Pressemitteilung von Barbara Pöggeler

Ressourcenfresser HR-Prozesse: Viele Unternehmensabläufe sind Zeitverschwendung


30.07.2015 / ID: 201599
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Freiburg, 30.07.2015 - Die meisten Personaler verlieren wertvolle Zeit bei der Bearbeitung von Standardprozessen. Dies ist das Ergebnis einer Online-Kurzumfrage von Haufe unter 362 HR-Verantwortlichen. Die meisten der Befragten sind auch überzeugt, dass eine Software-Unterstützung ihre Abläufe effizienter gestalten könnte. So bliebe ihnen mehr Zeit für andere, z.B. strategische, Aufgaben.

Zeitverschwendung Bescheinigungswesen

"Wo liegen die Ressourcenfresser in Ihrer HR-Arbeit?" Die Antwort von 362 Personalern auf die Haufe-Kurzumfrage im Juni: Das Bescheinigungswesen ist mit Abstand der größte Zeitfresser. Mehr als die Hälfte (52,8 Prozent) der Befragten leidet darunter. Dazu gehören beispielsweise die An- und Abmeldung des Arbeitnehmers bei den jeweiligen Krankenkassen und Entgeltbescheinigungen zur Berechnung von Mutterschafts- oder Krankengeld. Auch Urlaubsanträge (23,2 Prozent), Krankmeldungen (34,3 Prozent) sowie die Änderung von Mitarbeiterdaten (20,4 Prozent) gelten als extrem aufwändig. Ein weiterer Ressourcenkiller: Alle Tätigkeiten rund um das Bewerbermanagement - von der Stellenausschreibung über die Administration bis hin zur Einstellung und Weiterbildungsorganisation. Und auch das Thema Wissen bildet keine Ausnahme: Sowohl das Onboarding von Mitarbeitern (20,4 Prozent) als auch die Suche nach Fachinformationen (21,5 Prozent) kostet die Befragten mehr Zeit als nötig.

Personaler sehnen sich nach technischer Unterstützung

Die befragten Personaler haben sehr genaue Vorstellungen davon, wie ihre Ressourcenproblematik entschärft werden könnte: Neben einer besseren Aufgabenteilung mit den Kollegen (19,6 Prozent) und der besseren Aufgabendefinition mit Mitarbeitern (31,8 Prozent) und Vorgesetzten (16,3 Prozent), wird vor allem der Einsatz von Software zur besseren technischen Unterstützung (79,6 Prozent) genannt. Vier von fünf Befragten sind überzeugt, dass eine Software-Lösung ihnen helfen würde, ihre Tätigkeiten zu optimieren, um weniger Zeit auf Routineprozesse verwenden zu müssen. Die dadurch gewonnene Zeit würde ihnen stattdessen für strategische Tätigkeiten zur Verfügung stehen. Effiziente Abläufe und eine gute technische Ausstattung wirken sich auch auf die Motivation der Mitarbeiter positiv aus. Denn schlecht organisierte Prozesse und das Gefühl, unnötig Zeit zu verschwenden, sind demotivierend. Optimierte Prozesse zahlen somit auch direkt auf höhere Effizienz und Arbeitsqualität ein.

Bildquelle: @Haufe
HR Ressourcen Wissen Haufe Suite Software Personalabteilung Wissensmanagement

http://www.haufe.de
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzingerstr. 9 79111 Freiburg

Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger -Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Barbara Pöggeler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.07.2025 | JS Research
Sparen: Geld, Gold oder Aktien
01.07.2025 | formativ.net GmbH - Agentur für Webentwicklung, Webdesign und Onlinemarketing
Audit zur Barrierefreiheit von Joomla-Websites.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 427.778
PM aufgerufen: 72.562.140