Pressemitteilung von Malte Geschwinder

Wozu Routenoptimierung im Außendienst?


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Fast jeder hat schon einmal seine Urlaubsstrecke oder den Weg zu seinen Kunden mit Google Maps oder mit einem anderen Routenplaner berechnen lassen. Vielleicht wurde dabei auch mal mit der Funktion für Zwischenziele experimentiert und eine Strecke über mehrere Stationen berechnet. Das ist eine Standardfunktion der Routenplanung und insoweit auch bekannt.

Was aber, wenn man in seinem Berufsalltag als Außendienstler oder Handelsvertreter tagtäglich viele Kunden besuchen muss, einige davon vielleicht sogar zu einer festen Uhrzeit oder in einem bestimmten Zeitfenster?
Da stoßen die meisten dieser Vielfahrer mit der einfachen Routenplanung schnell an ihre Grenzen, weil sie sich immer wieder fragen:
"In welcher Reihenfolge fahre ich die Kunden auf meiner Tour am besten ab, sodass ich alle fixen Termine einhalte, außerdem so wenig Kraftstoff wie möglich verbrauche und am Ende des Tages auch noch Zeit für andere Dinge habe?"

Man kann nun bei seiner Besuchsplanung so lange die Adressen der Kunden in dem Routenplaner verschieben, bis Google Maps eine scheinbar sinnvolle Kombination anzeigt, aber das benötigt natürlich sehr viel Zeit (die man eigentlich schon auf der Straße oder beim Kunden verbringen könnte...), schließlich ergibt sich eine fast unglaubliche Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten.
Wer hätte gedacht, dass es bei nur 15 zu besuchenden Adressen 87 Milliarden verschiedene Kombinationen für eine optimale Route gibt? Man spricht hier von dem "Problem des Handlungsreisenden", einem seit Ende des 19. Jahrhunderts bekanntem mathematischem Phänomen.

Und genau deshalb gibt es die Routenoptimierung bei der Tourenplanung. Ein Routenoptimierer wie der Online Tourenplaner (http://www.tourenplaner.biz) rechnet in kürzester Zeit für nahezu beliebig viele Zwischenstationen - auch mit festen Terminen oder Zeitfenstern - die optimale Strecke aus. Die so gefundene Route können die fahrenden Vertriebsprofis dann einfach in ihr Navi einspielen und zu ihren Kunden in der effizientesten Reihenfolge navigieren.

Wozu also Routenoptimierung im Außendienst? Ganz einfach: Mehr Zeit beim Kunden, weniger Zeit auf der Straße!
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http://www.tourenplaner.biz
gb consite GmbH
Mittenheimer Straße 58 85764 Oberschleißheim

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