Pressemitteilung von Sandra Dennhardt

triplesense gibt am Girls'Day Einblick in die Interactive-Arbeitswelt


Werbung, Marketing & Marktforschung

Frankfurt, 21. April 2011 - Welche Ausbildung brauche ich, um in einer Digitalagentur zu arbeiten? Muss ich programmieren können? Und wie werde ich Artdirektorin? Antworten auf solche Fragen gab die Frankfurter Interactive-Agentur triplesense am Girls'Day zwei Mädchen der 8. Klasse der Dreieich-Schule in Langen. Am 14. April lernten sie die Agentur und Berufe im IT- und Designbereich kennen. Auf dem Programm standen ein Rundgang durch die Abteilungen Design, Projektmanagement, Programmierung und Konzeption der Fullservice-Agentur. Anschließend gaben Designer eine Einführung in die Grundlagen des Designs und die Mädchen konnten selbst ausprobieren eine Homepage zu gestalten. Informationen über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Online-Bereich sowie Bewerbungstipps rundeten den Schnuppertag ab.

Der Girls'Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen in Deutschland. triplesense nahm erstmals teil, um den Nachwuchs fördern und Mädchen zu zeigen, wie sie sich auf einen Job im Interactive-Bereich vorbereiten können. Geschäftsführerin Julia Saswito betont: "Wir möchten den Mädchen die Möglichkeit geben, zu erleben, wie spannend und abwechslungsreich die Arbeit im Interactive-Bereich sein kann und dass diese selbstverständlich in allen Bereichen völlig geschlechtsunspezifisch ist." Bei triplesense besteht die Führungsebene zu 50 Prozent aus Frauen, bzw. auf Inhaber- und Geschäftsführerebene zu 100 Prozent. "Es ist wichtig, Frauen in Führungspositionen - und damit Rollenvorbilder - zu zeigen" ergänzt Katajoun Parandian-Kurz, ebenfalls Geschäftsführerin von triplesense.

Die beiden Schülerinnen der 8. Klasse bestätigen, einen guten und praxisnahen Einblick in die Welt einer Online-Agentur erhalten zu haben. Besonders interessant war für sie die Einführung in die Website-Gestaltung. "Ich hätte nicht gedacht, dass man für Design so viel Wissen braucht, wie zum Beispiel über Farben. Das hat mir neue Einblicke gegeben", so Annika Hunsicker, eine der beiden Teilnehmerinnen.

triplesense unterstützt die Berufsorientierung und fördert den Nachwuchs: Aktuell sucht triplesense einen Auszubildenden zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration. Und auch im nächsten Jahr ist eine Teilnahme am Girls'Day geplant

Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag
Die Bundesweite Koordinierungsstelle des Girls"Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und eine Gemeinschaftsaktion des BMBF und des BMFSFJ, der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. http://www.girls-day.de
triplesense Interactive-Agentur Girls

http://www.triplesense.de
triplesense GmbH
Hanauer Landstraße 184 60314 Frankfurt

Pressekontakt
http://www.triplesense.de
triplesense GmbH
Hanauer Landstraße 184 60314 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sandra Dennhardt
27.02.2014 | Sandra Dennhardt
Triplesense Reply gewinnt MAGIX als Neukunden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 40
PM gesamt: 421.477
PM aufgerufen: 71.477.056