Öltanks im Aufwind!
13.10.2015 / ID: 207576
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Würzburg, 13. Oktober 2015. Nach Jahren des Umsatzrückgangs kann sich die deutsche Heizöltank-Branche in diesem Jahr erstmals wieder über steigende Absatzzahlen freuen. So konnten lt. Angaben des Bundesverbandes Lagerbehälter e.V. im ersten Halbjahr 2015 rund 30% mehr Heizöltanks verkauft werden. Der Branchenverband rechnet daher mit ei-nem Plus von gut 11.000 Kunststofftanks für den Jahresverlauf 2015. Bei gleichbleibender Nachfrage würde sich damit der Gesamtabverkauf auf ca. 47.000 Öltank-Behälter in Deutschland pro Jahr steigern.
Die Absatzsteigerung erklärt sich lt. Branchenverband zum einen aus den erheblich gesunkenen Heizölpreisen. Zum anderen dürften auch umfangreiche Informationsmaßnahmen der Branche wie die seit Anfang des Jahres laufende Verbraucherkampagne "Sicherer Öltank" ihre Wirkung nicht verfehlt haben.
Grundsätzlich erfährt der fossile Brennstoff-Klassiker seit letztem Jahr eine ungeahnte Renaissance. So weisen Öl-Brennwertheizungen in diesem Jahr mit bisher 30% das beste Wachstum unter allen Energieträgern aus. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, dass diese Absatzsprünge in einem zum Teil stark unter Druck stehenden Wärmemarkt gelingen konnten. Neben der güns-tigen Preissituation sieht Dr. Wolfgang Krause, Geschäftsführer des Bundesverbandes Lagerbehäl-ter, in der optimierten Heizöl-Technologie einen Hauptgrund für dieses Wachstum: "Die Ölheizung ist heute dank innovativer Brennwerttechnik und modernen, doppelwandigen Tanksystemen absolut auf Augenhöhe mit allen bekannten Energieträgern. Darüber hinaus bietet sie dem Betreiber im Gegensatz zu anderen Energieträgern die Möglichkeit, den jeweils preislich günstigsten Zeitpunkt der Lieferung wie auch der Liefermengen selbst zu bestimmen. Damit kann man natürlich viel Geld sparen."
Auch für die zukünftige Entwicklung der Ölheizung und ihrer Komponenten wie dem Heizöltank, wagt Dr. Krause einen positiven Ausblick: "Da man auch für die kommenden Jahre mit gleichbleibend niedrigen Heizölpreisen rechnet, wird sich - gerade auch im Hinblick auf Sanierungsmaßnahmen im Eigenheim - der Brennstoff Heizöl noch weiter in die positive Richtung entwickeln."
Öltank Öl sicher Heizöl sicherer-öltank Bundesverband Lagerbehälter Umsatz Heizölbranche Absatzzahlen Brennwerttechnik Energie Ölpreis Sanierung Renovierung Heizung
http://www.behaelterverband.de
Bundesverband Lagerbehälter e.V.
Koellikerstraße 13 97070 Würzburg
Pressekontakt
http://www.sage-schreibe.de
Sage & Schreibe Public Relations GmbH
Thierschstr. 5 80538 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dr. Wolfram Krause
24.04.2020 | Dr. Wolfram Krause
Corona-Zeit = Modernisierungszeit im Heizungskeller
Corona-Zeit = Modernisierungszeit im Heizungskeller
23.10.2019 | Dr. Wolfram Krause
Kein Verbot von Ölheizungen
Kein Verbot von Ölheizungen
18.04.2019 | Dr. Wolfram Krause
DEKRA empfiehlt regelmäßige Checks
DEKRA empfiehlt regelmäßige Checks
11.09.2018 | Dr. Wolfram Krause
Feuerwehreinsatz wegen auslaufendem Heizöltank? Das muss nicht sein!
Feuerwehreinsatz wegen auslaufendem Heizöltank? Das muss nicht sein!
20.04.2018 | Dr. Wolfram Krause
Auf der sicheren Seite! Auf was man beim Kauf einer neuen Öltankanlage achten sollte
Auf der sicheren Seite! Auf was man beim Kauf einer neuen Öltankanlage achten sollte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.07.2025 | Click A Tree
"Der Mann, der Bäume pflanzt, um den Klimawandel zu stoppen: Chris Kaiser über die Mission von Click A Tree"
"Der Mann, der Bäume pflanzt, um den Klimawandel zu stoppen: Chris Kaiser über die Mission von Click A Tree"
09.07.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Altiplano sichert sich die Erweiterung der Option auf die Cu-Au-Fe-Mine Santa Beatriz
Altiplano sichert sich die Erweiterung der Option auf die Cu-Au-Fe-Mine Santa Beatriz
09.07.2025 | JS Research
Klimaneutralität braucht Kernkraft, damit Uran
Klimaneutralität braucht Kernkraft, damit Uran
09.07.2025 | SMB Cybersecurity GmbH
DEFENDERBOX sichert sich 715000 EUR Seed Investment zur Stärkung der Cyberresilienz im Mittelstand
DEFENDERBOX sichert sich 715000 EUR Seed Investment zur Stärkung der Cyberresilienz im Mittelstand
09.07.2025 | JS Research
Platin - vielleicht der neue sichere Hafen
Platin - vielleicht der neue sichere Hafen
