Pressemitteilung von Janine Baltes

Wege aus der Zinsfalle durch Vermögensstrukturierung


06.05.2013 / ID: 115165
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die Deutschen lieben ihre Tagesgeldkonten und vernichten dort ihr Geld. Das hört sich hart an, aber trotzdem ist das so. Denn die Zinsen auf "Sichteinlagen" sind deutlich geringer als die jährliche Inflationsrate. Und schon schnappt die Zinsfalle zu. Wer vor zehn Jahren 1.000 Euro angespart hat, kann sich bei einer Inflationsrate von durchschnittlich 2 Prozent heute nur noch Waren im Wert von knapp 817 Euro kaufen. 183 Euro wurden einfach "verbrannt".

Sparer sollten also darauf achten, dass die Rendite über der Inflationsrate liegt. Mit einer vernünftigen Vermögensstrukturierung wird der Kaufkraftverlust gestoppt und das Vermögen kann real wachsen.

Bei einem sinnvollen Anlagemix legt der Sparer sein Vermögen breit gestreut an. Zwei bis drei Monatsgehälter genügen zum Aufrechterhalten der Liquidität. Ein Teil des Geldes kann man in Ertragswerten arbeiten lassen. Zum Beispiel in festverzinslichen Wertpapieren. Ein weiterer Teil sollte in Substanzwerte wie Aktienfonds investiert werden. Weltweit anlegende Aktienfonds haben in den letzten drei Jahren im Durchschnitt 6 % Rendite erwirtschaftet. Rohstoffe und Rohstofffonds runden das Investment ab.

Einen besonders guten Inflationsschutz bieten Immobilien und Immobilienfonds. Immobilienfonds investieren in wertbeständige Bürogebäude und Geschäftshäuser in attraktiven Lagen, in Hotels, Einkaufszentren und Gewerbeparks. Durch die sogenannte Indexierung bei Gewerbemietverträgen wird eine jährliche Mietsteigerung festgeschrieben, die sich an der Teuerungsrate orientiert. Gerade bei Top-Immobilien kann man davon ausgehen, dass sich nicht nur die Mieteinnahmen stetig erhöhen, sondern auch der Wert der Gebäude und Grundstücke kontinuierlich steigt.

Fazit: Kein Sparer muss sich mit einer negativen Realverzinsung abfinden. Eine kompetente Beratung bei einem Anlageberater ist jedoch sehr empfehlenswert. Die richtige Anlagestrategie muss sich immer an den Zielen des Sparers orientieren. Und so unterschiedlich die Ziele des Einzelnen sind, so individuell muss die Vermögensstrukturierung erfolgen.
Sparda-Bank Nürnberg Finanzen sparen Geld Rendite Anlage Vermögen Tipps Bank Genossenschaft Bayern Immobilien Aktien

http://www.sparda-n.de
Sparda-Bank Nürnberg eG
Fürther Straße 212 90429 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.kontext.com
KONTEXT public relations GmbH
Kaiserstraße 168-170 90763 Fürth


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Janine Baltes
08.07.2014 | Janine Baltes
Sparda-Bank München top in der Beratung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.07.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
2.000 Euro sind die Grenze bei eBay & Co.!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 46
PM gesamt: 428.098
PM aufgerufen: 72.602.070