GWA Junior Agency Award: GOLD für Hochschule Macromedia
22.07.2016
Werbung, Marketing & Marktforschung
Unter Leitung von Prof. Uwe Stoklossa präsentierten die Macromedia-Studierenden Hanna Florek, Anna-Sophia Bruhn, Alina Muschalik, Andreas Sleziona und Samantha Trinks eine Spendenaktion für die Organisation Dunkelziffer e.V., die sich gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern einsetzt. Die Jury lobte neben der innovativen Fundraisingmechanik auch den würdigen Umgang des Teams mit einem schwierigen Thema.
Mit ihrer Spendenidee für den gemeinnützigen Verein Dunkelziffer e.V. konnten sich das Macromedia-Team Hamburg und die Coaching-Agentur VSF&P gegen sechs weitere Teams durchsetzen, darunter die zweitplatzierte Hochschule Rosenheim mit der Coaching-Agentur Heye sowie die design akademie berlin mit der Coaching-Agentur Heimat. Das Besondere an dem prämierten Konzept: Statt der erwarteten Kommunikationskampagne entwickelten die PR- und Design-Studierenden der Hochschule Macromedia eine kommerziell nutzbare App, die Kinder mit Gute-Nacht-Geschichten von Löwi Löwenstark beim Nein-Sagen bestärkt.
Hochschule Macromedia: Produktentwicklung statt Spendenaufruf
"Die Idee, die Präventionsarbeit des Vereins mit Hilfe einer App zu unterstützen, ist sehr intelligent und zeitgemäß. Das eigentliche Ziel, nämlich Spenden zu generieren, wird dabei quasi nebenbei erreicht. Die Kampagne wird zum Produkt", erläutert Prof. Uwe Stoklossa von der Hochschule Macromedia die Spendenmechanik.
Die Macromedia-Studierenden ergänzen: "Uns war wichtig, nicht mit Schockbildern zu arbeiten. Die App soll Kindern Selbstbewusstsein vermitteln und ihnen zu verstehen geben, dass ein ‚Nein' wichtig ist und akzeptiert wird."
Die Prämie in Höhe von 800,- Euro für den GWA Junior Award in Gold haben die fünf beteiligten Macromedia Studierenden dem Verein gespendet. Auch steht eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Hochschule Macromedia und Dunkelziffer e.V. zur Realisierung der App zur Diskussion.
Coaching-Agentur VSF&P: Hochschulkooperation als Bereicherung
Heiko Schmidt, Geschäftsführer Kreation bei der betreuenden Markenagentur VSF&P, zieht ein positives Fazit aus der Hochschulkooperation: "Sowohl für die Hochschule Macromedia Hamburg als auch für uns war es die erste Teilnahme am GWA-Wettbewerb. Da haben wir uns natürlich besonders gefreut, dass sich die Studierenden gemeinsam mit uns gegen eine so hochkarätig gecoachte Konkurrenz wie Heimat, JvM oder Publicis/Pixelpark durchsetzen konnten. Bei Hochschul-Kooperationen springt auch auf uns Agenturen viel Leidenschaft und Enthusiasmus über. Das macht einfach Spaß - wenn man dann auch noch gewinnt, umso mehr!"
Dunkelziffer e.V.: Dank für ausgezeichnete Kampagne
Vera Falck, Geschäftsführerin von Dunkelziffer e.V., gratuliert den Studendierenden der Hochschule Macromedia sehr herzlich und bedankt sich bei VSF+P für die langjährige großartige Unterstützung des Vereins: "Es war wunderbar zu sehen, mit welch großer Begeisterung und großem Einsatz die Studenten sich des schwierigen und sensiblen Themas angenommen haben. Das Ergebnis - der Award in Gold - ist fantastisch. Wir freuen uns riesig über die ausgezeichnete Kampagne, mit der es gelungen ist zu verdeutlichen, wie wichtig die Auseinandersetzung mit dem Problem der sexuellen Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist und wie es gelingen kann, das sehr negative Thema positiv zu besetzen, ohne jedoch den Ernst und den Sinn dafür aus den Augen zu verlieren."
GWA-Junior Agency Award: Pitchpraxis für den Marketingnachwuchs
Organisator des bundesweiten Wettbewerbs für Marketingkommunikation ist der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, der damit den interdisziplinären Austausch der Fachrichtungen Betriebswirtschaft/ Marketing/ fördern will. Die Studenten aus den Bereichen Marketing und Gestaltung entwickelten Kommunikationslösungen für reale Kundenaufgaben und präsentieren diese beim Junior Agency Tag. Unterstützt werden sie dabei jeweils von einer Coaching-Agentur.
GWA Junior Agency Award Lese-App App-Entwicklung Fundraising Prävention Kindesmissbrauch Marketingstudium Hochschulwettbewerb Marketing Dunkelziffer e.V. Studentenpitch
Hochschule Macromedia, München
Frau Dr. Inga Heins
Bayerstraße 85
80335 München
Deutschland
fon ..: 089 5441 51-184
web ..: http://www.hochschule-macromedia.de
email : i.heins@macromedia.de
Pressekontakt
Hochschule Macromedia, München
Frau Dr. Inga Heins
Bayerstraße 85
80335 München
fon ..: 089 5441 51-184
web ..: http://www.hochschule-macromedia.de
email : i.heins@macromedia.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Dr. Inga Heins
20.06.2017 | Frau Dr. Inga Heins
FutureFashion am 27. Juni in Berlin: Fashion in the Eye of the Tech Storm
FutureFashion am 27. Juni in Berlin: Fashion in the Eye of the Tech Storm
27.09.2016 | Frau Dr. Inga Heins
Partizipation und Empowerment: Macromedia Studentin erhält DAAD-Preis
Partizipation und Empowerment: Macromedia Studentin erhält DAAD-Preis
27.09.2016 | Frau Dr. Inga Heins
Macromedia-Wissenschaftler an internationaler Didaktik-Konferenz beteiligt
Macromedia-Wissenschaftler an internationaler Didaktik-Konferenz beteiligt
27.09.2016 | Frau Dr. Inga Heins
"Smart Cities": Macromedia-Studierende kooperieren mit Deloitte
"Smart Cities": Macromedia-Studierende kooperieren mit Deloitte
22.07.2016 | Frau Dr. Inga Heins
,,Wie Tinder für Food": Macromedia Absolventen starten mit Foodguide beim Axel Springer Accelerator durch
,,Wie Tinder für Food": Macromedia Absolventen starten mit Foodguide beim Axel Springer Accelerator durch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | MMA Germany
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
26.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Die Macht der richtigen Worte
Die Macht der richtigen Worte
25.11.2024 | Agentur Passepartout GmbH & Co. KG
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier
25.11.2024 | Urlaubsbox - Reisegutscheine & Hotelgutscheine in Geschenk-Box als Urlaub-Geschenkidee zum Verschenk
Perfekte Geschenkidee mit Erlebnischarakter gesucht?
Perfekte Geschenkidee mit Erlebnischarakter gesucht?
25.11.2024 | Woermann Onlinevertrieb
YourFlirt.net: Deine Plattform für Begegnungen voller Charme und Möglichkeiten
YourFlirt.net: Deine Plattform für Begegnungen voller Charme und Möglichkeiten