Pressemitteilung von Cegid

Webinar vermittelt Talentstrategien für wirtschaftlich schwierige Zeiten


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Köln, 30.01.2023 - Um ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen, sehen 95 % der Personaler die Bewältigung von Qualifikationslücken derzeit als ihre wichtigste Aufgabe. Dies geht aus der Studie "HR Realities 2022" der Fosway Group hervor, die von Cegid, einem führenden Anbieter von Cloud-Business-Management-Lösungen für das Finanzwesen (Treasury, Steuern, ERP), das Personalwesen (Gehaltsabrechnung, Talentmanagement), CPAs, den Einzelhandel und andere unternehmerische Bereiche, in Auftrag gegeben wurde.

Die technologische Entwicklung schreitet so schnell voran, dass die Entwicklungsfähigkeit der Mitarbeitenden wichtiger ist, denn je. Für Personalabteilungen bedeutet dies eine neue Sicht auf Arbeit an sich einzunehmen und den Schwerpunkt auf Umschulungs- und Weiterbildungsabgebote zu legen. Im Ranking sehen die Befragten im Personalbereich neben dem Re- und Up-Skilling die Freisetzung aller Potenziale der Mitarbeitenden als essenziell an, gefolgt von der Ermöglichung lebenslangen Lernens und flexiblen Arbeitens.

Employee Experience weniger im Fokus
Einst als Unterstützung für andere Abteilungen hat sich die Rolle der Personalabteilungen hin zu einer zentralen, strategischen Instanz mit großem Einfluss auf das Geschäftsergebnis entwickelt. Fossways Studie zeigt, dass wenngleich HR-Experten die Employee Experience als sehr wichtig für den Erfolg ihrer HR-Arbeit bewerten, werden sie auf Führungsebene von nur 24 % der Unternehmen vollständig bei einer Verbesserung der Experience unterstützt. 41 % unterstützen die Maßnahmen immerhin weitestgehend, 27 % teilweise und 8 % nicht.

Rund die Hälfte der befragten HR-Organisationen schätzen ihre Employee Experience bereits als gut oder exzellent ein (52 %), 48 % hingegen als durchschnittlich oder schlecht. Besonders Ansätze für flexible Arbeit sollen 2023 vorangetrieben (56 %), die Vielfalt und Chancengleichheit gestärkt (49 %) und Karrierewege ausgebaut werden (48 %).

"In einer rückläufigen Wirtschaft, in der es an Fachkräften mangelt, ist es entscheidend, nicht nur die Geldbeutel, sondern auch die Herzen der Mitarbeitenden zu erreichen, um sie zu binden", so Lars Börgeling, Director Customer Operations DACH bei Cegid. "Unternehmen sollten im Zuge der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen drei Bereichen Priorität einräumen: Zum einem regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen, um Vertrauen aufzubauen und Problematiken zu erkennen, bevor sie entstehen. Zweitens dem Financial Wellbeing, indem der Belegschaft neben finanziellen Anreizen beispielsweise auch Finanz-Schulungen angeboten werden. Und zuletzt der Bildung und Entwicklung der Belegschaft, indem Coachingprogramme forciert und interne Mobilität gestärkt werden."

Methodik der Studie:
Von Mai bis September 2022 befragte Fosway Group im Auftrag von Cegid 311 HR-Entscheider in Europa. Weitere Ergebnisse stehen hier zum Download zur Verfügung.

Firmenkontakt:

Cegid
quai Paul Sédallian 52
69279 Lyon Cedex 09
Deutschland
+33649238314
nfournierchristol@cegid.com
https://www.cegid.de/

Pressekontakt:

ELEMENT C
Aberlestraße 18
81371 München
t.ramerth@elementc.de
089 - 720 137 15
http://www.elementc.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Cegid
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Antonio Silva
Warum ist "Customer First" so wichtig?
25.04.2024 | ACCESSWIRE News Network
Loar gibt den Preis für den Börsengang bekannt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 15
PM gesamt: 409.021
PM aufgerufen: 69.380.598