bloodsugarmagic gibt praktische Tipps für den Einstieg in Newsjacking
24.01.2012 / ID: 44643
Werbung, Marketing & Marktforschung
Villingen-Schwenningen, 24.1.2012 - Newsjacking ist die neue Wunderwaffe in der Pressearbeit. Dabei nutzen Unternehmen die Gunst der Stunde und hängen sich frühzeitig mit Ihren Botschaften an geeignete, aktuelle Nachrichten an. Damit erreichen Sie nicht nur eine hohe Aufmerksamkeit sondern werden auch als Experten in diesem Segment wahrgenommen.
Beim praktischen Einstieg stellen sich jedoch oft zwei Fragen: Welche Nachrichten eignen sich für Newsjacking und was kann im konkreten Fall der Inhalt eines Newsjackings sein? "Natürlich erfordert Newsjacking etwas Fingerspitzengefühl für den richtigen Moment, die richtige Nachricht und die richtige Newsjacking-Botschaft. Aufbauend auf unserer Erfahrungen haben wir einige Grundsätze aufgestellt." so Bernd Hoeck, Managing Partner bei bloodsugarmagic.
Die Auswahl der richtigen Meldung ist entscheidend
Nicht alle Meldungen eignen sich für ein Newsjacking. Newsjacker sollten dabei auf folgende Eigenschaften achten, die eine Meldung besonders vielversprechend für Newsjacking machen. Ausgangsbasis ist dabei immer die Frage, welches Potential für Reichweite eine Meldung hat.
Kriterien für Eignung einer Meldung
- Größe und Exponiertheit des Protagonisten der Nachricht
- Nachrichten von oder über Wettbewerber
- David-Goliath-Setting
- Emotionale Nachrichten
(Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier.) (http://cms.bloodsugarmagic.com/index.php/blog/item/welche-meldungen-eignen-sich-fuer-newsjacking/)
Trifft eines dieser oder noch besser mehrere dieser Kriterien auf die Meldung zu, ist die Chance groß, dass ein Newsjacking erfolgreich sein kann. Das inhärente Reichweitenpotential einer Nachricht ist von hoher Bedeutung, aber spezifische Eigenschaften machen manche Nachrichten noch besser geeignet als andere.
Bei der inhaltlichen Gestaltung ist Fingerspitzengefühl gefragt
"Bei der inhaltlichen Gestaltung des Newsjackings gibt es kaum Grenzen, auch wenn natürlich Fingerspitzengefühl gefragt ist." sagt Bernd Hoeck. "Als Anregung haben wir ein Spektrum von Ansätzen zusammengestellt."
Ideen für inhaltliche Gestaltung:
- Parallele
- Konträrer Standpunkt
- Hintergrund
- Lob / Kritik
- Problemlösung
(Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier.) (http://cms.bloodsugarmagic.com/index.php/blog/item/welche-inhalte-kann-ein-newsjacking-haben?category_id=5)
Letztlich sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. PR- und Marketingfachleute sollten diese Ansätze nach Lust und Laune kombinieren.
Weitere Informationen zum Thema Newsjacking findet man unter http://www.bloodsugarmagic.com (http://cms.bloodsugarmagic.com/index.php/unsere-leistungen/media-press-relations).
http://www.bloodsugarmagic.com
bloodsugarmagic
Am Talacker 17/5 78052 Villingen-Schwenningen
Pressekontakt
http://www.bloodsugarmagic.com
bloodsugarmagic
Am Talacker 17/5 78052 Villingen-Schwenningen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Bernd Hoeck
11.04.2016 | Bernd Hoeck
bloodsugarmagic entwickelt Positionierungsstrategie für Generative Software
bloodsugarmagic entwickelt Positionierungsstrategie für Generative Software
10.02.2016 | Bernd Hoeck
bloodsugarmagic berät DocuLynx in der Positionierung und Produktroadmapentwicklung
bloodsugarmagic berät DocuLynx in der Positionierung und Produktroadmapentwicklung
15.10.2015 | Bernd Hoeck
Deutsche ITK-Exporte im Aufwind
Deutsche ITK-Exporte im Aufwind
14.08.2015 | Bernd Hoeck
Schweiz wird CeBIT-Partnerland 2016
Schweiz wird CeBIT-Partnerland 2016
03.08.2015 | Bernd Hoeck
Industrie 4.0: Deutschland ist bereit für den nächsten Schritt
Industrie 4.0: Deutschland ist bereit für den nächsten Schritt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Call Toni GmbH
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
27.06.2025 | Sandra Agerer
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
23.06.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
