FICO Platform hilft der Lloyds Banking Group, ja zu mehr Kunden zu sagen
30.06.2025 / ID: 429949
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung seiner Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit FICO® Platform umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.
Diese Transformation sollte die Grenzen der veralteten Kreditinfrastruktur von LBG überwinden, die dem Wachstum und den sich verändernden Kundenbedürfnissen nur schwer gerecht werden konnte. Fragmentierte Systeme führten zu Inkonsistenzen über digitale Kanäle hinweg und erschwerten die Integration neuer Daten, die für eine verantwortungsvolle Kreditvergabe, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit unerlässlich sind.
"Unsere Kreditinfrastruktur stellte mehr und mehr ein Hindernis für die strategischen Wachstumsambitionen der Bank dar", so Ian Rockliffe, Head of Consumer Credit Risk Transformation bei der Lloyds Banking Group. "Skalierbarkeit war nötig, um die Anforderungen unserer Kunden innerhalb der digitalen Kanäle zu erfüllen. Außerdem mussten wir neue Daten integrieren, um Wachstum und Nachhaltigkeit zu fördern und unsere Position im Bereich der verantwortungsvollen Kreditvergabe zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit FICO konnten wir den gesamten Technologiebereich vereinfachen und eine marktführende Cloud-basierte Infrastruktur implementieren. Dies führt zu erheblichen technologischen Verbesserungen und anderen wichtigen Vorteilen. Jeder zweite Haushalt in Großbritannien nutzt unsere Dienste, und diese Veränderungen helfen uns, zu mehr Kunden und ihren Kreditanfragen ja zu sagen."
Die umfassende Umstellung hat für LBG mehrere Neuerungen mit sich gebracht, darunter die Einführung eines neuen cloudbasierten Anwendungsviewers für Underwriter - also Mitarbeitende in der Kreditprüfung - und andere Teams. Seit der Inbetriebnahme der FICO® Platform hat LBG ein umfangreiches Upgrade der Kreditprüfungsdaten durchgeführt, das innerhalb von Wochen abgeschlossen wurde. In der Vergangenheit dauerte das bislang Monate. Das unterstreicht, dass die Plattform den Innovationsprozess und die operative Effizienz beschleunigt.
Nikhil Behl, President Software bei FICO, ergänzt: "Die neue Integration hat LBG nicht nur dabei geholfen, ihre Technologie grundlegend zu verändern, sondern der Konzern hat auch einen wirklich agilen Ansatz bei der Umsetzung von technischen und geschäftlichen Veränderungen gewählt. Upgrades dauern jetzt nicht mehr Monate oder Jahre, sondern können innerhalb von Minuten und Tagen durchgeführt werden, was zu erheblichen Effizienzsteigerungen führt."
Mit FICO Platform hat LBG die Gelegenheit genutzt, ihre Strategien und Regeln mathematisch zu optimieren. Jetzt kann die Bank Logik und Komponenten über Portfolios hinweg teilen, was ein konsistenteres Kundenerlebnis ermöglicht und Veränderungen zügiger vorantreibt.
Modernisierung von Altsystemen mit nahtloser Integration
LBG verfügte über mehr als 20 On-Premises-Anwendungen und komplexe Datenflüsse in seiner alten Kreditinfrastruktur. Das Projekt erforderte ein umfangreiches Datenmapping, um zu verstehen, wo Ableitungen oder Änderungen an den Daten durch die verschiedenen Systeme auftreten könnten und wie diese in Zukunft aussehen würden. Auf diese Weise konnten LBG und FICO die nachgelagerten Nutzer der Daten auf Änderungen vorbereiten oder die neuen Daten so anpassen, dass sie überhaupt nicht betroffen waren. "Angesichts der weiten Verbreitung der entscheidungsrelevanten und Kreditwürdigkeitsdaten im gesamten Unternehmen war dies ein großes Unterfangen, aber die Implementierung verlief effizient und nahtlos", so Rockliffe.
"Wir sehen bereits sehr gute Ergebnisse bei Krediten, die auf die Aktualisierung der Kreditwürdigkeitsdaten zurückzuführen sind, und erwarten das ähnliche Erfolge bei Kreditkarten", so Rockliffe weiter. "Mit unserer neuen Infrastruktur für die Kreditvergabe, deren Kernstück FICO Platform ist, konnten wir eine weitere wichtige strategische Maßnahme für die Gruppe umsetzen: die interne Bewertung der Kreditwürdigkeit für Kreditkarten. Wichtig ist auch, dass die neue Architektur robust ist und sicherstellt, dass wir rund um die Uhr für die Kreditbedürfnisse unserer Kunden da sind."
Für sein Projekt wurde LBG mit dem FICO® Decision Award 2025 für Cloud Deployment ausgezeichnet.
"Das Projekt von Lloyds geht weit über ein typisches System-Upgrade hinaus - es ist eine Transformation, die neu definiert, was mit Cloud-Technologie im Bankwesen möglich ist. Die Jury war besonders beeindruckt von der Fähigkeit des Teams, die Komplexität von Legacy-Systemen mit einem datengesteuerten Ansatz anzugehen und Entscheidungsintelligenz zu nutzen, um die Entscheidungsfindung in großem Umfang zu modernisieren", sagt Megha Kumar, Research Vice President bei IDC und eine der Juroren der FICO Decision Awards.
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