Pressemitteilung von Gunnar Grieger

Studie: Servicesiegel steigern Kaufbereitschaft


Werbung, Marketing & Marktforschung

Das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.061 Verbraucher zu unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema "Güte- und Servicesiegel" befragt.

Gut die Hälfte der Befragten fühlt sich überfordert von der Vielzahl an Siegeln auf dem Markt. Gleichwohl haben Gütesiegel je nach Produkt-/ Dienstleistungskategorie eine unterschiedlich starke Signalfunktion für Verbraucher: Bei Lebensmitteln sowie Elektro- und Haushaltsgeräten sind sie am wichtigsten, bei Telekommunikationsanbietern sowie sozialen Netzwerken hingegen vergleichsweise weniger wichtig.

Die Mehrheit der Konsumenten ist unschlüssig, ob Unternehmen mit Servicesiegel glaubwürdiger und sympathischer sind. Vier von zehn Konsumenten sind der Auffassung, dass sie teurer sind. Nur jeder dritte Konsument glaubt, dass Unternehmen mit Servicesiegel bessere Beratungsqualität und besseren Kundenservice bieten. "Insofern vertrauen Verbraucher Servicesiegeln nicht blind", so Gunnar Grieger vom Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. aus Hamburg.

Gleichwohl signalisieren die Ergebnisse, dass Servicesiegel bei der Produkt-, Dienstleistungs- oder Unternehmenswahl durchaus zur Kaufentscheidung bzw. Auswahl beitragen können: Bei identischem Produktangebot liegt die Auswahlwahrscheinlichkeit einer Bank mit Servicesiegel bei 57 Prozent, im Vergleich zu einer Wahrscheinlichkeit von 44 Prozent für eine Bank ohne Servicesiegel. Bei Hotels liegt dieses Verhältnis gar bei 60 Prozent mit Servicesiegel und 40 Prozent ohne. "Insofern können Unternehmen von einem Servicesiegel profitieren", führt Grieger weiter aus.

Die Intensität des Vertrauens, das den Siegeln entgegen gebracht wird, ist sehr unterschiedlich. Das Vertrauen hängt nicht primär mit der Bekanntheit eines Siegels zusammen. Vielmehr steigt das Vertrauen in ein Siegel mit der Bekanntheit der Bewertungskriterien und -methodik. "Insofern sollten Siegel-Anbieter auf fundierte Bewertungsmethoden setzen und diese transparent kommunizieren. Dies kann dann in einer Erhöhung des Vertrauens resultieren und Nutzen für die besiegelten Produkte und Dienstleistungen erzielen."

Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter
http://www.grieger-cie.de (http://www.grieger-cie.de)
Servicesiegel Gütesiegel Marktforschung Umfrage

http://www.grieger-cie.de
Dr. Grieger & Cie. Marktforschung
Winterhuder Weg 144 22085 Hamburg

Pressekontakt
http://www.grieger-cie.de
Dr. Grieger & Cie. Marktforschung
Winterhuder Weg 144 22085 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Gunnar Grieger
16.07.2013 | Gunnar Grieger
Beim Einkaufen Geld verdienen
25.02.2013 | Gunnar Grieger
Studie: Die beliebtesten Kosenamen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | tpi Media GmbH
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 63
PM gesamt: 425.256
PM aufgerufen: 72.147.460