Pressemitteilung von Eckhard Lenders

Chancen für Berater - mit Online-Mitteilungen zu neuen Kunden


16.09.2013 / ID: 136466
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Deutschland hat sich von einem Land der Beamten zu einer Republik der Berater gewandelt. So unterschiedlich auch die Aufgabenfelder sind, so eint Anlageberater, Finanzberater, Lebensberater, Rechtsberater oder Unternehmensberater doch ein gemeinsames Ziel: Ihren Kunden in unsicheren Zeiten die notwendige Orientierung zu bieten. Die wachsende Zahl der Berater führt natürlich auch zu einem Konkurrenzdruck bei der Suche nach neuen Kunden. Insbesondere Einzelunternehmen fehlt oft das Budget für kostenintensive PR- und Marketingkampagnen.

Online- Marktchancen für kleine Beratungsunternehmen

Laut Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) belief sich der Umsatz der Unternehmensberatungsbranche in Deutschland 2012 auf 22,3 Milliarden Euro. Den größten Teil des Kuchens teilen sich rund 70 Beratungsunternehmen mit einem durchschnittlichen Umsatz von über 45 Millionen Euro im Jahr. Im Gegensatz zu den Großen, wie zum Beispiel McKinsey, The Boston Consulting Group und Roland Berger, verzeichnen die 7.500 kleinen Beratungsunternehmen nur einen Jahresumsatz unter 250.000 Euro. Der Marktanteil liegt nur bei rund 7 Prozent.

Wachstumsbeschleuniger Internet: Mit Online-Mitteilungen zu neuen Kunden

Auch kleine Beratungsunternehmen mit nur geringem Marketing-Budget können sich mittels Internet ein großes Stück des "Kuchens" sichern. Mit Online-Mitteilungen können sie nicht nur ihre Beratungskompetenz unter Beweis stellen, sondern auch alle relevanten Zielgruppen schnell und direkt erreichen. Die Online-Mitteilung bietet ein multifunktionales Format für ganz unterschiedliche Beitragsformen und Inhalte. Deshalb können sämtliche Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Berateralltag Inhalt einer Online-Mitteilung sein, denn Online-Mitteilungen eignen sich ideal für die Ankündigung von Publikationen, Veranstaltungen und Terminen. Am besten aber eignen sich Online-Mitteilungen für Inhalte, die im Internet viel gesucht werden: Wissenswertes und Nützliches, wie Praxistipps und Fachinformationen. Auch vorhandene Artikel, z.B. aus Newslettern oder Blogs lassen sich in Online-Mitteilungen zweitverwerten. Durch die Veröffentlichung der Online-Mitteilung über einen Online-Verteiler wird eine große Reichweite und Sichtbarkeit im Netz erzielt.

Bekanntheit und Reputation steigern und dauerhaft sichern

Im neuen kostenlosen Leitfaden von PR-Gateway erfahren Berater mehr darüber, wie sie mit dem Instrumentarium der Online-PR effektiv ihre Bekanntheit im Internet steigern können. Auf über 20 Seiten werden den Lesern praktische Tipps vermittelt, wie sie über Presseportale und Social Media auf die Top-Positionen in den Suchmaschinen klettern können. Die einfache Erfolgsformel des Leitfadens "Erfolgreiche Online-PR für Berater": Suchen Sie nicht nach neuen Kunden - lassen Sie sich finden.

Der Leitfaden "Erfolgreiche Online-PR für Berater" steht unter folgenden Link zum kostenlosen Download zur Verfügung: http://www.pr-gateway.de/white-papers/erfolgreiche-online-pr-fuer-berater/

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