Online-Pressemitteilungen transportieren oft zu wenig Kundennutzen
15.08.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Im Rahmen der PR-Gateway Academy wurden am 2. August 2013 im Verlauf des Webinares. "Die perfekte Online Mitteilung im Detail: Relevant, nützlich, unterhaltsam - so funktionieren Inhalte für ihre Zielgruppen" rund 286 PR-Profis befragt. Die Ausgangsfrage der Online-Befragung war: "Welche Inhalte kommunizieren Sie bereits über Ihre Online-Mitteilungen?". Die Antworten unterschieden sich auf den ersten Blick kaum von den Inhalten klassischer Pressemitteilungen: 30,4% der Online-Pressemitteilungen kommunizieren Produktneuheiten, 16,4% der Unternehmen über Kooperationen und Referenzen. Erfreulich hoch war der dialogorientierte Ansatz: Rund 22,4 % der befragten PR-Profis berichten in ihren Online-Meldungen über Veranstaltungen und Messen. "Es wird höchste Zeit, dass PR-Verantwortliche endlich einen Perspektivwechsel vollziehen", so Melanie Tamblé, Geschäftsführerin von PR-Gateway (www.pr-gateway.de). "Online-Pressemitteilungen bieten die einmalige Chance alle Zielgruppen im Internet direkt zu erreichen. Doch ohne nutzenrelevante Inhalte verpufft die Wirkung dieser Botschaften".
Dialog statt Werbebotschaften
Die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen, zum Beispiel über kostenlose Presseportale, bietet PR-Agenturen und Unternehmen große Chancen. Sie können so in direkten Dialog zu den Zielgruppen zu treten. Ob über Social Media Netzwerke, Firmen-Blog oder die eigene Homepage - nützliche Informationen wecken das Interesse der relevanten Zielgruppen. "Wenn wir ehrlich sind, interessiert es keinen Verbraucher, ob Firma X die Schneideseite seines neuen Messer um 0,3 Mikrometer reduziert hat", so Melanie Tamblé. "Er möchte wissen, ob er nun seine Kartoffeln und Karotten noch besser schneiden kann."
Klartext schreiben - Schachtelsätze verbannen
Der Klartext-Experte Thilo Baum zeigt am 30. August 2013 im Rahmen des PR-Gateway Academy Webinars, wie sich PR-Botschaften mit Online-Pressemitteilungen auf den Punkt bringen lassen. Die Teilnehmer lernen den Perspektivwechsel zu vollziehen und erfahren anhand anschaulicher Beispiele, wie sich die direkte Zielgruppenansprache in die Praxis umsetzen lässt. Zusätzlich erläutert Thilo Baum, welche Formulierungen für Online-Pressemitteilungen geeignet sind und wie sich der Kern der PR-Botschaften verständlich kommunizieren lässt.
Mehr Informationen zum kostenlosen Webinar mit dem Klartext-Experten Thilo Baum:
http://pr.pr-gateway.de/online-pr/webinar-relevanz-und-verstaendlichkeit/
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:
Presse http://www.pr-gateway.de/presse
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Eckhard Lenders
15.10.2013 | Eckhard Lenders
Slideshare - mehr Raum für PR-Botschaften
Slideshare - mehr Raum für PR-Botschaften
14.10.2013 | Eckhard Lenders
Mit PR-Bildern Emotionen wecken
Mit PR-Bildern Emotionen wecken
08.10.2013 | Eckhard Lenders
Issuu setzt neue Akzente in der Unternehmenskommunikation
Issuu setzt neue Akzente in der Unternehmenskommunikation
04.10.2013 | Eckhard Lenders
7 Tipps: Dokumenten-Netzwerke in der Unternehmenskommunikation
7 Tipps: Dokumenten-Netzwerke in der Unternehmenskommunikation
26.09.2013 | Eckhard Lenders
5 Tipps für die Unternehmenskommunikation auf Twitter
5 Tipps für die Unternehmenskommunikation auf Twitter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | tpi Media GmbH
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
30.04.2025 | Leon Wilkens
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
29.04.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
28.04.2025 | Leon Wilkens
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
