MORGEN & MORGEN legt neues BU-Rating vor
15.03.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Die Spezialisten von MORGEN & MORGEN stellen fest: Der BU-Markt hat sich entscheidend verändert: Der Bedingungswettbewerb im BU-Geschäft ist ausgereizt. Heute profitieren Kunden beim BU-Abschluss durch Top-Bedingungen. Die neuen Herausforderungen sind Preis und Kundenservice. Aufgrund dieser Veränderungen am Markt hat M&M für das aktuelle Rating "Berufsunfähigkeit" neue Benchmarks gesetzt. M&M hat die Anforderungen an die Kompetenz der BU-Versicherer erhöht, mit der Folge, dass jetzt die Höchstwertung von 5 Sternen seltener als im Vorjahr vergeben wurde. Insbesondere das Teilrating BU-Kompetenz hat M&M komplett überarbeitet, um die Professionalität in der Leistungsregulierung, Antragsprüfung sowie Prozesse und Abläufe bei der Policierung detaillierter zu erfassen. Die Top-Tarife sind auch in der neuen M&M-App "TopBU" enthalten, die gratis im AppStore zum Download zur Verfügung steht.
Preis und Kompetenz trennen die Spreu vom Weizen
Der heutige Wettbewerb in der BU findet über Preis und Service statt. Dabei ist die BU-Kompetenz zum Wettbewerbsfaktor geworden, denn bei Weitem nicht alle Versicherer sind so kompetent im BU-Bereich, wie sie es dem Kunden glauben machen. Interessanterweise bedeutet dies nicht, dass ein 5-Sterne-Tarif unbedingt teurer ist als ein 3-Sterne-Tarif. Vermittler, die einen bedarfsgerechten 4- oder 5-Sterne-Tarif vermitteln, sind auf der sicheren Seite. Wer hingegen schlechter bewertete Tarife vermittelt, sollte dies im Beratungsprotokoll gut begründen, damit er haftungssicher die richtige Wahl für den Kunden getroffen hat.
Die Highlights des BU-Ratings von M&M
- 34 Versicherer sind "5-Sterne-Versicherer": (Vorjahr: 44), also Versicherer mit mindestens einem 5-Sterne-Tarif
- 12 Absteiger und 2 Aufsteiger
- Von insgesamt 365 untersuchten BU-Tarifen erzielten im M&M Gesamtrating 109 Tarife die Höchstbewertung von fünf Sternen
- Rund 10 Prozent der BU-Versicherer zeigten sich trotz der neuen Anforderungen äußerst kompetent und erzielten die Bestbewertung im M&M Teilrating BU-Kompetenz
Die Ergebnisse des aktuellen BU-Ratings
- Der Bedingungswettbewerb ist ausgefochten. Thematiken wie altersentsprechender oder nicht altersentsprechender Kräfteverfall, Infektionsklausel oder ABC-Klauseln sind "Nebelgranaten", die keinen wirklichen Mehrwert an Bedingungsqualität darstellen.
- Bei den Teilratings "Bedingungen" und "Antragsfragen" gibt es keine Änderungen am Bewertungsverfahren.
- Beim Teilrating "Solidität" wurden die Zahlen des aktuellen Bilanzjahrgangs berücksichtigt, am Bewertungsverfahren gab es keine grundlegenden Veränderungen.
- Die Ratinganforderungen hinsichtlich Kompetenz sind deutlich gestiegen, deshalb gibt es weniger 5-Sterne-Bewertungen.
Die komplette Presse-Info mit Hintergrund-Infos und Grafiken finden Sie online als PDF zum Download: http://bit.ly/eCE9Cp
http://www.morgenundmorgen.de
MORGEN & MORGEN GmbH
Wickerer Weg 13-15 65719 Hofheim am Taunus
Pressekontakt
http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting
Königsallee 14 40212 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Claudia Hilker
09.05.2017 | Claudia Hilker
Social Media Club Düsseldorf: Social Media Kommunikation
Social Media Club Düsseldorf: Social Media Kommunikation
23.09.2016 | Claudia Hilker
Expertentipps zur Rechtssicherheit in Social Media
Expertentipps zur Rechtssicherheit in Social Media
11.07.2016 | Claudia Hilker
Whitepaper: Strategisches Content Marketing für Unternehmen
Whitepaper: Strategisches Content Marketing für Unternehmen
09.06.2016 | Claudia Hilker
Infografik: Zehn relevante Social-Media-Netzwerke für Unternehmen
Infografik: Zehn relevante Social-Media-Netzwerke für Unternehmen
09.06.2016 | Claudia Hilker
Digital Customer Experience: SMCDUS und IBM Düsseldorf laden zur Social Media Night ein
Digital Customer Experience: SMCDUS und IBM Düsseldorf laden zur Social Media Night ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | Nexia GmbH
Nexia ernennt Matthew Howell zum Chief Executive Officer
Nexia ernennt Matthew Howell zum Chief Executive Officer
10.01.2025 | Fast Finance 24 Holding AG
US-Tochter Fast Finance Pay Corp. (FFPP) startet Krypto Plattform OK.pay
US-Tochter Fast Finance Pay Corp. (FFPP) startet Krypto Plattform OK.pay
10.01.2025 | Deutsche Metallkasse AG
Deutsche Metallkasse: Innovative Lösungen für betriebliche Sachbezüge mit Edelmetallen
Deutsche Metallkasse: Innovative Lösungen für betriebliche Sachbezüge mit Edelmetallen
10.01.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Neuer Technologie- und Produktionsstandort in Erfurt
Neuer Technologie- und Produktionsstandort in Erfurt
09.01.2025 | JS Research
Gold und Silber tun dem Portfolio gut
Gold und Silber tun dem Portfolio gut