Pressemitteilung von Christiane Stoltenhoff

Streust Du noch oder triffst Du schon?


Werbung, Marketing & Marktforschung

Bonn, 1. März 2013: Modernisieren, Gärtnern, Möblieren, Heizen - vom Handwerker bis zum Energieversorger stehen Direktwerbende vor der Herausforderung, ihre Zielgruppe zu treffen. Schließlich soll die Werbung per Post ohne Streuverluste die richtigen Empfänger erreichen. Denn das Rasenmäher-Mailing ist bei den Gartenbesitzern im Einzugsgebiet des werbenden Baumarktes an der richtigen Adresse, nicht jedoch bei den Bewohnern von Mehrfamilienhäusern. Und der Hersteller von Solaranlagen möchte nur diejenigen Eigentümer anschreiben, deren Einfamilienhäuser für die Installation von Solarzellen geeignet sind.

Bislang mangelte es häufig an Informationen über die Wohnsituation, das Wohnumfeld und die Mietstruktur der Zielgruppe. Ab sofort bietet das mikrogeografische System microdialog von Deutsche Post Direkt einzigartige Informationen rund ums Wohnen. Aussagekräftige Gebäudedaten informieren beispielsweise über Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Baujahre, die Höhe der Kaltmieten, gewerbliche Nutzungen, die Eignung der Gebäude für die Versorgung mit Gas oder die Installation von Solaranlagen.

Mit Hilfe der Merkmale kann die gewünschte Zielgruppe präzise beschrieben, treffsicher lokalisiert und die passenden Anschriften ausgewählt werden. Auf diese Weise werden Streuverluste und Kosten bei personalisierten Mailings wie auch bei teil- und unadressierter Direktwerbung minimiert.

Die microdialog-Gebäudeinformationen stammen unter anderem von dem in Deutschland führenden Immobilienportal ImmobilienScout24 sowie aus dem Liegenschaftskataster der Vermessungsverwaltungen der Länder. Durch die Kombination mit originalen postalischen Daten bietet Deutsche Post Direkt eine am Markt einzigartige Informationsbasis hinsichtlich Qualität, Trennschärfe und Marktabdeckung.

microdialog ist der Erfolgsfaktor bei der Anreicherung, Analyse und Adressselektion. Das mikrogeografische System wurde 2001 von Deutsche Post Direkt entwickelt und umfasst soziodemografische, Konsum-, Struktur- und regionale Daten sowie Branchen- und Lebensweltinformationen. microdialog basiert auf anonymisierten und aggregierten Daten ohne Personenbezug und entspricht in vollem Umfang den datenschutzrechtlichen Anforderungen.


Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post DHL
Media Relations
Alexander Edenhofer
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de
E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: http://www.dp-dhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Deutsche Post Direkt Direktmarketing microdialog-Gebäudeinformationen ImmobilienScout24 Vermessungsverwaltung Länder

http://www.postdirekt.de
Deutsche Post Direkt
Sträßchensweg 10 53113 Bonn

Pressekontakt
http://www.pronomen.de
Pronomen GmbH & Co. KG
Lindenallee 24 50968 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christiane Stoltenhoff
10.10.2013 | Christiane Stoltenhoff
Weihnachtsgrüße, die ankommen
01.07.2013 | Christiane Stoltenhoff
Sommerloch? Zeit für Adresspflege!
22.01.2013 | Christiane Stoltenhoff
Adresskatalog 2013 ab sofort kostenfrei erhältlich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.376.469