Pressemitteilung von carrisma Personalberatung

Alternatives Employer Branding für den Mittelstand


28.05.2025 / ID: 428769
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Alternatives Employer Branding  für den MittelstandFür mittelständische Unternehmen stellt die Suche nach qualifizierteren Mitarbeitern eine Herausforderung dar. Zwar gelingt es zunächst, den fachlich versierten, passenden Kandidaten zu finden. Der Arbeitsvertrag ist ausgereicht, der neue Mitarbeiter fest eingeplant. Doch dann zerstört eine Absage das vermeintliche Glück: Der Kandidat hat sich für einen anderen Arbeitgeber entschieden.
Gerade der Mittelstand kennt diese Situation gut. Den Personalbedarf zeitnah zu decken, stößt immer wieder auf mangelnde Wechselbereitschaft. Bei einer geringen Zahl an Einstellungen pro Jahr sind breit gestreute, teure und aufwändige Employer Branding-Maßnahmen keine Option. Aber auch zwei, drei Neueinstellungen im Jahr erledigen sich nicht nebenbei. Wie gelingt es kleineren und mittelständischen Unternehmen, sich am Arbeitsmarkt zu vertretbaren Kosten erfolgreich zu positionieren und neue Mitarbeiter in vertretbarer Zeit zu gewinnen? Zum Beispiel so:

Personalberatung für den Mittelstand
Ein gezieltes Werben für die Arbeitgebermarke ist im Mittelstand unerlässlich, um das Interesse qualifizierter Fachkräfte zu wecken und über den gesamten Recruiting-Prozess auf hohem Niveau zu halten. Die auf den Mittelstand spezialisierte Personalberatung kennt diese Not und begegnet ihr mit einem Employer Branding der anderen Art.
Im Mittelstand gelten viele Unternehmen als "Hidden Champions": Mit starken Produkten und Dienstleistungen besetzen sie eine Marktnische, in der sie sich durch starke Alleinstellungsmerkmale behaupten. Dieses Alleinstellungsmerkmal, zum Arbeitgeber-USP ausgebaut, ist Kernbotschaft in der gezielten Ansprache ausgewählter Kandidaten durch die Personalberatung. Klare, gezielt platzierte Botschaften statt medialer Breite stehen im Zentrum dieses Vorgehens. Im Rahmen des Active Sourcings, im intensiven Kontakt zwischen Personalberatung und Kandidat wird die Botschaft wiederholt und verstärkt. Effizienz ersetzt Masse, eine emotionale Bindung entsteht. Der Kandidat erlebt Wertschätzung und entwickelt Vertrauen zu dem vor kurzem noch unbekannten potenziellen neuen Arbeitgeber. So wird die Gefahr eines Absprungs zu einem anderen Jobangebot gesenkt und der sichere Abschluss eines Arbeitsvertrages vorbereitet.

Das Honorar einer Personalberatung stellt eine kostengünstige und leistungsfähige Alternative zum Employer Branding dar. Daher ist die Einschaltung einer Personalberatung bei schwer zu besetzenden Positionen im Mittelstand eine Überlegung wert.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

carrisma Personalberatung
Siegburger Str. 37
53757 Sankt Augustin
Deutschland
02241 9439122

http://carrisma.de

Pressekontakt:

carrisma Personalberatung
Rita Seidel
Sankt Augustin
Siegburger Str. 37
02241 9439122

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von carrisma Personalberatung
21.05.2025 | carrisma Personalberatung
Optimale Mitarbeitersuche: Verdeckt oder offen vorgehen?
11.04.2025 | carrisma Personalberatung
carrisma Personalberatung glänzt mit TOP 3-Platzierung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.05.2025 | RAPID DOSE THERAPEUTICS
Partnerschaft mit weltweit führendem Tabakhersteller
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 426.496
PM aufgerufen: 72.357.431