Haufe-umantis AG: Mitarbeiter wählen Management
11.02.2014
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Freiburg, 11. Februar 2014 - Management by empowerment: Bei der Haufe-umantis AG wird mitarbeiterzentrierte Unternehmenskultur gelebt. Im November 2013 stellten sich alle Führungskräfte des Anbieters für Talentmanagement-Lösungen dem Votum durch ihre 120 Mitarbeiter. 25 Kandidaten, bestehend aus CEO, COO sowie Leader und Manager aus zehn Teams, standen für 21 Stellen zur Wahl. Dabei wurden elf Vorgesetzte in ihrer Position bestätigt, sieben Mitarbeiter in das Management befördert. Drei Stellen werden extern besetzt; eine Führungskraft wurde abgewählt.
Die Haufe-umantis AG positioniert sich mit dieser Wahl des mittleren Managements und des C-Levels nicht nur im Bereich der Software-Lösungen als Visionär. Das Unternehmen bricht Bahnen für ein Management, das Mitarbeiter aktiv in strategische Entscheidungen einbezieht. Geschäftsführer Marc Stoffel, der im vergangenen Jahr selbst von seinen Mitarbeitern in das Amt gewählt wurde, sieht dieses Vorgehen als natürlichen und logischen Schritt, das gelebte Verständnis von Unternehmensführung zu vertiefen: "Wir sind davon überzeugt, dass Haufe-umantis erfolgreicher ist, wenn wir Mitarbeitern Vertrauen schenken und sie mitbestimmen lassen. Bisher haben wir diesen Ansatz bei der Strategieentwicklung und bei Einstellungsentscheidungen gelebt - jetzt auch bei der Wahl der gesamten Führungsriege." Mit dem Wechsel der Teamleitung möchte sich das Unternehmen bestmöglich für die Herausforderungen im Markt für Talentmanagement und für die anhaltende Wachstumsphase aufstellen.
Feedback als Entwicklungschance
Die Wahl wurde anonym durchgeführt. Auf den Stimmzetteln konnten die Wähler Empfehlungen und Erwartungen an ihre neuen Vorgesetzten vermerken. Dieses Feedback erwies sich als wertvolle Orientierung zur Entwicklung der Führungskräfte, allerdings verlangt es den bewerteten Mitarbeitern auch viel ab. Obwohl die komplette Mannschaft hinter der Wahl stand, gab es im Prozess Enttäuschungen und schwierige Situationen. "Auch starke Persönlichkeiten müssen meistens erst lernen, mit offener Kritik umzugehen. Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Diese Wahl ist kein Marketing-Gag und auch kein Selektionsprozess. Es geht darum, aus den Ergebnissen gemeinsam Schlüsse zu ziehen: Welche Erwartungen hat das Team, welche Rolle kommt der Führungskraft zu und welches Verständnis hat sie selbst davon?"
Die Zusammenarbeit verbessern
Die Diskussionen im Rahmen der Wahl haben bei Haufe-umantis viel Positives ausgelöst. Einige Teams sind sich klarer darüber geworden, vor welchen Herausforderungen sie stehen, wo sie gut aufgestellt sind und worin sie noch besser werden müssen. Manche sind auch enger zusammengerückt. "Die größte Herausforderung besteht jetzt darin, diejenigen, die nicht gewählt oder abgewählt worden sind, in ihrer Rollenfindung unterstützen", so Marc Stoffel. "Ob eine Führungskraft nach einem enttäuschenden Wahlausgang erfolgreich mit ihren Kollegen zusammenarbeiten kann, hängt entscheidend davon ab, auf welche Art und Weise sie Rückmeldung bekommen hat. Die Entwicklung unserer Feedbackkompetenzen wird deshalb auch in Zukunft unabdingbar für unsere Zusammenarbeit sein." Die nächste Wahl wird im November stattfinden.
Haufe-umantis hat sich in zwölf Jahren vom Schweizer Universitätskeller-Start-up zu einem weltweit führenden Anbieter für Talentmanagement-Software entwickelt. Seit Anfang 2012 ist das Unternehmen eine Tochter der Haufe Gruppe. Kunden, Partner und Mitarbeiter profitieren von einer vereinigten Marken-, Technologie- und Finanzstärke und einer gemeinsamen Vision: Beide Unternehmen sehen im Mitarbeiter die Hauptquelle für den Unternehmenserfolg. Dieser europäische, kulturbewusste Ansatz wird gemeinsam weiter entwickelt und im eigenen Unternehmen konsequent gelebt.
Leadership Mitarbeiter führen Unternehmen Talentmanagement Mitarbeiter in Unternehmensstrategie einbinden Mitarbeiter in Personalentscheidungen einbinden Feedbackkultur Führungskräftewahl Unernehmensführung
http://www.haufe.com/umantis
Haufe
Munzinger Straße 9 79111 Freiburg
Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger, Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Claudius-Keller-Straße 3c 81669 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Daniela Dlauhy
29.07.2014 | Daniela Dlauhy
Mitarbeiterorientierte Personalarbeit im Krankenhaus
Mitarbeiterorientierte Personalarbeit im Krankenhaus
10.07.2014 | Daniela Dlauhy
Gartner stuft Haufe erneut als "Visionär" für Talent Management Software ein
Gartner stuft Haufe erneut als "Visionär" für Talent Management Software ein
09.07.2014 | Daniela Dlauhy
Mieter machen gemeinsame Sache: Sammlung von Sachspenden für die Flutopfer in Bosnien
Mieter machen gemeinsame Sache: Sammlung von Sachspenden für die Flutopfer in Bosnien
10.06.2014 | Daniela Dlauhy
Mitarbeiter sind produktive Ideengeber
Mitarbeiter sind produktive Ideengeber
28.05.2014 | Daniela Dlauhy
Haufe verstärkt Präsenz in USA
Haufe verstärkt Präsenz in USA
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2024 | Swiss Estates AG
Halbjahresbericht 2024 vorgelegt
Halbjahresbericht 2024 vorgelegt
30.09.2024 | ÖKOWORLD AG
Erstes Halbjahr 2024 - Verwaltetes Vermögen seit Jahresanfang gesteigert, Umsatz sinkt leicht, Ergebnis legt zu
Erstes Halbjahr 2024 - Verwaltetes Vermögen seit Jahresanfang gesteigert, Umsatz sinkt leicht, Ergebnis legt zu
30.09.2024 | JS Research
Tudor Gold stößt auf sensationelle 9,60 g/t AuEq und erweitert hochgradige Mineralisierung massiv!
Tudor Gold stößt auf sensationelle 9,60 g/t AuEq und erweitert hochgradige Mineralisierung massiv!
29.09.2024 | JS Research
Wochenrückblick KW 39-2024: Märkte im Rausch und China im Aufwind!
Wochenrückblick KW 39-2024: Märkte im Rausch und China im Aufwind!
28.09.2024 | bettermood Food Corporation
Moodrink™ von bettermoo(d) wird auf Bannern bekannter kanadischer Einzelhändler vorgestellt
Moodrink™ von bettermoo(d) wird auf Bannern bekannter kanadischer Einzelhändler vorgestellt