Bankfachklasse Award 2012 für Volksbank Forchheim
08.06.2012 / ID: 64395
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 08.06.2012. Mit ihrer Final-Präsentation im Rahmen des Bankfachklasse Awards 2012 konnten die Auszubildenden der Volksbank Forchheim am Dienstag die Jury mit einem multimedialen Beratungsgespräch überzeugen. Die erstplatzierten Nachwuchsbanker erhielten in den Räumlichkeiten der Wiesbadener SCHUFA Holding AG für ihren Beitrag "Finanzierung eines Baukrans" neben der Auszeichnung auch einen Gutschein für ein Teamevent im Wert von 1.000 Euro. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams der Stadt-Sparkasse Solingen sowie der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter. Rang vier bis sechs belegten die Azubi-Gruppen der Landessparkasse zu Oldenburg, der Ostfriesischen Volksbank und der Sparkasse Mittelthüringen.
Ob Einstein als Steuerexperte, eine Auszubildende mit angeklebtem Bart in einer Rolle als Bauunternehmer oder Marionetten aus Eierschalen - alle sechs Final-Teams zeichneten sich in ihren zehnminütigen Präsentationen durch äußerst kreative Umsetzungen des Wettbewerbsmottos "Professionelle Kundenberatung" aus. Die Sieger-Gruppe der Volksbank Forchheim wählte für ihre Darstellung des Beratungsfalls "Finanzierung eines Baukrans" eine neue Rahmenhandlung: Zwei Teammitglieder schlüpften in die Rollen einer Ausbilderin und eines Bank-Azubis, die das Thema "Kreditsicherheiten" besprechen. Der Dialog der beiden Akteure fügte sich nahtlos in ein aufwändiges Konzept mit erklärenden, selbstproduzierten Filmausschnitten, Audiosequenzen sowie Requisiten ein, das vom gesamten Azubi-Team gekonnt in Szene gesetzt wurde.
Uwe Benner, Herausgeber der Fachzeitschrift Bankfachklasse von Springer Gabler, betont: "Alle Finalisten sind Sieger. Denn diese sechs Azubi-Teams haben sich mit der Qualität ihrer Lösungen in der ersten Wettbewerbsrunde deutlich von denen der übrigen Bewerber abgesetzt." Insgesamt hatten sich 51 Azubi-Gruppen am Bankfachklasse Award 2012 beteiligt, um Fragestellungen aus den Themenfeldern Kontoeröffnung, Wertpapiergeschäft und Finanzierung in Hinblick auf professionelle Beratungskompetenz zu beantworten. Die sechs Gruppen mit den besten Einsendungen durften eine ihrer Lösungen im Wettbewerbsfinale vorstellen.
Weitere Informationen:
http://www.bankfachklasse.de/award (http://www.bankfachklasse.de/award)
Das Aus- und Weiterbildungs-Magazin Bankfachklasse informiert Auszubildende und Personalentscheider des gesamten Bankenbereichs über die neuesten Entwicklungen. Das Jahresabonnement der zehnmal jährlich erscheinenden Fachzeitschrift kostet 140,- Euro (68,- Euro für Auszubildende, Studenten und Schüler). Der Preis für eine Anzeige 1/1 Seite 4c beträgt 4.850,- Euro.
Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
http://www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3800/Bankfachklasse-Award-2012-fuer-Volksbank-Forchheim.html (http://www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3800/Bankfachklasse-Award-2012-fuer-Volksbank-Forchheim.html)
Bankfachklasse und Bankfachklasse Award sind Marken von Springer Gabler | Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Kontakt:
Markus Fertig | PR Manager
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
markus.fertig@springer.com | http://www.bankfachklasse.de
Ausbildung Weiterbildung Bank Azubi Bankkaufmann Bankkauffrau Finanzdienstleistung Kundenberatung Wettbewerb Schufa "Volksbank Forchheim" "Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter" "Landessparkasse zu Oldenburg" "Ostfriesische Volksbank" "Sparkasse
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Markus Fertig
28.05.2014 | Markus Fertig
Wettbewerbsvorteil: Generationen-Management
Wettbewerbsvorteil: Generationen-Management
25.03.2014 | Markus Fertig
Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall
Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall
20.03.2014 | Markus Fertig
Eine Lobby für die Zukunft
Eine Lobby für die Zukunft
11.03.2014 | Markus Fertig
Einstellungssache: Personalmarketing der Zukunft
Einstellungssache: Personalmarketing der Zukunft
17.12.2013 | Markus Fertig
CSI-Effekt: Die Macht des Crime-TV
CSI-Effekt: Die Macht des Crime-TV
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2025 | JS Research
INVEST 2025 - Stabilität in stürmischen Zeiten und ein Rohstoff-Abend der Extraklasse!
INVEST 2025 - Stabilität in stürmischen Zeiten und ein Rohstoff-Abend der Extraklasse!
16.05.2025 | JS Research
Energiespeicher und Rohstoffe
Energiespeicher und Rohstoffe
16.05.2025 | JS Research
Gold und Platin
Gold und Platin
16.05.2025 | Zraox Blockchain Trading Limited
Zraox erweitert globales Compliance-Framework - Rechtskonformität und Echtzeit-Risikokontrolle von Amerika bis Eurasien
Zraox erweitert globales Compliance-Framework - Rechtskonformität und Echtzeit-Risikokontrolle von Amerika bis Eurasien
16.05.2025 | DENIOS SE
Neues Gefahrstofflager WHS von DENIOS - sicher, klimatisiert, vielseitig einsetzbar
Neues Gefahrstofflager WHS von DENIOS - sicher, klimatisiert, vielseitig einsetzbar
