Inspirierende Düfte für die Wand
26.03.2015 / ID: 191268
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Vorliebe für Bildkalender floriert auch in der digitalen Expansion. Als jederzeit greifbare Eyecatcher bannen sie nicht nur die flüchtige Dimension der Zeit, sondern dienen uns zudem als Stimmungsaufheller, Ruhepol und Kreativitätsquelle.
Die Macht der Bilder ist bekannt. Wird der Blick von einem Motiv eingefangen, das Identifikation und Sehnsüchte weckt, schwelgen wir für einen losgelösten Moment jenseits der Alltagsroutine. Eine Wirkung, die passende Duftnoten noch verstärken.
Denn Gerüche wirken so direkt wie intensiv und spielen insbesondere für unser Erinnerungsvermögen und das Lernen eine wichtige Rolle. Mit jedem Duft, den wir speichern, wird gleichzeitig die damit verbundene emotionale Situation im Unbewussten verankert: komplette Erlebnisszenerien mit Bildern, Tönen, Berührungen und Bewegungen - Düfte sind besonders dafür geeignet, diese Codes später wieder wachzurufen.
Vor dem Hintergrund dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse ließ sich das Kreativteam vom Kalenderverlag WALTER Medien zu dem innovativen Kalenderkonzept "Erlebniswelt der Düfte" inspirieren. Wie Geschäftsführer Dr.-Ing. Eberhard Nehl erläutert: "Als einziger der fünf Sinne ist das Riechen direkt mit den zwei Erinnerungszentren des Gehirns verbunden: dem Hippocampus und der Amygdala, in der unser emotionales Gedächtnis sitzt. Darüber hinaus bleiben Geruchs-Erinnerungen länger abrufbereit gespeichert als z.B. optische Impressionen."
Qualitäten, die auch die Werbewirkung eines Kalenders steigern und insbesondere den Erinnerungswert erhöhen. Die "Erlebniswelt der Düfte" präsentiert mit jedem Monatsblatt einen saisonal passenden Duft, dessen Wirkung anschaulich und bündig erklärt wird.
Ein zarter Strich mit den Fingerkuppen über die bunten Pfefferkörner, und schon schnuppert man neue Energie, die süßen Veilchenblüten wirken harmonisierend, die prachtvollen Nelken verbreiten Heiterkeit - denn schon eine zarte Duftspur entfaltet Wirkung, unabhängig davon, ob uns dieser Einfluss bewusst wird oder nicht.
Je mehr Sinne synchronisiert auf die gleiche Botschaft einzahlen, desto stärker der entscheidende emotionale Imagetransfer und das Erlebnis für den Empfänger. Wie Nehl ausführt: "Laut Hirnforschung kann sich die Wirkung einer Botschaft pro zusätzlich angespieltem sensorischen Kanal bis auf das 10-fache erhöhen - ein neuronales Verstärkerphänomen, das auf den Begriff "multisensory Enhancement" getauft wurde. Mit dem Duft-Kalender werden sowohl optische als auch haptische und olfaktorische Codes aktiviert."
Zugleich löst WALTER Medien mit dem Nasenschmeichler in Kalenderform einmal mehr seinen Claim ein - "Druckprodukte mit Mehrwert" zu gestalten und zu produzieren. 1949 als Druckhaus gegründet, hat sich das Baden-Württemberger Unternehmen zu einem modernen, flexiblen und nachhaltig agierenden Kommunikations- und Mediendienstleister entwickelt. Der Kalenderverlag führt rund 200 Kalender im Programm: vom Streifenkalender über großformatige Bildkalender bis hin zu planerischen Kalendern.
Individuelle Betreuung und kundenspezifische Kreativität wird dabei groß geschrieben. "Der Duftkalender bietet noch viel Potential", so Nehl. "Die besondere Aufmerksamkeit und der starke Erinnerungswert, der mit diesem innovativen Kalenderformat verknüpft ist, kann natürlich auch für andere Produkt- und Themenwelten nutzbar gemacht werden, beispielsweise für Kosmetika, Naturkost, Urlaubsziele ... Wir freuen uns auf neue Herausforderungen!"
Auch ein verbindendes Merkmal der AG Zukunft, zu deren Mitgliedern WALTER Medien zählt. Die etablierten Kalenderunternehmen, die sich unter diesem Dach versammelt haben, stehen für traditionelle Werte, Nachhaltigkeit und das Ziel, ein starkes Werbemedium zukunftsfrisch zu halten.
http://www.walter.de
http://www.ag-zukunft.com/presse.html
Bildzeilen
1) "Erlebniswelt der Düfte" - ein werbestarkes Medium, das den Empfänger multisensorisch anspricht: optisch, haptisch, olfaktorisch. Der Effekt: mehr Aufmerksamkeit und positiver Erlebniswert, der sich tief im Gedächtnis verankert.
2) Der innovative Kalender "Erlebniswelt der Düfte" überzeugt als Eyecatcher und lockt als Nasenschmeichler immer wieder zur Berührung. Synchronisierte sinnliche Reize, die dafür sorgen, dass der Absender des Werbekalenders positiv und dauerhaft in Erinnerung bleibt.
Quellen:
Hatt, Hanns (2011): "Die Nase hat eine direkte Standleitung zu Emotionen und Erinnerungen", Interview Multisense Institut, http://www.multisense.net/praxis/interviews/die-nase-hat-eine-direkte-standleitung-zu-emotionen-und-erinnerungen/
Krishna, A. (2011): An integrative review of sensory marketing: Engaging the senses to affect perception, judgement and behavior. Journal of Consumer Psychology xx (2011), xxx-xxx, doi:10.1016/j.jcps.2011.08.003
http://www.ag-zukunft.com/presse.html
AG Zukunft c/o Dr. Stallbaum GmbH
Hubertusstraße 31 51465 Bergisch Gladbach
Pressekontakt
http://www.stapag.com
stapag Dr. Stallbaum GmbH
Hubertusstr. 31 51465 Bergisch Gladbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sabine Wegner
29.09.2015 | Sabine Wegner
Marken brauchen Marken
Marken brauchen Marken
18.08.2015 | Sabine Wegner
Jede Notiz ein Blickfang
Jede Notiz ein Blickfang
18.08.2015 | Sabine Wegner
Kalender sind immun gegen Viren
Kalender sind immun gegen Viren
01.06.2015 | Sabine Wegner
Kunden berühren & bewegen
Kunden berühren & bewegen
14.04.2015 | Sabine Wegner
Tradition trifft Trend
Tradition trifft Trend
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.07.2025 | Anna Jacobs
Erfolgreiche Google Ads Kampagnen mit einer Agentur aus Düsseldorf
Erfolgreiche Google Ads Kampagnen mit einer Agentur aus Düsseldorf
13.07.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung Salzburg - Schlüssel zum digitalen Erfolg für Unternehmen vor Ort
Suchmaschinenoptimierung Salzburg - Schlüssel zum digitalen Erfolg für Unternehmen vor Ort
12.07.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Köln: Erfolgreiches Online-Marketing für Unternehmen vor Ort
Google Ads Agentur Köln: Erfolgreiches Online-Marketing für Unternehmen vor Ort
09.07.2025 | PEAKVSN
Performance Creatives senken CPM und steigern Profite
Performance Creatives senken CPM und steigern Profite
09.07.2025 | Voidara
Voidara revolutioniert das Social Media Management - kostenlos und vollautomatisiert
Voidara revolutioniert das Social Media Management - kostenlos und vollautomatisiert
