Die Rechte in der Musikbranche kennen
20.01.2012 / ID: 44342
Vereine & Verbände
"Wer im Musikbusiness Erfolg haben will, muss viele juristische Aspekte beachten und sich mit den Rechten auskennen", mahnt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).
Die Unkenntnis der Rechte könne verheerende Folgen haben, führt der Branchenexperte aus.
"Ein klassisches Beispiel, das leider immer wieder vorkommt, ist, dass ein Musikwerk oder Künstler finanziell erfolgreich ist, aber Andere das Geld damit verdienen, weil Textdichter, Komponisten oder Interpreten sich ihrer Rechte nicht bewusst waren, beziehungsweise diese nicht wahrgenommen haben", beschreibt Quirini.
Neben den eigenen Rechten, gelte es unbedingt ebenfalls die Rechte Anderer zu beachten, um nicht in umgekehrte Schwierigkeiten zu geraten.
"Dies wiederum betrifft nicht nur die Rechte an Musikwerken, sondern zum Beispiel auch an Fotos und Grafiken", erläutert Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands Deutscher Musikschaffender.
Werden Fotos und Grafiken für den Internet-Auftritt, CD-Cover, Plakate, Flyer usw. genutzt, müssen Musikschaffende im Vorfeld sicher sein, wer die Rechte an den Bildern besitzt.
Muss man für die Verwendung zahlen und wie sind die gängigen Preise?
Oder genügt es eventuell die Quelle der Bilder anzugeben?
Der VDM informiert über alle für die Musikbranche relevanten Rechte sowie über sämtliche wichtigen Themen rund um das Musikbusiness. Der Verband hält seine Mitglieder ständig über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden und berät Musikschaffende natürlich auch persönlich am Telefon für ihre jeweilige Situation spezifisch und bei Seminaren.
Musik Musikrecht Urheberrecht Leistungsschutzrecht Musikvertrag Musikverträge Seminar Beratung VDM Quirini Starkens
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