Unterschied Call Center, IT Help Desk und IT Service Desk
07.09.2020 / ID: 353288
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Die Verwendung von Fachausdrücken für Unternehmensformen oder -bereiche von externen Dienstleistern, lassen den Laien meinen, es handle sich um das gleiche Leistungsangebot. Dies ist ein Trugschluss und sollte bei Angebotsvergleichen der externen Dienstleister beachtet werden:
Man unterscheidet wie folgt:
1) Call Center - ist eine zentrale Anlaufstelle für den kaufmännischen und technischen Kundenkontakt. Diesen zu pflegen, zu interagieren und zu verwalten ist Hauptaufgabe des Call Center Agenten am Telefon.
Es wird zwischen Outbound-Callcentern (Ausgehende Anrufe - Telefonmarketing, Neuproduktvorstellung, Inkasso ...) und Inbound-Callcentern (Eingehende Anrufe - Produktsupport, Kundenservice, Auftragsabwicklung, Sekretariatsservice ...)
2) IT Help Desk - ist eine bereichsbezogene Anlaufstelle für Kunden und Benutzer, die Unterstützung und Informationen für Prozesse, Produkte und Dienstleistungen liefert. Diese können flexibel im Unternehmen eingesetzt werden und sind nicht ans Telefon gebunden, sondern können Vorort, über gebührenfreie Telefonnummern, per Webseite, per Live-Chats oder per Mail kontaktiert werden.
Man unterscheidet hierbei zwischen technischen Supportzentren, Produkt-Support, Garantie-Support oder Service-Anfragen.
3) IT Service Desk - ist eine zentrale Anlaufstelle für IT Services, für die Bereitstellung von Ressourcen und der Freigabe und Verwaltung von Zugriffen. Im weiteren Sinne werden die Bereiche Kundenbindung, Berichtswesen und Wissensmanagement bearbeitet. Dabei ist es egal, ob das Unternehmen einen physischen Standort besitzt oder als Remote Operation fungiert.
Zusammenfassend gesagt, kommt es auf das erforderliche Leistungsspektrum und die gewünschten Services eines jeden einzelnen Unternehmens an und muss individuell angepasst werden.
24/7 Hotline IT Service ITIL OTRS Call Center Callcenter Neuss Hotline Anbieter Systemhaus IT Dienstleister Call Center Düsseldorf User Help Desk Servicedesk UHD
http://www.callcenter-compass.de/index.php
Callcenter Compass
Hüttenstraße 23 41542 Dormagen
Pressekontakt
http://callcenter-compass.de/index.php?option=com_content &view=article&id=9
Callcenter Compass
Hüttenstraße 23 41542 Dormagen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Jan Holm
21.09.2020 | Jan Holm
Service Level Agreements (SLA) bei Call Center
Service Level Agreements (SLA) bei Call Center
31.08.2020 | Jan Holm
Geringe Fluktuation steigert Zufriedenheit beim Kunden
Geringe Fluktuation steigert Zufriedenheit beim Kunden
26.08.2020 | Jan Holm
Pro/Contra interner Kundenservice bei Unternehmen
Pro/Contra interner Kundenservice bei Unternehmen
18.08.2020 | Jan Holm
Call Center Vergleich steigert die Kundenzufriedenheit
Call Center Vergleich steigert die Kundenzufriedenheit
10.08.2020 | Jan Holm
Vor- und Nachteile externer Call-Center-Dienstleister
Vor- und Nachteile externer Call-Center-Dienstleister
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.12.2025 | JS Research
Den Preissteigerungen entgegenwirken
Den Preissteigerungen entgegenwirken
21.12.2025 | JS Research
Wenn Zentralbanken Gold stapeln und ein Projektentwickler Vollgas gibt, sollten Sie genauer hinschauen!
Wenn Zentralbanken Gold stapeln und ein Projektentwickler Vollgas gibt, sollten Sie genauer hinschauen!
20.12.2025 | JS Research
Es führt kein Weg an Uran und diesem TOP-Unternehmen vorbei!
Es führt kein Weg an Uran und diesem TOP-Unternehmen vorbei!
20.12.2025 | Redaktionsbüro
Gold- und Silberpreis erfreut Unternehmen wie Magma Silver
Gold- und Silberpreis erfreut Unternehmen wie Magma Silver
19.12.2025 | JS Research
Mit Kupfer alles richtig gemacht in 2025
Mit Kupfer alles richtig gemacht in 2025

