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08.08.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Köln, den 08.08.2013 - Unter Social Media versteht man allgemein Plattformen zum Austausch von Meinungen, Eindrücken, Erfahrungen, Fotos, Videos und Nachrichten. Solche Plattformen werden schon lange nicht mehr ausschließlich von jungen Erwachsenen und Experten genutzt, inzwischen nutzen ca. 26 Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum regelmäßig eine Plattform wie z.B. xing, twitter oder facebook (Quelle www. http://allfacebook.de/ Stand Juni 2013).
Die Vorteile von Social Media Kanälen für Unternehmen auf einen Blick:
Kundenbindung
Jede Marketingkampagne soll Kunden bewegen, die Marke mit Eigeninitiative und selbstständigem Engagement zu empfehlen. Der Kunde soll zum Markenbotschafter werden und somit per Mund-zu-Mund Propaganda als Multiplikator dienen. Mehr als vier Fünftel aller Menschen vertrauen der Empfehlung von Freunden.
Nutzen Sie jede Möglichkeit, Facebook-Besucher auf Ihren Newsletter hinzuweisen. Denn sobald man beide Kanäle kombiniert, ergänzen sich diese Online-Marketing-Instrumente hervorragend: Per E-Mail kann schnell eine hohe Reichweite aufgebaut werden, die sich im Social Web durch Weiterempfehlungen noch vergrößert.
Im Social Media Marketing ist die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden beidseitig und wird durch einen Dialog intensiver. Die Traditionellen Marketingkampagnen werden mehr und mehr von einer neuen Form, nämlich der Konversation ergänzt. Wichtig dabei ist jedoch, dass das Unternehmen authentisch dargestellt wird und eine gewisse Transparenz zu erkennen ist. Eine offene Kommunikation wird vom Kunden durchweg positiv bewertet.
Suchmaschinen Optimierung
Suchmaschinen bewerten jeden Klick und jeden Link, der zwischen den sozialen Netzwerken und einer Unternehmensseite hin und her geht. Mit anderen Worten: Soll ein Angebot ganz oben in Suchmaschinen wie Google platziert werden, dann sollten Sie Social Media Marketing wie Facebook oder google+ betreiben. Es gilt: Je höher die Sichtbarkeit des Unternehmens im Netz ist, desto leichter wird es gefunden!
Budget
Social Media steht kostenlos zur Verfügung und ist darüber hinaus global und mobil abrufbar. Mit nur einem Klick auf den "gefällt mir" Button wird Ihre Markenbotschaft weiter verbreitet. Zusätzlich bietet das Social Media Marketing eine hohe Nachhaltigkeit.
Fazit
Letztlich schafft Social Media Marketing den Unternehmen, die damit richtig umgehen, einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, Marken und Produkte benötigen einen einzigartigen, unverfälschten Auftritt, der kommuniziert werden muss. Kein Kanal eignet sich dazu besser als Social Media.
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