Studie: Die beliebtesten Kosenamen
25.02.2013 / ID: 102882
Werbung, Marketing & Marktforschung
Jeder vierte Deutsche hat einen Kosenamen, wobei jeder Dritte "Schatz" genannt wird. Die Tiernamen "Hase", "Maus" und "Bär" belegen die Plätze zwei bis vier vor "Engel", "Schnucki", "Süße" und "Liebling". Die Top 10 schließt mit "Spatz" und "Baby". Die Zufriedenheit mit dem Kosenamen ist weitgehend hoch, allerdings hätte jeder 11. Befragte lieber einen anderen Kosenamen. Dies ergibt eine repräsentative Umfrage unter 5.000 Deutschen, die vom Umfrageportal Befragmich.de durchgeführt wurde.
Regionale Unterschiede bei Kosenamen
Innerhalb von Deutschland gibt es deutliche Unterschiede in der Häufigkeit und Verwendung von Kosenamen: Im Norden ist der Anteil an Personen mit Kosenamen nicht nur höher, es werden auch andere Kosenamen gegeben. Während man im Südwesten eher "Maus" sagt, nennt man seine bessere Hälfte im Nordosten lieber "Hase".
Auswirkungen des Schulabschlusses auf Kosenamen
Die Studie zeigt, dass sich Menschen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen in der Summe häufiger Tiernamen wie "Hase", "Bär" und "Maus" geben. In höheren Bildungsschichten wird sich hingegen häufiger mit dem weniger verfänglichen Kosenamen "Schatz" angesprochen.
Unterschiedliche Kosenamen bei den Geschlechtern
In der Gesamtbevölkerung zeigen sich zwischen den Geschlechtern die erwarteten Unterschiede: Frauen heißen oft "Maus" oder "Engel", während Männer gerne "Bär" genannt werden. Unter Homosexuellen verwischt dieses Bild: Hier nennen sich auch Männer "Engel" und Frauen "Bär".
Kuriose Kosenamen
Mit der Studie wurden auch besonders kuriose Namen ausgewertet: Ein bayerisches Paar findet sich zum Vernaschen und nennt sich "Erdbeere" und "Pfannkuchen" - lecker! Ein Pfälzer Paar nennt sich verschmust "Knuddelmann" und "Knuddelfee". Allerdings gibt es auch Paare, die sich genauso liebevoll aber weniger salonfähig gegenseitig "Stinker" nennen.
Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter http://www.befragmich.de/kosenamen (http://www.befragmich.de/kosenamen)
http://www.befragmich.de
BEFRAGMICH | Dr. Grieger & Cie. Marktforschung
Winterhuder Weg 144 22085 Hamburg
Pressekontakt
http://www.befragmich.de
BEFRAGMICH | Dr. Grieger & Cie. Marktforschung
Winterhuder Weg 144 22085 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Gunnar Grieger
07.10.2013 | Gunnar Grieger
Dr. Grieger & Cie.: Neue Online Panels in Asien und Afrika
Dr. Grieger & Cie.: Neue Online Panels in Asien und Afrika
16.07.2013 | Gunnar Grieger
Beim Einkaufen Geld verdienen
Beim Einkaufen Geld verdienen
12.06.2013 | Gunnar Grieger
Studie: Servicesiegel steigern Kaufbereitschaft
Studie: Servicesiegel steigern Kaufbereitschaft
18.03.2013 | Gunnar Grieger
Umfrage: Zahlungsbereitschaft für Energiewende vorhanden
Umfrage: Zahlungsbereitschaft für Energiewende vorhanden
13.11.2012 | Gunnar Grieger
Marktforschung in Skandinavien - Dr. Grieger & Cie. expandiert
Marktforschung in Skandinavien - Dr. Grieger & Cie. expandiert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.07.2025 | PEAKVSN
Performance Creatives senken CPM und steigern Profite
Performance Creatives senken CPM und steigern Profite
09.07.2025 | Voidara
Voidara revolutioniert das Social Media Management - kostenlos und vollautomatisiert
Voidara revolutioniert das Social Media Management - kostenlos und vollautomatisiert
09.07.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte: So gewinnen Praxen mehr Patienten online
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte: So gewinnen Praxen mehr Patienten online
08.07.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Künstliche Intelligenz trifft Online-Marketing: Max Weiss über neue Möglichkeiten im Werbemarkt
Künstliche Intelligenz trifft Online-Marketing: Max Weiss über neue Möglichkeiten im Werbemarkt
08.07.2025 | Melanie Purps Blog
CSR mit Wirkung - Melanie Purps erklärt: Wie Unternehmen echte gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
CSR mit Wirkung - Melanie Purps erklärt: Wie Unternehmen echte gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
