Pressemitteilung von Frank Zscheile

IQS Institut gibt Zeitplan für Umsetzung der Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung (GOI) im InsO 9001 Zertifikat bekannt


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Am 4. Juni 2011 hat der Verband der Insolvenzverwalter Deutschland (VID) die Umsetzung der Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung (GOI) beschlossen. Damit hat der VID die in seinen Berufsgrundsätzen festgehaltenen Qualitätsstandards konkretisiert und ergänzt. Ab 2012 sollen die GOI nun als neue Kriterien in das InsO 9001:2010 Zertifikat einfließen. Zu diesem Zweck untersucht das IQS Institut für Qualität und Standards in der Insolvenzabwicklung die GOI derzeit hinsichtlich prüfbarer Kriterien. Das IQS Institut ist seit 2010 verantwortlich für die Weiterentwickelung der InsO 9001.
"Die VID-Berufsgrundsätze sind schon seit 2007 einer der elementaren Bestandteile der InsO 9001 Zertifizierung", erklärt Prof. Dr. Wolfgang Portisch, wissenschaftlicher Leiter des IQS Institut, "deshalb war es die notwendige Konsequenz, auch zu überprüfen, ob bestimmte Aspekte der GOI aufzunehmen sind. So werden wir dem Anspruch gerecht, die jeweils aktuellen Qualitätskriterien zum Prüfungsbestandteil der InsO 9001 zu machen."
Bereits Ende 2010 hat das IQS Institut auf Basis eines vorläufigen Arbeitspapieres der GOI mit den Vorbereitungen zur Umsetzung begonnen. Derzeit wird einem aus mehreren Experten bestehenden interdisziplinären Fachrat am IQS Institut ein Vorschlag zur Änderung der Prüfungsordnung mit Integration der GOI übermittelt. Nach Diskussion und Beschlussfassung wird die neue Prüfungsordnung dann den Zertifizierungsgesellschaften vorgelegt, um die Prüffähigkeit der neuen Bestandteile sicher zu stellen. Abschließend wird das Ergebnis dem VID zur Stellungnahme vorgelegt. Das IQS Institut geht von einer offiziellen Markteinführung der fertigen Prüfungsordnung im ersten Quartal 2012 aus.
Die Erweiterung der InsO 9001 um die GOI bedeutet für Verwalter mit Konformitätsbescheinigung in erster Linie den Nachweis der vollständig umgesetzten Qualitätskriterien des VID. Gleichzeitig weisen sich diese Insolvenzverwalter gegenüber dem Gericht als konsequente Umsetzer moderner Qualitätsvorgaben aus.
Insolvenzverwalter Insolvenzverwaltung Insolvenz InsO 9001:2010 Zertifizierung Qualifizierung Zertifikat

http://www.iqs-institut.de
Institut für Qualität und Standards in der Insolvenzabwicklung gUG
Eisenzahnstraße 64 10709 Berlin

Pressekontakt
http://www.agentur-auftakt.de
agentur auftakt
Nußbaumstr. 8 80336 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frank Zscheile
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | Florschütz Consulting
CSRD 2025: Neue Pflichten für den Mittelstand
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 34
PM gesamt: 420.348
PM aufgerufen: 71.300.054