BI-LOG: Hybride Dienstleistung schafft Mehrwert - Voraussetzung: IT- plus Logistik-Kompetenz
30.08.2012 / ID: 76140
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
"Hybride Geschäftsmodelle zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie anstelle von Produkten deren Nutzen verkaufen", erklärt Claus Huttner, Mitgründer und Vorstand der BI-LOG Service-Group. "Verkauft wird Wärme statt Heizungsanlagen, Licht statt Leuchten oder ein jederzeit störungsfreier TV-Empfang inklusive Einbindung in das heimische Netzwerk statt eines Fernsehgeräts."
Service getriebene Leistungen, die den Nutzen der Hardware für den Käufer optimieren, werden nach seinen Erfahrungen als Differenzierungsmerkmal immer wichtiger, wenn Produkte und Preise immer ähnlicher werden. "Das Ausgangsprodukt wird durch begleitende Services sozusagen veredelt - und das schafft den entscheidenden Mehrwert für den Kunden. Das gilt übrigens längst nicht mehr nur fürs High-End-Segment."
Erfahrung mit hybrider Dienstleistung
BI-LOG sammelt seit vielen Jahren Erfahrung mit hybrider Dienstleistung. Unter anderem "veredelt" das Unternehmen standardisierte Geräte für einen Hersteller hochwertiger Unterhaltungselektronik. So bekommt die Hardware unter anderem kunden- oder länderspezifische Softwareversionen, Zusatzkomponenten, Kabel und Bedienungsanleitungen. Auch weitere Individualisierungs-Merkmale wie etwa spezielle Aufkleber oder Ähnliches realisiert der Dienstleister.
Entscheidende Vorteile eines solchen hybriden Modells seien Flexibilität, Schnelligkeit und eine günstigere Kostenstruktur. Denn: Je später die Individualisierung von Produkten in der Prozesskette geleistet wird, desto niedriger sind die Umsetzungs- und Begleitkosten. Voraussetzung dafür ist eine exzellente IT-Struktur im Verbund mit weit reichender Logistik- und Fulfillment-Kompetenz. "All das haben wir uns über viele Jahre sehr bewusst angeeignet", erklärt Claus Huttner.
Musterbeispiel für die Vernetzung
von Produkt und Service
Heute gilt die BI-LOG Service Group unter Premium-Herstellern und in der Fulfillment-Branche als herausragendes Beispiel für Systemintegration und die Vernetzung von Produkt und Service. Claus Huttner: "Wir sehen in jüngster Zeit, dass immer mehr Hersteller hybride Geschäftsmodelle entwickeln wollen. Unser Vorteil angesichts dieser Entwicklung ist, dass wir das nicht erst lernen müssen, sondern seit Jahren umsetzen und die damit verbundenen Anforderungen beherrschen."
Der Umsatzanteil des systemintegrativen, hybriden Dienstleistungsmodells liegt bei der BI-LOG Service Group heute bei rund 25 Prozent. In den kommenden Jahren soll dieser Anteil deutlich gesteigert werden.
Hintergrund:
Differenzierungsfähigkeit ist zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden, stellt die Studie zur "Zukunft industrieller Wertschöpfung: Hybridisierung" im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft fest. Produktbegleitende Dienstleistungen seien dafür bestens geeignet. Im Idealfall sei ein Hersteller von Produkten in der Lage, eine möglichst komplette Wertschöpfungskette entlang des Lebenszyklus seines Produkts abzudecken.
Der damit verbundene Aufwand lohne sich, so die Studie: "Hybride Unternehmen haben die bessere Wachstumsperformance und sind erfolgreicher als nicht-hybride." Die Umsatz- und Beschäftigungsentwicklung der untersuchten Unternehmen zeige: "Je kompletter ein Unternehmen eine Wertschöpfungskette bearbeiten kann, desto erfolgreicher ist es."
* "Zukunft industrieller Wertschöpfung: Hybridisierung", Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH (IW Consult) im Auftrag der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (http://www.vbw-bayern.de) e.V., September 2011.
Hinweis für die Redaktion:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch hier (http://bi-log.info/index.php/de/presse). Druckfähiges Bildmaterial dazu finden Sie hier (http://bi-log.info/index.php/de/bildmaterial) zum Download. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: (+49) 7127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.
http://www.bi-log.de
BI-LOG Logistik und Informationsmanagement
Am steinernen Kreuz 9 96110 Scheßlitz
Pressekontakt
http://www.digitmedia-online.de
digit media
Schulberg 5 72124 Pliezhausen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Herbert Grab
02.12.2015 | Herbert Grab
Forschungsprojekt: Leben im Alter
Forschungsprojekt: Leben im Alter
10.11.2015 | Herbert Grab
Besser leben im Alter - Wenn das Haus mitdenkt
Besser leben im Alter - Wenn das Haus mitdenkt
22.09.2014 | Herbert Grab
Neue Studie zeigt: Defekte Smartphones kosten Bundesbürger 5,2 Milliarden Euro
Neue Studie zeigt: Defekte Smartphones kosten Bundesbürger 5,2 Milliarden Euro
01.07.2014 | Herbert Grab
Wacken Open Air mit Hämatom und 4merch
Wacken Open Air mit Hämatom und 4merch
25.06.2014 | Herbert Grab
goFit-Gesundheitsmatte jetzt auch in Deutschland bestellbar
goFit-Gesundheitsmatte jetzt auch in Deutschland bestellbar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.08.2025 | Randstad Deutschland
Gesucht: Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung
Gesucht: Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung
13.08.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Kyocera feiert Jubiläum seines Geschäftsbereichs Schmuck
Kyocera feiert Jubiläum seines Geschäftsbereichs Schmuck
13.08.2025 | JS Research
Ohne Energie und Rohstoffe läuft nichts
Ohne Energie und Rohstoffe läuft nichts
13.08.2025 | JS Research
Elektromobilität und stationäre Energiespeicher erfordern Rohstoffe
Elektromobilität und stationäre Energiespeicher erfordern Rohstoffe
12.08.2025 | dbfp - Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung AG
dbfp gehört zu Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern
dbfp gehört zu Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern
