Newsjacking neuer Trend im IT-Marketing
16.12.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
bloodsugarmagic, Spezialist für strategisches Marketing, Positionierung und Storybuilding in der IT-Branche, beobachtet eine vermehrte Nutzung von Newsjacking, einer neuen Form von Pressearbeit, in der IT-Industrie. Insbesondere kleinere, mittelständische Unternehmen mit limitiertem Budget profitieren davon.
Villingen-Schwenningen, 16.12.2012 - Newsjacking ist ein neuer Ansatz im Bereich der Pressearbeit, der die klassischen Formen von PR ergänzt. Auch wenn der Begriff mit seinen negative Assoziationen an unseriöse Tätigkeiten wie Hijacking oder Carjacking in die Irre führt, ist an Newsjacking ist nichts verwerflich, vielmehr haben alle Beteiligten daraus einen Vorteil.
Bei einem Newsjacking hängt sich ein Unternehmen an eine aktuelle Nachricht mit seiner eigenen Botschaft an. Während eine Nachricht sich langsam zur Welle aufbaut, "impft" man der Nachrichtenwelle eine zusätzliche, ergänzende Botschaft ein. Das folgende Bild zeigt den typischen Ablauf eines Newsjackings.
Diese ergänzende Botschaft kann dabei vielfältig sein: Man kann seinen eigenen Standpunkt zum Thema deutlich zu machen, den Vorgang als Experte kommentiert, interessante Hintergrundinformationen liefern, weitere Hilfestellungen anbieten usw.
Dieses Grundprinzip nutzen gute PR-Abteilungen und PR-Agenturen schon seit langem. Neu an Newsjacking ist dabei der Zeitpunkt und die Geschwindigkeit. Noch bevor die Masse der etablierten Journalisten und Medien auf das Thema aufmerksam wird, positioniert sich das Unternehmen durch das Newsjacking als Experte. Damit wird es zu einer interessanten Quelle für die Medien - wenn es denn echten Mehrwert liefert.
Und damit ist die größte Schwierigkeit schon angesprochen: Um erfolgreich zu sein, muss man nicht nur sehr schnell auf die neue Welle aufspringen, sondern auch wirklich etwas dazu beitragen können. Wer nur kopiert, wird damit nicht sehr erfolgreich sein, sondern outet sich nur als uninteressanter Mitläufer.
"Newsjacking ist derzeit einer der heißesten Trends in der Pressearbeit von IT-Unternehmen. Gerade in einer Branche wie der IT, wo täglich neue Konzepte vorgestellt werden und interessante Meldungen generiert werden, ist Newsjacking ein wirksames Instrument für mehr Sichtbarkeit", sagt Bernd Hoeck, Gründer von bloodsugarmagic und Experte für Pressearbeit in der IT. "Insbesondere für deutsche IT-Unternehmen bietet sich hier die Chance, schnell und effizient auf US-Trends zu reagieren und sich frühzeitig als Experten zu positionieren."
Interessierte finden eine ausführliche Beschreibung von Newsjacking sowie Trips und Tricks unter http://www.bloodsugarmagic.com (http://cms.bloodsugarmagic.com/index.php/unsere-leistungen/media-press-relations).
http://www.bloodsugarmagic.com
bloodsugarmagic
Am Talacker 17/5 78052 Villingen-Schwenningen
Pressekontakt
http://www.bloodsugarmagic.com
bloodsugarmagic
Am Talacker 17/5 78052 Villingen-Schwenningen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Bernd Hoeck
11.04.2016 | Bernd Hoeck
bloodsugarmagic entwickelt Positionierungsstrategie für Generative Software
bloodsugarmagic entwickelt Positionierungsstrategie für Generative Software
10.02.2016 | Bernd Hoeck
bloodsugarmagic berät DocuLynx in der Positionierung und Produktroadmapentwicklung
bloodsugarmagic berät DocuLynx in der Positionierung und Produktroadmapentwicklung
15.10.2015 | Bernd Hoeck
Deutsche ITK-Exporte im Aufwind
Deutsche ITK-Exporte im Aufwind
14.08.2015 | Bernd Hoeck
Schweiz wird CeBIT-Partnerland 2016
Schweiz wird CeBIT-Partnerland 2016
03.08.2015 | Bernd Hoeck
Industrie 4.0: Deutschland ist bereit für den nächsten Schritt
Industrie 4.0: Deutschland ist bereit für den nächsten Schritt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.03.2025 | CHILI publish
Ist die Markenautomatisierung das fehlende Bindeglied für die Integration von IT und E-Commerce?
Ist die Markenautomatisierung das fehlende Bindeglied für die Integration von IT und E-Commerce?
11.03.2025 | Amatuska LLC
Andreas Matuska über die Persönlichkeitsentwicklung für Coaches: Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
Andreas Matuska über die Persönlichkeitsentwicklung für Coaches: Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
11.03.2025 | coupling media GmbH
Barrierefreiheit im Internet: Warum sie unverzichtbar ist
Barrierefreiheit im Internet: Warum sie unverzichtbar ist
11.03.2025 | dehner academy GmbH
Selfcare in der Führung: mehr Erfolg, weniger Stress
Selfcare in der Führung: mehr Erfolg, weniger Stress
10.03.2025 | Graphite Materials GmbH
"The Graphite People" - Graphite Materials GmbH verstärkt Fokus auf Innovation und Kundennähe
"The Graphite People" - Graphite Materials GmbH verstärkt Fokus auf Innovation und Kundennähe
