
Nußdorfer Straße 4
88662 Überlingen
Deutschland
Telefon: 07551 94986-33
Telefax: 07551 94986-49
E-Mail: presse@compamedia.de
http://www.xing.com/profile/Sven _Kamerar
http://www.myspv.com
SPV Solutions, Products, Visions AG
Baierbrunner Str. 23 81379 München
Pressekontakt
http://www.htcm.de
HighTech communications GmbH
Grasserstraße 1c 80339 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Brigitte Basilio
16.01.2014 | Brigitte Basilio
Ambitionierter Blechkünstler: Schröder Schwenkbiegemaschine MAKV S mit nano Touch
Ambitionierter Blechkünstler: Schröder Schwenkbiegemaschine MAKV S mit nano Touch
16.01.2014 | Brigitte Basilio
OPEN MIND auf der Tire Technology Expo 2014 - hyperMILL sorgt für Spurtreue
OPEN MIND auf der Tire Technology Expo 2014 - hyperMILL sorgt für Spurtreue
15.01.2014 | Brigitte Basilio
ExperCash auf der Internet World 2014: Convenience Payment - Bezahlen im E-Commerce noch leichter machen
ExperCash auf der Internet World 2014: Convenience Payment - Bezahlen im E-Commerce noch leichter machen
19.12.2013 | Brigitte Basilio
Fachkonferenz Städtler-Logistik-Treff - Antworten auf Fragen zur Optimierung der Transportlogistik
Fachkonferenz Städtler-Logistik-Treff - Antworten auf Fragen zur Optimierung der Transportlogistik
19.12.2013 | Brigitte Basilio
Alles fürs Blechdach - Schröder Group bei der AustroDach Hausmesse
Alles fürs Blechdach - Schröder Group bei der AustroDach Hausmesse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | Affiliate Tina Schulte
Ralf Schmitz enthüllt millionenfache Online-Marketing-Strategie in kostenlosem Training
Ralf Schmitz enthüllt millionenfache Online-Marketing-Strategie in kostenlosem Training
30.06.2025 | Industrie-Pensions-Verein e. V.
Wie viel Rente bleibt wirklich übrig?
Wie viel Rente bleibt wirklich übrig?
30.06.2025 | IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
IfKom begrüßt Breitbandausbau im "überragenden öffentlichen Interesse"
IfKom begrüßt Breitbandausbau im "überragenden öffentlichen Interesse"
30.06.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Veränderung im Aufsichtsrat der HUK-COBURG: Dr. Michael Pickel wird neu berufen
Veränderung im Aufsichtsrat der HUK-COBURG: Dr. Michael Pickel wird neu berufen
30.06.2025 | Deutsche Pfandverwertung Ostermayer & Dr. Gold GbR
NOTVERKAUF: öffentliche Versteigerung am 21.07.2025 von REMKO-Wärmepumpen und Zubehör
NOTVERKAUF: öffentliche Versteigerung am 21.07.2025 von REMKO-Wärmepumpen und Zubehör
