Reklamefilmpreis 2013 in Frankfurt am Main vergeben
30.11.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Frankfurt am Main, 30. November 2013 - Heute Abend wurden in Frankfurt am Main die kreativsten Werbefilmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Reklamefilmpreis 2013 geehrt: Rund 750 Gäste, darunter namhafte Vertreter der Werbe(film)branche, der Politik sowie Filmschaffende und Kreative, kamen zur feierlichen Preisverleihung in der bis dato noch nicht offiziell eröffneten neuen Batschkapp zusammen. Insgesamt waren 133 verschiedene Filme ins Rennen um die 15 Auszeichnungen gegangen, mit denen besondere, künstlerische Leistungen bei der Produktion von Werbefilmen gewürdigt werden.
An der Verleihung des Reklamefilmpreises 2013 wirkten sowohl Größen der Werbe(film)branche wie Ole Peters (Sehsucht), das Regie-Duo freier.eckert (Alexander Eckert und Matthias Freier) und Wolf Bosse (ARRI Commercial) als auch prominente Filmschaffende und Kreative, darunter der Komponist Matthias Raue oder Set Designer Sebastian Soukop mit. Von institutioneller Seite war neben anderen der Frankfurter Wirtschaftsdezernent Markus Frank zugegen. In seinem Grußwort dankte Frank dem Veranstalter des Reklamefilmpreises Mark Gläser, "der sich seit vielen Jahren engagiert für die Kreativen der Stadt.". Es tue einer Stadt wie Frankfurt am Main gut, wenn sie ihren Kreativen eine Bühne bereite, so Frank. Durch die Preisverleihung, die musikalisch von der Oscar Canton Band untermalt wurde, führte Roberto Cappelluti.
Neben den 12 Auszeichnungen, mit denen einzelne Kreative wie Regisseure, Cutter, Stylisten, Komponisten, Visual oder Sound Artists geehrt wurden, wurden beim Reklamefilmpreis 2013 auch drei Produktionen in ihrer Gesamtheit gewürdigt: Zum Besten Reklamefilm kürten die Juroren den smart-Spot "Offroad" (Daniel Warwick, BIGFISH Filmproduktion und BBDO Proximity Berlin für Daimler). In der Disziplin Internationaler Reklamefilm punktete "Sensations" (Wilfrid Brimo, Wanda Paris und CLM BBDO für Mercedes-Benz) bei den Juroren. Der von ARRI Commercial mit einem Dienstleistungpaket im Wert von 5.000 Euro dotierte Preis für den besten Hochschul Reklamefilm ging an Andreas Bruns, Roland Stuprich und Dominko Gudelj von der Filmakademie Baden-Württemberg. Sie begeisterten die Juroren mit ihrem Spot "The Journey" für Merceds-Benz. Die erfolgreichsten Produktionsfirmen beim Reklamefilmpreis 2013 sind CZAR Film und BIGFISH Filmproduktion mit jeweils zwei Auszeichnungen. Bei den Agenturen liegen BBDO Proximity Berlin, Heimat, Berlin und Ogilvy Deutschland mit ebenfalls je zwei Auszeichnungen vorn.
Im Rahmen der Preisverleihung wurden außerdem die Arbeiten aus der Reklamefilmwerkstatt präsentiert und live vom Publikum bewertet. Josefa Gläser, Turan Firatli, Jan Lagowski, Michael Herber und Annika Gerigk überzeugten die Gäste der Gala mit ihrem für den Kunden MediaMarkt produzierten Viral "Brasilien ist der Maßstab". Das zweitägige Intensiv-Semiar hatte bereits am 1. und 2. November in Kooperation mit der B3-Biennale in Frankfurt am Main stattgefunden.
Bildrechte: (C) Anna Imm / Reklamefilmpreis
Reklamefilmpreis Reklamefilmwerkstatt Werbefilm Filmpreis Frankfurt am Main Batschkapp BIGFISH CZAR ARRI
http://www.reklamefilmpreis.de
Reklamefilmpreis 2013 c/o GROUP.IE Gesellschaft für Identity Engineering
Marktstraße 10 60388 Frankfurt am Main
Pressekontakt
http://www.reklamefilmpreis.de
büro für gelungene kommunikation - rebecca gerth
Kastanienallee 73 10435 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rebecca Gerth
30.07.2014 | Rebecca Gerth
clipserver @ gamescom: Frank Wagner präsentiert Media Asset Management System für die Gamesbranche
clipserver @ gamescom: Frank Wagner präsentiert Media Asset Management System für die Gamesbranche
15.07.2014 | Rebecca Gerth
Noch Restplätze für GAMEplaces StartUp Day
Noch Restplätze für GAMEplaces StartUp Day
24.06.2014 | Rebecca Gerth
GAMEplaces StartUp Day feat. 'Making Games Talents'
GAMEplaces StartUp Day feat. 'Making Games Talents'
02.06.2014 | Rebecca Gerth
GAMEplaces BUSINESS & LEGAL im Juni: 'Die IP - Summe aller Rechte' mit RA Guido Hettinger
GAMEplaces BUSINESS & LEGAL im Juni: 'Die IP - Summe aller Rechte' mit RA Guido Hettinger
14.04.2014 | Rebecca Gerth
GAMEplaces am 29. April: 'Arbeiten in der Gamesbranche'
GAMEplaces am 29. April: 'Arbeiten in der Gamesbranche'
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.04.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
28.04.2025 | Leon Wilkens
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
24.04.2025 | Hantermann - Tischkultur aus Leidenschaft GmbH & Co. KG
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
24.04.2025 | Taboola
Neue Studie belegt sinkenden ROI bei Werbeausgaben
Neue Studie belegt sinkenden ROI bei Werbeausgaben
