Marketing- und Vertriebsmanager - die neue Dimension
19.06.2014
Werbung, Marketing & Marktforschung
Marketing- und Vertriebsmanager sind schon lange nicht mehr Abteilungsleiter oder verantwortliche Mitarbeiter wie alle anderen. Mit der zunehmenden Übersättigung der Märkte ist der Verkauf zum existenziellen Faktor für das Überleben eines Unternehmens geworden. Mehr noch: Der langfristige Erfolg am Markt ist nicht mehr nur mit einem geregelten Absatz zu haben, sondern zwingend auf Expansion gerichtet. Die Erschließung neuer Kundenpotenziale und Vertriebswege ist keine Angelegenheit des eigenen Gutdünkens mehr - diese Aufgaben sind mittlerweile Alltag in der Tätigkeit von Sales Managern. Das hat ihre Stellung innerhalb der betriebswirtschaftlichen Systeme entscheidend verändert. Marketing- und Vertriebsentscheidungen betreffen heute die Substanz eines Unternehmens. Entsprechend hoch ist der Qualifizierungsbedarf, dem die Münchner Marketing Akademie nun mit einem neuen fünftägigen Lehrgang "Marketing- und Vertriebsmanager" entspricht.
Gestiegene Anforderungen in der Breite und in der Tiefe
Die Marktsituation hat das Profil des Sales Management in allen Belangen deutlich verändert. Intern steht es nicht mehr am Ende der Wertschöpfungskette, sondern beeinflusst diese von der Produktentwicklung bis zum Corporate Image. Extern sind Marketing- und Vertriebsmanager zu Markenführern geworden: die Wahrnehmung und Akzeptanz am Markt ist nur noch mit der Erfüllung wichtiger Markenkriterien zu erreichen. Das bedeutet auch eine einheitliche Kommunikationspolitik und ein vielseitiges Kundenbeziehungsmanagement.
Parallel dazu haben sich die Marketinginstrumente und Vertriebskanäle enorm erweitert - und sie wachsen rasant weiter. Die neuen Möglichkeiten im IT- und TK-Bereich sind stellen ein riesiges Potenzial dar, mit denen Unternehmen ihren Marktauftritt optimieren und sich einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz erarbeiten können. Auch in dieser Frage vermittelt der neue Sales-Management-Lehrgang der Münchner Marketing Akademie den neuesten Stand und verleiht der perspektivischen Entwicklung Konturen.
Marketing und Vertrieb - zwei Seiten einer Medaille
Das Ergebnis aller dieser sich überschneidenden Prozesse ist eine zunehmend Annäherung der Arbeitsprofile in Marketing und Vertrieb. Die strengen Grenzen von gestern sind heute nur noch Makulatur. Insofern ist es nur konsequent, wenn die Münchner Marketing Akademie in ihrem Lehrgang die Anforderungen beider Seiten im Sales Management vereint. Nutznießer sind die Teilnehmer, denn sie erhalten das komplette aktuelle Know-how für alle Fragen des Verkaufs. Der neue MMA-Lehrgang "Marketing- und Vertriebsmanager" ist deshalb nicht nur ein ideales Angebot für Einsteiger, sondern auch für gestandene Marketingleiter und Unternehmensführer.
http://www.akademie-marketing.com
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