Pressemitteilung von Nadine Eigemann

Interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen gewinnen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen


Personalkommunikation als Aufgabe von HR- und Kommunikationsbereichen
Personalkommunikation ist eine junge Disziplin, die nach und nach Einzug in die Praxis von Unternehmen hält. Die Herausgeber Prof. Dr. Jäger und Prof. Dr. Rolke erklären im neuen Band der Personalwirtschaft die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels innerhalb von Unternehmen: weg von der reinen innerbetrieblichen Informationsarbeit hin zur strategisch ausgerichteten Personalkommunikation. Der authentische Dialog mit internen und externen Bezugsgruppen spielt hierbei eine zentrale Rolle, nicht zuletzt im aktiven Wettbewerb um neue Mitarbeiter. Personalmanager, Geschäftsführer und Unternehmensentwickler, die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit aktiv mitgestalten wollen, erhalten wertvolle Handlungsempfehlungen für ihre Berufspraxis. Das Buch Personalkommunikation bietet hierzu wichtige Konzepte und Werkzeuge. Erfahrungsberichte, aktuelle Analysen und Fallstudien namhafter HR- und Kommunikationsexperten sowie Wissenschaftler und Berater bilden eine fundierte Grundlage für die Einbindung einer strategisch ausgerichteten Personalkommunikation in das unternehmerische Handeln.

Die Herausgeber
Professor Dr. Wolfgang Jäger ist seit 1995 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal- und Unternehmensführung, sowie Medienmanagement am Studiengang Media Management der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Als Berater beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Optimierung personal-wirtschaftlicher und kommunikationsbezogener Prozesse und Strukturen.
Professor Dr. Lothar Rolke ist seit 1996 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz. Seit über zwanzig Jahren berät er Unternehmen in Fragen der internen und externen Kommunikation, schwerpunktmäßig in den Bereichen Konzept- und Strategie-entwicklung, Coaching von Führungskräften und Kommunikationsabteilungen sowie Kommunikationscontrolling.

Herstellerinformationen:
Wolfgang Jäger / Lothar Rolke (Hrsg.)
Personalkommunikation
Interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen gewinnen
1. Auflage, Köln 2011, Luchterhand (Wolters Kluwer Deutschland), 312 Seiten, broschiert, 39,00 Euro
ISBN 978-3-472-07853-1
PR für HR Employer Branding HR Markenkommunikation Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation Controlling Fallstudien Erfahrungsberichte

http://www.Personalwirtschaft.de
Personalwirtschaft, eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Luxemburger. Str. 449 50939 Köln

Pressekontakt
http://www.personalwirtschaft.de/presse
Personalwirtschaft, eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Luxemburger Str. 449 50939 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nadine Eigemann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.09.2024 | JS Research
Einflüsse auf den Goldpreis
02.09.2024 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Teil 2: Executive Coaching für Führungskräfte durch die HELP Akademie Ltd.:
02.09.2024 | EXECUTIVE SERVICES GROUP Gesellschaft für Unternehmensberatung GmbH
Generationswechsel am Standort München der EXECUTIVE SERVICES GROUP
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 34
PM gesamt: 415.071
PM aufgerufen: 70.575.547