Pressemitteilung von Dr. Jörg Höpfner

Baur hat jetzt über 30.000 Fans bei Facebook und startet einen Facebook-Shop


Werbung, Marketing & Marktforschung

Die Facebook-Seite von Baur hat die Schwelle von 30.000 Fans überschritten. Die wichtigste Innovation seit dem Start dieser Fanpage stellt die Einrichtung eines Facebook-Shops dar: Seit wenigen Tagen bietet Baur seinen Kundinnen und Kunden an, auch bequem bei Facebook einzukaufen. Hierzu müssen diese lediglich den Button "Online Shop" auf der Baur-Facebook-Seite anklicken. Beim erstmaligen Betreten dieses Facebook-Shops ist zudem eine Authentifizierung durchzuführen, um den Fan auf die Datennutzung von Facebook durch sogenannte Social Media Plugins sowie auf den Datenschutz von Baur hinzuweisen. Dieser Shop enthält rund 20.000 Produkte und ist optisch stark an den Online-Shop unter http://www.baur.de angelehnt, damit die Kunden einen hohen Wiedererkennungseffekt haben.

Das Wachstum der Facebook-Seite von Baur geschah in den vergangenen 18 Monaten ohne Skandale, Probleme oder andere Auffälligkeiten. Stattdessen setzt Baur hier auf Kontinuität und Evolution. Seit genau einem Jahr wird die Baur-Fanpage von "Jörg vom Baur-Facebook-Team" betreut. Der 38-Jährige arbeitet schon seit 21 Jahren bei Baur, hat bei dem Unternehmen Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt und näherte sich dem Thema "Facebook" über die Schaltung von Baur-Werbebannern in diesem sozialen Netzwerk an. Über einige Monate war er alleiniger Ansprechpartner der Fans von Baur: seit kurzem steht ihm aber mit "Stephie" eine junge Kollegin zur Seite. Die Aufgaben der beiden bestehen vor allem in der Kommunikation mit den Fans sowie der unternehmensinternen Koordination der Anliegen: diese Anliegen sind z.B. Gewinnspiele, betreffen aber beispielsweise auch Kundenanliegen und Reklamationen. Hier kommt Jörg seine lange Berufserfahrung bei Baur zu Gute, da er im Unternehmen bestens vernetzt ist und dadurch die Probleme der Baur-Fans oftmals schnell lösen kann. Sein Anspruch besteht nicht nur darin, jedem "Fan" möglichst schnell ein erstes Feedback zu geben - dieses kann zum Beispiel "Ich kümmere mich um Dein Problem" lauten - sondern jedes Kundenproblem auch in maximal sechs Stunden zu lösen.

Eine weitere wichtige Aufgabe der beiden Betreuer der Baur-Fanpage bei Facebook besteht in der Planung von Aktionen. Ein Beispiel: die Baur-Fans bei Facebook konnten in einem Voting selbst ein Produkt bestimmen, das dann bei der renommierten Haushaltswaren-Marke Koziol eingekauft wurde: sie wählten eine Salatschüssel. Von den Baur-Fans kann dieses Produkt nun zu einem stark reduzierten Preis erworben werden.

"Die Betreuung einer solchen Fanpage bedeutet viel Arbeit, auch am Abend und auch am Wochenende", berichtet Jörg. Er ergänzt: "Umso mehr Herzblut ich in meine Arbeit stecke, desto zufriedener sind unsere Fans - und dies macht mich dann glücklich!". Generell möchte "Jörg vom Baur-Facebook-Team" ein positives Bild der Marke Baur nach außen vermitteln.

Abschließend erläutert er: "Ich möchte unseren Fans bei Facebook ein wirkliches Markenerlebnis bieten und hoffe, dass der neue Facebook-Shop dieses Erlebnis abrundet. Darüber hinaus sollen unsere Fans hier besten Service genießen. Das Motto meiner Arbeit lautet: Den besten Service gibt man, wenn man sich vorstellt, man sei sein eigener Kunde."

http://www.baur.de/gutschein
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Bahnhofstraße 10 96224 Burgkunstadt

Pressekontakt
http://www.baur.de/neuheiten
BAUR Versand GmbH & Co KG
Bahnhofstraße 10 96224 Burgkunstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Jörg Höpfner
13.09.2011 | Dr. Jörg Höpfner
Baur eröffnetes eigenes Usability Labor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
26.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Die Macht der richtigen Worte
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 67
PM gesamt: 419.249
PM aufgerufen: 71.121.725