CPP auf der 10. Handelsblatt Jahrestagung
08.02.2012 / ID: 46998
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Hamburg, 08. Februar 2012. Auf der 10. Handelsblatt Jahrestagung, die am heutigen Mittwoch in Berlin stattfindet, stellt CPP Deutschland im Rahmen eines Round-Table-Gespräches die Chancen und Vorteile einer an den Bedürfnissen orientierten Kundensegmentierung vor.
Unter dem Titel "Mehr Kundennähe durch pragmatische Zielgruppensegmentierung" erläutert Michael Bregulla, Leiter Vertrieb bei CPP Deutschland, wie Kreditinstitute der Wechselbereitschaft ihrer Kunden entgegenwirken und ihre Leistungen stärker an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten können. Die Themen der Veranstaltung: Methodik und Trends der Kundensegment-Analyse bei Banken und Sparkassen, Effektivität von abgeleiteten Maßnahmen im Bankmarketing und -vertrieb sowie Wahrnehmung bei Kunden. "Unsere Erfahrung zeigt, dass Produkte und Servicedienstleistungen durch einen Perspektivwechsel hin zu mehr Kundenfokussierung effektiver werden", sagt Bregulla. "Nur wer seine Zielgruppen genau kennt, kann an den Stellschrauben drehen, die zu langfristiger Kundenbindung und effektiver Neukundengewinnung führen."
Der Wechselbereitschaft entgegenwirken
Die große Mehrheit der Deutschen ist mit ihrer Bank oder Sparkasse zufrieden (1) - Kundenzufriedenheit bedeutet jedoch nicht gleich Kundenbindung. Eine im April 2009 durchgeführte Studie des Gallup-Instituts (2) zeigt, dass sich rund 64 Prozent der befragten Sparkassenkunden nicht wirklich an ihr Finanzinstitut gebunden fühlen. Eine weitere im Juli 2011 durch Datamonitor (3) erhobene Studie bestätigt diese Entwicklung: Demnach planen 14 Prozent der befragten Konsumenten binnen sechs Monaten ihre Bankverbindung zu ändern. Grund für diese Entwicklung: Kunden können die Leistungsangebote kaum noch unterscheiden. Sie sind der Meinung, dass alle Banken in etwa dieselben Produkte und Dienstleistungen anbieten (4). "Um diesen Trend zu stoppen, sind Unternehmen gut beraten, sich noch stärker auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu konzentrieren und ihre Produkte und Dienstleistungen attraktiver zu gestalten. Schlüssel zum Erfolg ist eine klare, an den Kundenbedürfnissen orientierte und strukturierte Zielgruppensegmentierung", so Bregulla weiter.
Produkte stärker emotionalisieren
Mit einem neuen und international bereits sehr erfolgreichen Konzept unterstützt CPP Deutschland Finanzinstitute, Zusatzleistungen von Anfang an in ihre Kernprodukte einzubinden und diese somit attraktiver zu machen. Dafür bietet CPP Life Assistance Services - maßgeschneidert auf die Interessen der Kundensegmente, mit denen sich die Banken am Markt innovativ abheben und beim Kunden Begeisterung hervorrufen können. Banken können mit den Servicepaketen Kunden aktivieren, Kundenbeziehungen entwickeln und ihre Produkte emotionalisieren. Besonders wichtig für CPP ist ein flexibles Produktangebot, das in enger Abstimmung mit den Geschäftspartnern entwickelt wird.
Weitere Informationen unter http://www.cpp-business.de
(1) Quelle: Bundesverband Deutscher Banken, 2009
(2) Quelle: Gallup, 2010
(3) Quelle: Datamonitor, 2011
(4) Quelle: Gallup, 2010
http://www.cpp-business.de
CPP GmbH
Große Elbstraße 39 22767 Hamburg
Pressekontakt
http://www.adpublica.com
ad publica Public Relations GmbH
Van-der-Smissen-Straße 4 22767 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Matthias Mezele
06.08.2014 | Matthias Mezele
Sehen, hören, staunen: Kultursommer in Flims besticht durch zahlreiche Höhepunkte
Sehen, hören, staunen: Kultursommer in Flims besticht durch zahlreiche Höhepunkte
24.07.2014 | Matthias Mezele
Schweizer Naturparadies Flims per pedes entdecken
Schweizer Naturparadies Flims per pedes entdecken
24.06.2014 | Matthias Mezele
Countdown zum Dakine Trailfox Bikefestival in Flims läuft
Countdown zum Dakine Trailfox Bikefestival in Flims läuft
12.06.2014 | Matthias Mezele
Ami Sabi auf großer Leinwand
Ami Sabi auf großer Leinwand
15.05.2014 | Matthias Mezele
Flims ist einzigartiger Sommer-Familienspaß
Flims ist einzigartiger Sommer-Familienspaß
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.08.2025 | AI LEADERS
Wie Anleger von den neuen KI-Trends profitieren können
Wie Anleger von den neuen KI-Trends profitieren können
18.08.2025 | AI LEADERS
Beginn eines neuen Kapitels: Agentic AI als Investmentthema
Beginn eines neuen Kapitels: Agentic AI als Investmentthema
17.08.2025 | JS Research
Wochenrückblick KW 33-2025: Sommerpause vorbei für Jerome Powell?!
Wochenrückblick KW 33-2025: Sommerpause vorbei für Jerome Powell?!
16.08.2025 | JS Research
Drei Katalysatoren, ein Ziel: Untertage-PEA + Permit - die Neubewertung läuft an!
Drei Katalysatoren, ein Ziel: Untertage-PEA + Permit - die Neubewertung läuft an!
15.08.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Unternehmensnachfolge im Mittelstand - Was wirklich zählt
Unternehmensnachfolge im Mittelstand - Was wirklich zählt
