In Social Media-Zeiten ein Muss: Das neue Empfehlungsmarketing
19.12.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Konsumenten schalten um: Alles, was nach Werbung aussieht, wird einfach ignoriert. Schillernden Hochglanzbroschüren traut man nicht mehr. Den heutigen Kaufentscheidungen liegen zunehmend die Empfehlungen anderer zugrunde. Dabei gewinnen - neben den Empfehlern im realen Lebensumfeld - die sozialen Medien unaufhaltsam an Bedeutung. Communities, Foren, Blogs, Facebook & Co. gelten als Referenzgeber und Meinungsmacher. Sie beeinflussen immer häufiger unser Konsumverhalten - sogar das ganzer Gruppen. Alles ist heute "like" oder "dislike". Empfehlungen sind der Kaufauslöser Nummer eins. Damit rückt das Empfehlungsmarketing an die vorderste Stelle im Marketingplan. Anne M. Schüller, führende Expertin für das neue Empfehlungsmarketing, zeigt in der erweiterten und überarbeiteten 5. Auflage ihres Longsellers "Zukunftstrend Empfehlungsmarketing", welche Möglichkeiten das offline- und onlinebasierte Mundpropaganda- und Empfehlungsmarketing heute bietet, und wie es gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Hierbei geht es um den systematischen Aufbau des Empfehlungsgeschäfts. Und diese Aufgabe ist äußerst facettenreich. Denn pfiffige, bislang noch wenig beanspruchte Werbeformen und insbesondere das Internet eröffnen inzwischen ganz innovative Wege, um das Weiterempfehlen anzukurbeln. Mit einem einfachen Kennzahlensystem kann dieser Prozess gesteuert und gemessen werden.
Mehr noch als die Empfehlungsbereitschaft steht dabei die Empfehlungsrate im Vordergrund. Sie gilt als die ultimative betriebswirtschaftliche Kennzahl. Denn sie entscheidet über die Zukunft eines Unternehmens. Wer nicht länger empfehlenswert ist, ist auch bald nicht mehr kaufenswert.
Das Buch zeigt klar, wie Unternehmen empfehlenswert werden. Und es macht deutlich, welches Gewinnpotenzial im modernen Empfehlungsmarketing steckt. So erfährt der Leser, wie der Managementprozess des Empfehlungsmarketing funktioniert, wie sich mit passenden Aktionsprogrammen Mundpropaganda und Empfehlungsgeschäft schnell und systematisch ankurbeln lassen, wie Referenzen und Netzwerke aktiviert und genutzt werden können und wie die neuen Formen des Empfehlungsmarketing im Social Web funktionieren.
Kompakt und locker zu lesen bietet es Existenzgründern und kleinen, mittelständischen wie auch großen Unternehmen aller Branchen wertvolle Tipps, nützliche Checklisten, viele Beispiele und eine Fülle von Anregungen mit hohem praktischem Nutzen. Eines wird klar: Die strategische Ausrichtung auf aktive positive Empfehler ist das preisgünstigste und gleichzeitig effizienteste Umsatz-Zuwachsprogramm aller Zeiten. Weitere Infos: http://www.empfehlungsmarketing.cc
Bibliographie
Anne M. Schüller
Zukunftstrend Empfehlungsmarketing
Der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten
BusinessVillage, 5. aktual. Aufl. 2011, 135 Seiten
21,80 Euro / 39.50 CHF
Seminar zum Thema: Das neue Empfehlungsmarketing
Empfehler sind die besten Verkäufer. Und Empfehlungsmarketing ist - gerade in Social Media Zeiten - das kostengünstigste und gleichzeitig effizienteste Marketing. Wie das gelingt, zeigen praxisnahe Tagesseminare in drei deutschen Städten mit Anne M. Schüller, führende Expertin für das neue Empfehlungsmarketing. Die Teilnehmer erhalten darin Schritt für Schritt das komplette Knowhow sowie das notwendige Handwerkszeug.
Die Termine: am 15. März 2012 in Köln, am 19. April 2012 in München und am 14. Juni 2012 in Frankfurt. Infos und Buchung: http://www.semigator.de/empfehlungsmarketing
Empfehlungsmarketing Empfehlungen Empfehlungsrate Mundpropaganda Zukunftstrend Buch Seminar Anne M. Schüller
http://www.anneschueller.de
Anne Schüller Marketing Consulting
Harthauserstr. 54 81545 München
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