Pressemitteilung von Herr Peter Niemüller

Wohin mit dem Geld ? Kölner IDV Institut fragt nach


04.06.2013 / ID: 120158
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Seit der Finanzkrise ist ein deutlich anderes Sparverhalten zu beobachten. Viele Menschen haben viel Geld verloren und wollen diesen Fehler nicht ein zweites Mal machen. Es wird mehr und mehr zu konservativen Möglichkeiten gegriffen, da diese vermeintlich höhere Sicherheit mit sich bringen.


Doch das die Nuancen so stark vom Alter abhängig sind, damit rechnete auch das Institut der IDV aus Köln nicht. Menschen bis 30 Jahren haben laut einer Befragung meist klassische Sparvarianten gewählt. So findet man bei ihnen Lebensversicherungen und Riester-Renten. Nur vereinzelt lassen sich auch Fonds, Aktien und Eigentumswohnungen finden.


Drehen wir die Zeit nun 10 Jahre vor, sind natürlich immer noch Riester und Co. zu finden, aber wir stoßen auch auf Neues, wie Anlagen in Holz, Energie und Immobilien.


Der Trend geht bei 50-jährigen immer weiter weg von den klassischen Chancen sein Geld zu vermehren und somit von Geldwerten wie Sparbücher, Lebensversicherungen, Riester-Renten in Richtung Sachwerte wie Rohstoffe, Grundbesitz und als junger Trend die Energie.


Verblüffend sind nicht nur die starken Unterschiede beim Alter, sondern auch beim Einkommen.

Familien mit einem Nettohaushaltseinkommen von rund 2.600 Euro besparen ihr Geld meist mit Riester und Lebensversicherung, dazu noch ein eigenes Haus, dann ist das Monatssparschwein aufgebraucht.


Familien mit monatlichen Mitteln von 4.600 Euro haben deutlich mehr Möglichkeiten die sie ausschöpfen können und das tun sie in der Regel auch. Die klassischen Geldwerte sind auch hier im Schrank, dazu noch eine selbst genutzte Immobilie und als markante Abweichung zur ersten Einkommensgruppe auch die ein oder andere vermietete Wohnung.


Egal ob von Alter oder Einkommen abhängig, wenn man sich vorher über seine Möglichkeiten genau informiert, dann lässt sich das richtige Produkt, mit der richtigen Balance zwischen Risiko und Gewinn finden.
Institut IDV Köln Deutsche Verbraucher Privatinstitut Kölner IDV Institut Privatinstitut IDV Institut IDV Geld Befragung Umfrage

IDV Privatinstitut für Deutsche Verbraucher
Herr Peter Niemüller
Hansaring 68-70
50670 Köln
Deutschland

fon ..: 022129191600
fax ..: 022129191601
web ..: http://www.idv-institut.de
email : info@idv-institut.de

Pressekontakt
IDV Privatinstitut für Deutsche Verbraucher
Herr Peter Niemüller
Hansaring 68-70
50670 Köln

fon ..: 022129191600
web ..: http://www.idv-institut.de
email : info@idv-institut.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Peter Niemüller
18.07.2013 | Herr Peter Niemüller
Alptraum Eigenheim ? - IDV Institut Köln
13.07.2013 | Herr Peter Niemüller
Lebensversicherung war gestern. IDV Köln
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.07.2025 | JS Research
Kupferknappheit
07.07.2025 | JS Research
Edelmetalle gewinnen an Bedeutung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 428.002
PM aufgerufen: 72.590.763