Pressemitteilung von Pfeiffer Vacuum

70 Jahre CERN


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

70 Jahre CERNDie Europäische Organisation für Kernforschung CERN feiert ihr 70. Jubiläum. Zu den Gratulanten beim offiziellen Festakt am 3. September in Berlin zählte auch Pfeiffer Vacuum. Das Unternehmen, das zur globalen Busch Group gehört, ist seit der Gründung ein enger Partner der Forschungseinrichtung und hat mit seinen Vakuumlösungen einen bedeutenden Beitrag zu den bahnbrechenden Entdeckungen des CERN geleistet.

Vakuumtechnik ermöglicht wegweisende Erkenntnisse

Zuverlässige, leistungsfähige Vakuumtechnik ist von Beginn an die Grundlage der Experimente und Entwicklungsprojekte am CERN. Im Jahr 1958 revolutionierte Pfeiffer Vacuum mit der Erfindung der ersten Turbomolekularpumpe die Untersuchungen der Forschungsorganisation. Dank dieser Innovation wurde es möglich, in den ersten großen Teilchenbeschleunigern das dort benötigte ölfreie Ultrahochvakuum zu erzeugen. Seitdem sind die Vakuumlösungen von Pfeiffer Vacuum Wegbereiter für die bahnbrechenden Erkenntnisse des CERN und kommen zum Beispiel auch im berühmten Large Hadron Collider (LHC) - dem leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger der Welt - zum Einsatz.
Die durchgeführten Experimente haben das menschliche Wissen in den vergangenen Jahrzehnten bedeutend vorangebracht: neben dem Verständnis des Universums auf subatomarer Ebene ist auch das World Wide Web ein Ergebnis der Forschungen am CERN.

Forschung an den Grenzen der Technologie

Beim Festakt in Berlin hatten Sami Busch, Miteigentümer und Co-CEO der Busch Group, und Andreas Schopphoff, Head of Market Segment R&D bei Pfeiffer Vacuum, Gelegenheit, die außergewöhnlichen Leistungen der Wissenschaftler am CERN Revue passieren zu lassen. Sami Busch sagt: "Zum 70. Jubiläum des CERN drücken wir den Forscherteams unseren höchsten Respekt aus. Ihre Experimente erweitern die Grenzen unseres Wissens und basieren auf der fortschrittlichsten Technologie unserer Zeit. Wir sind stolz, dass unsere Vakuumlösungen seit Beginn Teil dieser Erfolge sind."

Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem CERN und Pfeiffer Vacuum werden Lösungen für die komplexesten vakuumtechnischen Herausforderungen gemeinsam gefunden. Andreas Schopphoff erklärt: "Aufgrund der Einzigartigkeit der Untersuchungen sind immer wieder neue, maßgeschneiderte Produktentwicklungen notwendig, die unsere Experten in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern konzipieren. Eine unserer ersten Turbopumpen wurde an das CERN geliefert und Pfeiffer Vacuum wird auch in Zukunft weiterhin modernste Vakuumtechnologien entwickeln, um die anspruchsvollen Anforderungen der Forschungseinrichtung zu erfüllen und ihre wissenschaftlichen Entdeckungen voranzutreiben!"

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Pfeiffer Vacuum
Berliner Strasse 43
35614 Asslar
Deutschland
+49 6441 802 1223

https://www.pfeiffer-vacuum.com

Pressekontakt:

Pfeiffer Vacuum GmbH
Berliner Strasse 43
35614 Asslar
+49 6441 802 1223
https://www.pfeiffer-vacuum.com


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Pfeiffer Vacuum
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.09.2024 | Dr. Gehlken Rohstoffanalytik GmbH, Prüfung mineralischer Roh- und Reststoffe
Dr. Peer-Lennart Gehlken gewinnt beim 19. Internationalen Speaker Slam
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 32
PM gesamt: 416.489
PM aufgerufen: 70.630.903