Vom Tante Emma Laden zum CMS Marketing System
09.12.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Werbemärkte im Wandel – von Tante Emma zur Werbewelt der Zukunft
Tante Emma wusste bestens Bescheid. Über ihre Kunden. Sie kannte
jeden Ladenbesucher mit Namen und hätte fast blind die Warenkörbe
ihrer Kunden füllen können, bevor diese überhaupt die Schwelle des
Ladens betreten hatten.
Über die persönliche Bande zu den meisten ihrer Kunden wurde ihr täglich der neueste Dorftratsch frei Haus zugetragen.Ausgestattet mit diesem Wissen war sie in der Lage,gezielt auf individuelle Wünsche ihrer Kunden einzugehen-natürlich proaktiv.
Tante Emma war Kundenbetreuerin und -beraterin, persönliche Marketing-Plattform,sozialer Marktplatz und Verkäuferin zugleich.
Ein Tante- Emma-Laden war ein Kleinod ,ein optimaler Markt, in dem alle glücklich und zufrieden waren. Möglich war das damals, weil der adressierte Markt –Kunden wie Sortiment – überschaubar war und Tante Emma wie ein kleines,aber höchst effektives CRM-System agierte.
Damals.
Doch dann wurde Tante Emma in den 70er Jahren überrollt. Von Discountern und großen Einkaufszentren mit schier endlosen Produktsortimenten,zu unschlagbar günstigen Preisen, bei
denen Emma zwangsläufig nicht mehr mithalten konnte.
Nach und nach verschwanden die Tante-Emma-Läden aus unserem Stadtbild und das Einkaufserlebnis wurde für die meisten Kunden zum Routinejob.
Mit dem Wandel von Verkäufer -z u Käufermärkten entwickelte sich die Werbung
zu einem zentralen Erfolgsbaustein ökonomischen Handelns.
Um sich gegenüber der stetig wachsenden Konkurrenz durchzusetzen,waren Unternehmen fortan dazu aufgefordert,über diverse Kanäle auf die Vorzüge ihrer Produkte aufmerksam zu machen.
Die persönliche Werbeansprache von Tante Emma wurde sukzessive durch anonyme, in der Breite aber wirksamere Werbeformen ersetzt. Die Reichweite eines Werbeträgers und sein Preis-/
Leistungs-Verhältnis wurden rasch zur „Leitwährung“ der Werbebranche, von der bis in die 80er Jahre vor allem Printmedien mit ihren Anzeigenflächen profitieren konnten.
Den nächsten Umbruch markierte die Etablierung des Privatfernsehens. Fernsehwerbung fand
nun nicht mehr nur in den engen,beschränkten Umfeldern der öffentlich-rechtlichen Sender
statt.
So begann die Dominanz der Print-medien als Werbeträger Nummer 1 allmählich zu bröckeln.
Nach und nach rückte die „Emotionalisierung der Marke“ in den Mittelpunkt der Werbezielsetzung.
Hier konnte das Fernsehen die große Stärke bewegter Bilder ausspielen.
Bis heute gilt T V bei der Mehrheit der großen Markenartikler als das ef fektivste Medium
für Markenbildung und-bindung.
Quelle: ( Future of Advertising )http://www.eco.de/dokumente/2011_Future_of_Advertising_final.pdf
Die weitere Entwicklung ist rasant-
Das Internet und zunehmend die mobile Nutzung des Internets stehen im Mittelpunkt jeder modernen und konkurrenzfähigen Marketingstrategie.
Entsprechend wichtig ist es über ein System zu verfügen, mit dem Sie flexibel, effizient und benutzerfreundlich agieren können.
Doch die Wahl wird trotz Marktkonsolidierung immer schwieriger, denn Basis Web Content Management-Funktionalitäten sind inzwischen Standard bei führenden Systemen.
Das CMS System CyberBase.V6 bietet Ihnen als das führende Web Content Management System (WCMS) im deutsprachigen Raum,neben ausgereiften WCMS- Features einen integrierten und intelligenten Mix aus intuitiven Marketing- und Business-Modulen,innovativen Analyse-Werkzeugen und dynamische Skalierbarkeit.
Gezielter Einsatz je nach Bedarf
Die Cyberbase Historie
Mehrere hundert Domains mit Content und Designs versorgen
Im Herbst 1996 hatten wir mehrere hundert Domains in unserem Bestand und überlegten, wie wir alle mit Content versorgen konnten, ohne dabei für jede vorhandene und neue Domain eigene Seiten zu erstellen.
So wurde die Idee geboren, eine Software zu programmieren, die Content und Design voneinander getrennt behandelt, um eine universelle Nutzung zu erreichen.
PHP/MySQL war erste Wahl
Die gerade neu entstandene Skriptsprache PHP, war vielversprechend um dieses Vorhaben umzusetzen.
Also begannen wir damit CyberBase.V1 auf der Grundlage MySQL und PHP zu entwickeln.
Von Anfang an war es das Ziel, Design und Content stringent voneinander zu trennen.
Davon sind wir bis heute nicht abgewichen.
Anfang des Jahres 1997 stand das System.
Während der Programmierungszeit haben wir zu den Domains passenden Content eingepflegt und verschiedene Designs (Templates) entworfen.
So liefen die Arbeiten parallel und wir konnten sofort nach der Fertigstellung online gehen.
Der Erfolg war überwältigend.
Nicht nur, dass wir bei neuen Domains innerhalb von wenigen Minuten eine komplette Webseite online hatten, wir konnten auch die Inhalte sowie das Aussehen mit ein paar Klicks ändern.
Außerdem stellten wir fest, wie einfach es war, anhand der Menü- und Contentaufrufe, Besucher durch unsere Domains zu schleusen, um am Ende das richtige Angebot anzuzeigen.
Wie konnten wir das monetarisieren
Es ist ja alles schön und gut, wenn man Besucher ans Ziel bringt, aber jeder Besucher erzeugte Traffic und der kostete Geld. Domainverkäufe konnten das zum damaligen Zeitpunkt nicht amortisieren.
Es musste ein Weg gefunden werden, die Kosten nicht nur aufzufangen, sondern unsere Möglichkeiten gewinnbringend einzusetzen.
Dazu am besten geeignet, schienen Verkäufe und Abonnements zu sein.
Gezielter Einsatz je nach Bedarf
Ausgefeiltes Shopsystem CyberBase.V2
Im März 1997 entstand aus dieser Idee ein komplettes Shopsystem, mit weitreichenden Möglichkeiten.
Diesen Shop haben wir auch für unsere Hostingkunden eingesetzt und immer wieder erweitert.
Am Ende stand ein komplettes Warenwirtschaftssystem, mit Lagerverwaltung und Faktura.
Mit einem Kunden, haben wir die Software im Oktober 1997 mit insgesamt 7 Sprachen, 24 Währungen, 18 verschiedenen Zöllen und individuellen Lieferkosten online gebracht.
Der Shop umfasste insgesamt über 284.000 Artikel in den unterschiedlichsten Variationen.
MLM-Affiliatesystem CyberBase.V2a
Unser Kunde hatte weltweit Niederlassungen und Handelspartner.
Die Aufgabe war: Für seine Handelspartner und dessen Kunden, eine Plattform zu schaffen, über die er seine Produkte vermarkten konnte.
Zusätzlich musste diese Plattform geeignet sein, mehrstufige Provisionen an die Partner auszuzahlen.
Mit dieser Vorgabe entwickelten wir ein MLM-Modul, welches wiederum universell und damit auch für alle anderen Aktivitäten einsetzbar war.
Mitglieder- und Abosystem CyberBase.V3
Ein weiterer Bestandteil wurde ein Membersystem, welches auch Abonnements erlauben sollte.
Im Juni 1997 wurde das Modul in Betrieb genommen.
Es erlaubte Content gegen Zahlung zu verkaufen oder Inhalte im Abo zu nutzen.
Diese Angebotsform war seinerzeit absolut neu und wurde von den Surfern sehr gut angenommen.
Newsletter und Follow-up Mails CyberBase.V4
Besucher unserer Webseiten hatten damals bereits die Möglichkeit sich in unsere Verteiler einzutragen, die nach Themengebieten (heute sagt man Kampagnen dazu) bezogen werden konnten.
Innerhalb einiger Monate hatten wir mehrere 100.000 Newsletter Abonnenten, die immer mit neuen Informationen versorgt werden wollten.
Um den Zeitaufwand so gering wie möglich zu halten, haben wir die Follow-up Funktion mit in das Newslettersystem eingebracht.
Je nach Themengebiet, wurden die Mails zeitgesteuert, bezogen auf die einzelnen Empfänger versandt.
Dies hat den Erfolg der Newsletter sehr stark verbessert.
Kommunikations-Modul CyberBase.V5
Nachdem AOL 1998 eine sehr große Werbekampagne mit günstigen DSL Zugängen startete, waren die Zeiten der niedrigen Zugriffsgeschwindigkeiten vorbei.
Sofort bildeten sich komplett neue Trends, denen auch wir Rechnung trugen.
Video war groß im kommen. Vor allem Live-Kommunikation.
Dadurch entstand unser Live-Chat-Modul, welches die Übertragung von Video mit gleichzeitigem Chat erlaubte.
1999 - 2011 Software-Erweiterungen und Optimierung
Im Laufe der Jahre wurde die CyberBase immer weiter entwickelt, den Trends angepasst und mit neuen Funktionen versehen.
So entstanden Module wie Kalender, Umfragen, Quiz und Multi-Blogs, Forum, Board, sowie ein ganze Reihe an nützlichen Erweiterungen.
Internet Marketing Edition CyberBase.V6
Das Internet Marketing eröffnet mit der richtigen Software unheimlich viele Möglichkeiten.
Dabei geht es in erster Linie um den Aufbau einer grundsoliden Geschäftsbasis, die betriebssicher, einfach und flexibel ist. CyberBase.V6 erfüllt all diese Merkmale.
Dazu wurde unser Abosystem um ein Online-Kurs-Modul erweitert, das eine Freischaltung von Content nach Anmeldedatum des Users erlaubt. Ein “On Demand Kurs” sozusagen.
Auch das Newslettersystem wurde mit speziellen Funktionen ausgestattet. Ein Split-Test, Second-Sender, User Whitelisting mit Video und viele weitere Bestandteile, die Ihr Geschäft unterstützen werden, kamen hinzu.
Autowebinar - Kunden gewinnen und Partner schulen
Das Autowebinar-Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, einmal aufgezeichnete Webinare selbständig und vollautomatisiert zur Verfügung zu stellen.
Dabei geben Sie komplett den Ablauf vor.
Vom Double Opt-in, einem dynamischen Chat, dynamische Teilnehmerliste, Content-Einblendung und Magic-Buttons bis hin zum angezeigten Content am Ende des Webinars.
Verkaufsmaximierung - das Erfolgskonzept, welches einen hohen Nutzen verspricht.
September 2011 - Absolute Weltneuheit!
CMS Zeitsteuerung
Durch das neue Autowebinar-Modul, haben wir uns entschieden, die Zeitsteuerung auf das gesamte CMS auszuweiten, was Ihnen immense Vorteile bringt.
Zeigen Sie Ihren Besuchern zeitlich abgestimmt die richtigen Inhalte.
Ein Beispiel dafür wäre ein Verkaufs-Button, wenn Sie im Video gerade den Kauf des Produktes empfehlen.
Sie können jeglichen Content, egal welcher Form und egal aus welcher Quelle, zeitgesteuert einbringen, austauschen oder anzeigen.
Sie erreichen damit eine unglaubliche Flexibilität!
CyberBase.V6 wird laufend ergänzt
Wir bleiben nicht stehen!
Wir ergänzen CyberBase.V6 ständig um wertvolle Bestandteile.
Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Ihnen eine Funktion fehlen sollte.
Ihr Erfolg wächst automatisch mit unserem CMS System Cyberbase.
Mit Cyberbase der Konkurrenz immer einen Schritt voraus -
http://webmasterhilfen.com
starten Sie Ihre CMS Marketing Zukunft jetzt!
Tweuropa Network
Inhaber Michael Volkmann
Telefon: 08954873721
eMail: tweuropa@webmasterschule.eu
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Quelle: http://www.dernachrichtenverteiler.de/pr/web/30-marketing-werbung/107-vom-tante-emma-laden-zum-cms-marketing-system/
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